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Transition Level
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JoeJoe



Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 12:09 pm    Titel: Transition Level Antworten mit Zitat

Mein Anliegen an die Profis der DFS...

Situation Hamburg, EDDH. QNH 1013, TL 70.
Laut meinen ATPL Lehrunterlagen bin ich auch damit einverstanden zwinker

Nun versuche ich mich in der virtuellen Welt der Radarsimulation, da es damals real nicht klappte *g*. Als Tower dort eingeloggt, übernehme ich die Daten der "realen" ATIS in die virtuelle Welt.
Nach kurzer Zeit meldet sich ein erfahrener Kollege (auch ein real ATPLer) und meint, mein TL70 sei falsch. Eine nervige Konversation war die Folge...

Leider finde ich im Netz kein einheitliches Dokument.

Nun meine Frage an Euch: Gibt es ein einheitliches Dokument, evtl. von der DFS etc., aus dem hervorgeht, bei welchen QNH Grenzwerten entsprechend verfahren wird? Wer legt das TL fest: Radar oder Tower?

Ich danke Euch im voraus
Joe
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vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei den von dir genannten Werten ist die TL F60. Da bei einem QNH 1013 die Notwendigkeit des Trans Layers von 1000ft gewährleistet ist, würde man bei Anwendung von TL F70 bei diesem QNH einfach ein FL "verschenken". Es gibt intern. eine gültige Def. für TA, TL, Trans Layer. Es gibt aber länderspezifische Festlegungen. Z.B. hat Deutschland die TA bei A50; die Amis bei A180 (soweit ich weiß), die Holländer wieder anders. Darüber müsstest du was im I-Net finden. Ein bei der DFS zu diesem Thema extra erstelltes Dokument ist mir nicht bekannt.
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JoeJoe



Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rein rechnerisch bin ich ja auch damit einverstanden, obwohl in meinen Lehrunterlagen QNH 1014+ mit FL60 angegeben ist.

Mich machte es stutzig, dass in der originalen ATIS in Hamburg an diesem besagten Abend ein TL70 bei QNH1013 angegeben wurde. Die Leute im Tower sollten dies doch korrekt ausführen...

Wäre von Vorteil, wenn sich jemand hier mit den Hamburger Verhältnissen auskennen würde zwinker

Danke für Deine Meinung!

Joe
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Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei QNH 1013 ist der TL 70, nichts anderes.
das FL ONH (standard) ist nunmal 1013,25 , ergo haben wir bei 1013 keine 1000 ft , kleinlich, aber nicht zu ändern. In der zwischenzwit gibt's zum passenden QNH den TL ja meist automatisch vom system, also ist da denken fast nicht mehr notwendig....
und festgelegt wird der TL weder vom TWR noch von Radar, sondern simpel vom wetterbeobachter der sein METAR samt QNH schickt - über das QNH. da gibt es kein spielraum (ohh, das wetter ist schön, lasst uns mal TL 70 nehmen heute....)

Saigor
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JoeJoe



Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saigor,

vielen Dank. Bei meinem Streitgespräch habe ich ebenso an die ,25 gedacht und entsprechend argumentiert. Somit hat alles seine Richtigkeit in Hamburg zwinker

Dies hat mir sehr geholfen...

Joe
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Tito



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

so hier die goldene Tabelle der Lotsen:

QNH 1014 - 1050 = TL 60
QNH 1013 - 978 = TL 70
QNH 977- 946 0 TL 80
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Kilo



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 6:56 pm    Titel: QNH Antworten mit Zitat

zwinker Hallo aus München,
soweit ich mich erinnere, ist die "golde Tabelle " von "Tito" richtig.
Allerdings hat das mit den Standard-1013,25 hPa nur indirekt oder auch gar nichts zu tun; das ist eine reine Verordnungsangelegenheit; es wurde irgendwann einmal so festgelegt.
Mit den 0,25 hPa hat es deshalb nichts zu tun und kann es auch nichts zu tun haben, da das QNH als voller Wert ( ohne Dezimalstellen ) festgestellt, an den "Altitude"-Piloten übermittelt wird und dieser es auch so ( ohne Dezimalstellen ) einstellt.
Der "Fl-Flieger" wiederum stellt 1013 hPa ( auch ohne Dezimalstelle ) ein, die tatsächlich Abweichung bzw. Differenz ergibt sich also immer aus den ganzen Zahlen 1013 hPa und dem ganzzahligem QNH.
Seinerzeit, als die "golde Tabelle" festgelegt wurde ( vom Prinzip her, nicht von der absoluten Höhe her ) wurde aber wegen des Standard-Druckes von 1013,25 hPa ( seinerzeit noch Millibar ) nur bis QNH 1014 der nächste Fl über der TA genommen, aber wie erwähnt , nur aus rein optischen Gründen. Rechnerisch und tatsächlich könnte man auch bei QNH 1013 hPa noch ( in der BRD ) FL 60 nehmen.
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