LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VFR Night, Fragen zum Sprechfunk...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DEJOE



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 10:30 am    Titel: VFR Night, Fragen zum Sprechfunk... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin neulich über Euer nettes Forum gestolpert und hoffe, ich kann Euch hier eine Frage zum VFR Night Sprechfunk stellen.

Also folgende Situation: Ich mache gerade meinen PPL in Egelsbach und soll am Mittwoch meinen ersten VFR Nachtflug machen mit ner Cessna 150 - mit Fluglehrer versteht sich.

Mir ist jedoch noch nicht so ganz klar, wie ich dann den den Sprechfunk mit der Flugverkehrskontrolle anstoße...(Also ich habe zwar das sagenumwobene BZF1 bei Elly Propelli Kaag gemacht (kennt die eigentlich jemand??) und habe mir natürlich auch die Sprechgruppen draufgeladen...)

Klar ist mir, daß ich für den Flug einen Flugplan aufgegeben haben werde, sagen für einen Flug von Egelsbach nach Mannheim City über RID VOR. Möglicherweise bekomme ich die Freigabe erst in der Luft, da wir zuvor noch einige Platzrunden in der Dämmerung machen wollten.
Ich gehe auch davon aus, dass der Kollege auf Egelsbach INFO mir eine Frequenz für Frankfurt IRGENDWAS gibt.

Meine erste Frage: Nachdem ich den Einleitungsruf getätigt habe, was sage ich dem Kollegen in Frankfurt (auf Englisch)
Mein Fluglehrer meinte, ich sollte mich kurz fassen, und die Controller nicht mit den ganzen Standardsermon langweilen. Also was sage ich am besten nach meinem Einleitungsruf?

Ich vermute, daß der Controller dann irgendwie einen Bezug zu meinem Flugplan hat ( wie ja bereits im Beitrag VFR Night erläutert) und mich "losschickt" und ich von da an im Grunde nur noch die Papageien-Nummer brauche.
Meine zweite Frage: Was sage ich dem Controller, wenn er nicht wie erwartet reagiert. Ich müßte ihm ja sagen, daß ich gerne ne Freigabe für meine Route lt. Flugplan hätte.

Dritte Frage: Ich bin 5 Min. nördlich vom Pflichtmeldepunkt von MANNHEIM CTR - sagen wir NOVEMBER - und ich möchte mich gerne beim TURM Mannheim City melden. Wie reagiere ich, wenn mich der Controller noch nicht die Frequenz wechseln läßt?

Und die letzte Frage: Kann mir der Kollege z.B. auch sagen, ob die nördlich gelegene COLEMAN CTR aktiv ist?

Soweit erstmal. Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen, Joachim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Zitat:
Meine erste Frage: Nachdem ich den Einleitungsruf getätigt habe, was sage ich dem Kollegen in Frankfurt (auf Englisch)
Mein Fluglehrer meinte, ich sollte mich kurz fassen, und die Controller nicht mit den ganzen Standardsermon langweilen. Also was sage ich am besten nach meinem Einleitungsruf?

Da die Kollegen in Langen ja bereits über dich informiert sind, brauchst du eigentlich gar nichts sagen. Sprich, es wird höchstwahrscheinlich so ablaufen.

"Langen Radar, DEJOE."
"DEJOE, Langen Radar [identified], cleared VFR night to Mannheim via RID, altitude [xxx] feet or below."

Oder so ähnlich natürlich. Das liest du dann einfach zurück.

Falls du bis dahin noch keinen Squawk bekommen hast, wird er / sie dir sicherlich einen geben.

Manchmal wird den Kollegen in Langen übrigens nicht die gewünschte Flughöhe übermittelt, also sei darauf gefasst, dass du evtl. gefragt wirst.

"DEJOE, report requested level [altitude]."

Zitat:
Was sage ich dem Controller, wenn er nicht wie erwartet reagiert. Ich müßte ihm ja sagen, daß ich gerne ne Freigabe für meine Route lt. Flugplan hätte.

Sollte er / sie wider Erwarten keine Daten von dir haben (kann ja alles mal vorkommen), und auf deinen Einleitungsruf folgt nur ein "Go ahead", keine Panik, dann sagst du einfach was Sache ist.

"DEJOE, C150, VFR night with flightplan from EDFE to EDFM, present position [xxx] at [xxx] feet."

Dann wird schon irgendwas kommen...

Zitat:
Ich bin 5 Min. nördlich vom Pflichtmeldepunkt von MANNHEIM CTR - sagen wir NOVEMBER - und ich möchte mich gerne beim TURM Mannheim City melden. Wie reagiere ich, wenn mich der Controller noch nicht die Frequenz wechseln läßt?

Keine Angst, er / sie lässt dich schon wechseln. Du wirst irgendwann eh aufgefordert, EDFM TWR zu rufen. Sollte dies wider Erwarten nicht passieren, meldest du NOVEMBER einfach auf der Radar-Frequenz. Spätestens dann wirst du auf die Turm-Frequenz geschickt. Brauchst auf jeden Fall nicht nervös werden oder nachfragen, wenn du etwas länger auf Radarfrequenz bleibst.

Zitat:
Kann mir der Kollege z.B. auch sagen, ob die nördlich gelegene COLEMAN CTR aktiv ist?

Ja, kann er. Solte sie aktiv sein wird er / sie dich aber höchstwahrscheinlich eh darauf hinweisen. Ansonsten einfach nachfragen.

"Could you confirm whether the Coleman CTR is active or not."

Hoffe ein wenig geholfen zu haben... Falls noch Fragen sind: Einfach fragen.

Gruß, Martti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEJOE



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martti,
super, vielen Dank für die Hilfe, scheint demnach ja morgen kein allzu großes Faß zu werden froehlich

Jedenfalls sind die Unsicherheiten doch soweit weg.

Habe übrigens von meinen "Mitschülern" gehört, daß die Lotsen sehr nett und geduldig mit uns ECHO-Fliegern sind. Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir den Betrieb mangels Routine auch hin und wieder schon mal etwas aufhalten...so à la: say again dies, say again jenes...

Anyway - vielen, lieben Dank,

Joachim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEJOE



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 10:34 am    Titel: Bericht zum Nachtflug... Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also wollte nur mal kurz meine Erfahrung zum gestrigen Nachtflug-Sprechfunk loswerden.

Insgesamt würde ich sagen, es war eine gefühlte Katastrophe!

Das Problem war - unerwarteterweise - nicht das "selber reden" sondern das Verstehen, was der andere will. Wobei ich die erste Lotsin noch ganz gut verstanden habe. Später hatte ich Lotsen, bei denen ich nicht mehr verstanden habe, was die von mir wollten, ich glaube der Grund war, die hohe Sprechgeschwindigkeit.

Ich konnte das dann nur mit einem Schulterzucken quittieren, was für meinen Fluglehrer das Zeichen war, eben mal den Funk zu übernehmen. Ich glaube, ich hatte abends nen Muskelkater in der Schulter...

Wie könnte ich das denn in den Griff bekommen?

Kennt Ihr irgendwelche Quellen, wo beispielhaft komplette Funkdialoge abgebildet sind, bzw. systematisch dargestellt wird, wie so ein Flug sprechfunkmäßig abläuft, wo dargestellt wird, was Lotsen so interessieren könnte? Also ich meine Quellen, die über NfL "Bekanntmachungen über Sprechfunkverfahren" hinausgehen?

Vielleicht wäre auch hilfreich zu erfahren, wie die Arbeit der Lotsen überhaupt aussieht, um besser zu verstehen, welche informationen sie benötigen könnten.

Für Eure Hilfe dankbar und mit besten, wenn auch verzweifelten Grüßen, Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es mal hilfreich für Dich, ein Center zu besichtigen.

Ansonsten fällt mir nur eins ein - üben, üben, üben.

Das ist leichter gesagt als getan, aber wenn Du Deinen Fluglehrer dazu bringen kannst noch ein paar VFR Night Flüge mit Dir zu machen, dann sollte das auch klappen.

Ich wüsste allerdings nicht, wo es eine Liste oder ähnliches für komplette Funkdialoge gibt. Allerdings hilft es ja auch nicht sowas auswendig zu lernen, wenn die Lotsen zu schnell sprechen.

Aber mach Dir keine Gedanken, da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und mann muss sich selbst als Lotse teilweise schon sehr anstrengen um die Kollegen aus den Nachbarländern am Telefon zu verstehen. zwinker

Es gibt eigentlich nur eine Regel: Wenn man was nicht verstanden hat, dann muss man nachfragen. Und zumindest ich spreche deutlich langsamer, wenn ich erstmal das zweite oder dritte "Say again" um die Ohren bekommen hab. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEJOE



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 2:31 pm    Titel: Noch einige Rückfragen Antworten mit Zitat

Hallo Tolstoi, die anderen,

besten Dank für die Antwort. Ich habe jetzt noch einige Tips bekommen: 1.) Sich einen Funkscanner zuzulegen und ein bisschen reinhören, bzw.2.) in die Simulatorszene (Vatsim.org etc.) eintauchen, da gibt es richtige Freaks, die höchsten Wert auf absoluten Realismus legen. Zumindest scheint es mir aber hilfreich, um die Lotsenseite besser zu verstehen.

Ich hätte hier aber noch einige Fragen auch bezgl. des VFR Nachtsfluges gestern:

1.) Der Lotse hat uns von Mannheim ne Freigabe nach Egelsbach über RID gegeben für 3500 ft or below, nicht aber explizit für Airspace 'C'

Jetzt kachelt man aber mit diesen Vorgaben (3500ft) irgendwann in 'C' rein. Wie reagiere ich da? Fliege ich einfach rein? Oder frage ich nochmal nach (wie?)? Oder unterfliege ich ihn (eigentlich ungern wg. Dunkelheit)?

2.) Mein Funkgerät konnte keine Frequenzen größer 136,0 rasten. Anscheinend kommt das nicht häufig vor, jedenfalls war der Lotse sehr überrascht, als er mich auf eine andere Frequenz schicken wollte. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür einen Begriff? Wie kann ich das Problem dem Lotsen am einfachsten klarmachen?

3.) Center besichtigen wäre klasse!! Wie organisiert man denn sowas?

Bin gespannt auf die Tips

Ciao, Joachim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 9:06 pm    Titel: Re: Noch einige Rückfragen Antworten mit Zitat

DEJOE hat folgendes geschrieben:
1.) Der Lotse hat uns von Mannheim ne Freigabe nach Egelsbach über RID gegeben für 3500 ft or below, nicht aber explizit für Airspace 'C'

Jetzt kachelt man aber mit diesen Vorgaben (3500ft) irgendwann in 'C' rein. Wie reagiere ich da? Fliege ich einfach rein? Oder frage ich nochmal nach (wie?)? Oder unterfliege ich ihn (eigentlich ungern wg. Dunkelheit)?

Also ganz ehrlich, ich würde einfach reinfliegen. Wenn es direkt auf dem Weg liegt und du diese Höhenfreigabe hast ist das in Ordnung.

Aber ein kurzes Nachfragen ist ja auch schnell erledigt: "Confirm entering [crossing] of airspace C approved?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional