LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Upper-Lower schon vorbestimmt?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silva



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 2:49 pm    Titel: Upper-Lower schon vorbestimmt?! Antworten mit Zitat

Hi

Hab mal ne frage und zwar hab ich gestern mein Vertrag für Center (juhu froehlich001 ) zugeschickt bekommen und da steht drauf : ausbildung in der Anflug- und Bezirkskontrolle (APP/ACC) im unteren Luftraum. also sinngemäß. Bedeutet des jetzt, dass ich damit ganz sicher festgelegt bin auf den lower airspace? also kann ich damit zB garnicht nach karlsruhe? oder erarbeitet man sich dann erst im 2. Abschnitt der ausbildung auch die upper lizensen?

Noch en frage. Wo kann ich denn eigentlich den MTV und den VTV einsehen? die reden immer davon.

Danke schonmal für eure antworten !

Bis dann
SilvA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der VTV und der MTV sind im Ausbildungshandbuch enthalten, welches du am Infotag bekommst. Ich hab mir die zwar mal angeschaut, aber gemerkt hab ich mir nix draus. Da steht halt nur drin, wer wo wieviel verdient.
Und ob du upper oder lower airspace machst, das kann dir wahrscheinlich erst dein Coach im OJT so ganz genau sagen. Da solltest du dir noch nicht den Kopf zerbrechen. Zu dem Thema wirst du noch viel hören, Spekulationen und Scheinfakten, aber im endeffekt weißt du erst definitiv bescheid, wenn feststeht wo du hinkommst und das dauert bis 3 Monate vor dem Ende des Kurses.
Na denn, man sieht sich in Langen,
Lorenz
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LolliB hat folgendes geschrieben:
...Und ob du upper oder lower airspace machst, das kann dir wahrscheinlich erst dein Coach im OJT so ganz genau sagen...


confused ?

Naja, wenn man schon im OJT ist, wird man ja wissen was man macht! froehlich

Schöne Grüße aus Karlsruhe - Upper airspace, das weiß ich auch ohne meinen Coach zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Silva



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut danke schonmal für die antworten. heisst also, au wenn da jetzt steht lower, kann es trotzdem sein dass ich den upper machen kann. entscheidet sich dann halt im ojt.

Ciao SilvA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!

Man wird mittlerweile schon für die Entsprechende Aufgabe eingestellt.
Das OJT ist doch schon im richtigen Leben Leute!

Was will man denn da noch entscheiden?!

Du bekommst ne ganz normale lower-Ausbildung und wirst im lower-airspace arbeiten!

Eine ganz andere Geschichte ist die Tatsache -wie von Lorenz bereits angesprochen- dass die DFS in solchen planerischen Dingen naja, sagen wir mal vorsichtig sehr schlecht ist. Also evtl. ändert sich das auch, evtl. aber nicht. Und wenn es sich geändert hat, vielleicht ändert sich es dann nochmal.....oder nicht.....oder doch!

Viel Spaß dabei froehlich

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da hat wohl jemand einfach OJT mit NewSim verwechselt - ansonsten solltet ihr euch wohl nochmal über den Ablauf der Ausbildung informieren froehlich

Wie Frank schon erklärt hat, sieht es so aus: eingestellt werdet ihr offensichtlich für APP/ACC. Das heißt, ihr könntet später im Approach oder in einem Center (unterer Luftraum) arbeiten. Upper, und damit auch die Niederlassung Karlsruhe, scheiden aus. ABER: die Planung der DFS ändert sich häufig, und für den upper airspace müsste lediglich die Zeit im NewSim um 4 Wochen verlängert werden. Könnte also schon sein, dass sich da später noch was dran ändert. Wurde meines Wissens auch kürzlich erst gemacht, der FVK 166 wurde wohl nachträglich verlängert, um Upper auch noch zu machen.

Ach ja, ich hatte zwar noch den "vollen" Ausbildungsvertrag, aber da es für unseren Kurs nur Plätze in Langen und München gab, durfte ich auch nicht nach Karlsruhe. Vorplanung hinsichtlich des späteren Arbeitsplatzes geht also nicht, da ist Flexibilität gefragt.

Viele Grüße,
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ums auf den Punkt zu bringen:
Auch wenn bei uns jetzt in den Verträgen steht "APP/ACC" und "unterer Luftraum" kann es durchaus noch sein, dass es sich in der Zeit an der Akademie so ergibt, dass einer oder mehrere aus dem Kurs nach Karlsruhe sollen, dürfen, müssen?
Hab ich des jetz soweit richtig kapiert? zwinker
einen schönen Sonntag noch, grüßles,
Adri
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so siehts aus.

Gruß ins Schwobeland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, bzw leicht übertrieben. Natürlich ist mir der Unterschied zwischen Newsim und OJT sehr bewusst. Was ich sagen wollte ist genau was ihr auch schon gepostet habt, nämlich dass aufgrund der ..äh...wankelmütigen Planungsabteilung keine Sicherheit hinsichtlich des späteren Einsatzortes besteht solange man noch einen großteil seiner Akademiezeit vor sich hat.
Mein Kurs wurde ja auch für APP/ACC eingestellt und jetzt bekommen wir noch alle die fünf Wochen Upper-ausbildung dazu.
Also, einfach abwarten was passiert, ein toller Job ist Lotse allemal, egal wo und in welchem Bereich.
Alle Klarheiten Beseitigt? Gut!

Lorenz
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Silva



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK... glaub jetzt habs sogar ich verstanden. Danke nochmal ! also sich jetzt no kein kopf machen, da die dfs vermutlich sowieso noch 4 hin und her springt zwinker . hab sowieso keinen besonderen wunsch bzgl upper oder lower!

bis dann!

silva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Flugs



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: The CaPiTaL

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 10:40 pm    Titel: APP/ACC Antworten mit Zitat

Die selbe Frage hatte ich nach Zusendung meines Vertrages auch u konnte sie heute telefonisch an unsere immer freundliche Betreuungsperson in Langen stellen. froehlich001

Da hieß es erstmal nur: Die vertragliche Unterscheidung bezieht sich vorerst nur auf Tower oder Center. Zu den genauen Bezeichnungen konnte sie mir nichts sagen. Meine Frage ob sich der Arbeitsplatz nicht erst in der Ausbildung entscheidet oder man noch Einfluss auf die Auswahl hat konnte sie weder Bestätigen noch Verneinen, darum also kein Stress. Wir sind ja flexibel. cool

So Kollegen, wir lesen uns.

Grüße aus dem Osten,
Flugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 11:42 am    Titel: Re: APP/ACC Antworten mit Zitat

Flugs hat folgendes geschrieben:
Wir sind ja flexibel. cool

Das dürfte bei der DFS Mindestvoraussetzung sein, um nicht innerhalb kürzester Zeit entnervt die Wand hochzulaufen... zunge

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional