LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lernen am Wochenende?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 12:57 pm    Titel: Lernen am Wochenende? Antworten mit Zitat

Hallo von meiner Seite aus, ich bin neu hier zwinker

Hoffentlich ergeht es mir in einem Jahr so wie euch momentan, will auch die Tests alle schaffen und dann nach Langen dürfen.

Eine ganz eigensinnige Frage habe ich aber noch, habt ihr wirklich jedes Wochenende frei? Das kenne ich von meinem Job nicht (auch nicht das training auf meinen Job) daher klingt es erstmal sehr nett in meinen Ohren.

Lernt ihr jeden freien Tag oder kommt ihr mit dem Pensum so gut zurecht?

Freue mich schon auf Antworten!

EHK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

an der Akademie, während der Ausbildung, hat man jedes Wochenende frei. Sobald man die Akademie geschafft hat, wird man an den Dienststellen in den ganz normalen Schichtrythmus eingeplant. Also z.B. 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei. Dadurch ergibt sich ganz von selbst, das man auch öfter mal an einem oder mehreren Tagen des Wochenendes arbeiten muss.
Sobald man an der Dienststelle mit der Ausbildung fertig ist, kommt noch der Nachtdienst dazu. Das heisst, man arbeitet auch schonmal die ganze Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Lernen kann man eigentlich sagen, wenn man nach dem Unterricht (eigentlich fast täglich 8 Schulstunden bzw. 4 Doppelstunden, außer Freitags, dann meist nur 3 Doppelstunden) nochmal kurz das besprochene nachliest und sich etwas damit beschäftigt (30-60 Minuten) kommt man eigentlich nicht in Lernstress. Vor den Klausuren ist natürlich nochmal wiederholen angesagt, aber wenn man vorher schon ganz gut "auf dem Laufenden" geblieben ist, hält es sich sehr in Grenzen. Wenig sinnvoll ist es, den Unterricht über sich ergehen zu lassen, und das ganze bis kurz vor der Klausur zu "vergessen", das artet dann bisweilen in ziemlichen Stress aus und ist nebenbei bemerkt ja auch nicht Sinn der Sache froehlich

Der von Tolstoi beschriebene 5/3er Rhythmus ist inzwischen in allen Centern umgesetzt, bei den Towern wird es aber auch in Bälde komplett so sein. In diesem Topic kannst du alles über Dienstpläne bei der DFS nachlesen froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional