LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jetzt schon bewerben? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ein Brief im Briefkasten:

ICH DARF NACH HAMBURG! grins grins grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishi



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 30
Wohnort: ostsee...:-)

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch aus meiner Ecke!
Bin übrigens auch in der 12. Klasse und habe vor kurzem meinen biographischen Fragebogen bestanden. Also ists ja vielleicht möglich, dass wir uns beim Test in Hamburg begegnen-du musst doch auch 13 Jahre machen, oder?
mfg, fishi
_________________
Biodh Gum rath le do thurus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@fishi:
Ja ich muss auch 13 Jahre machen.

Glückwunsch auch an dich!
Vllt sind wir echt in der gleichen Woche in Hamburg thumbs up
Was hastn du als frühesten Ausbildungsbeginn angegeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishi



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 30
Wohnort: ostsee...:-)

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mein Abi am 11. Juli 2008 bekommen, und danach könnte ich meinetwegen auch gleich mit der Ausbildung beginnen, vorausgesetzt ich bestehe den Test zwinker
Sonst werd ich mich auch noch mal über den Beruf des Flugdatenbearbeiters schlau machen, ob solche Leute auch von der DFS oder von Flugunternehmen ausgebildet bzw überhaupt noch gebraucht werden. Bei dir irgendwelche Alternativen?
mfg, fishi zwinker
_________________
Biodh Gum rath le do thurus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomm mein Abi auch im Juni, wann genau weiß ich allerdings grad net.
Alternative wäre bei mir einerseits Studium in wirtschaftlicher Richtung (z.B. Wirtschaftsinformatik oder auch BWL) oder ich mach was mit Sprachen, genauer gesagt mit Englisch.
Wobei halt doch am liebsten Fluglotse wär grins
Hast du ICQ? Wenn ja schreib mal ne PM an mich oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liza



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich werde höchstwahrscheinlich mein Abitur mit 18 abschließen. Nun habe ich aber von einigen Leuten gehört, dass man sich nicht sofort nach dem Abitur oder währenddessen bewerben sollte. Da man auch wegen ungenügender Lebenserfahrung durch die letzte Prüfung durchfallen kann. Ich würde gerne wissen, ob das wahr ist, oder ob es kein Unterschied macht mit welchen Alter ich mich dort bewerbe (ob nun waehrend des Abitures oder mit 24).

mfg,
Liza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also daß einer wegen ungenügender Lebenserfahrung den Test nicht bestanden hätte, wäre mir neu und würde mich überraschen.
Mal abgesehen davon, daß man zwischen Abitur und Altersgrenze für Bewerbung wohl eh kaum Unsummen an Lebenserfahrung anhäufen kann.

Da das Auswahlverfahren/die Warterei bis zum Ausbildungsbeginn auch teilweise sehr lange dauern kann, würde ich auf jeden Fall dazu raten, sich schon während des Abis oder kurz davor zu bewerben, wenn der Berufswunsch dann schon feststeht.

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sojabohne



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Laupheim

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 4:06 am    Titel: wann bewerben Antworten mit Zitat

@Liza: Ja, bewirb dich ruhig jetzt schon! Ich hab mich auch waehrend meiner Schulzeit beworben, war dann in der Woche vor dem schriftlichen Abitur bei den Auswahlverfahren in Hamburg und bin durchgekommen.
Mein Abi hatte ich dann im Sommer 06, meine Ausblidung faengt im Sommer 07 an. Habe also noch ein ganzes Jahr "Wartezeit". Deshalb bin ich jetzt zu einem "working holiday" in Australien! Ich drueck dir die Daumen! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Liza



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich werde dann wohl zusehen, dass ich alle nötigen Informationen für die Bewerbung zusammen bekomme. zwinker

Liza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stephan07



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen !!!

ich hättte da mal ne wichtige Frage und hoffe auf eure kompetente Mithilfe.

Ich bin 18 Jahre alt und besuche die stecke gerade in der Abiturprüfungen. Schon seit mehreren Jahren interessiere ich mich für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS. Demnächst schicke ich die Bewerbung los.

Ab 1.Juli werde ich 1 Jahr lang meinen Wehrdienst ableisten. Danach möchte ich diese Ausbildung als Fluglotse beginnen.

1. reicht das Jahr aus, um Gewissheit zu bekommen ob es klappt???
2. Ich werde voraussichtlich bei der Luftwaffe eingesetzt werden. Bringt das einen Bonus bei der Bewerbung :?: :?: :?:

Schonmal danke im Voraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stephan,

1. Also bei dem derzeitigen Lotsenbedarf für nächstes Jahr würde ich sagen, dass das Jahr auf jeden Fall reicht um Gewissheit zu erlangen ob du in die Ausbildung kommst. Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber es sollte reichen!
(bei mir war bei weniger Bedarf auch nach 7 Monaten das meiste klar)

2. Ich geh mal davon, dass du bei der Luftwaffe den ganz normalen Grundwehrdienst ableistest. Ich selbst war gar nicht beim Militär (Zivi rockt thumbs up ) - ich glaube aber kaum, dass das Boni für die Bewerbung bringt. Was dir vielleicht (!) von Nutzen sein könnte, wären irgendwelche luftfahrtspezifischen Begriffe, die du bei der Luftwaffe schonmal kennenlernen kannst - je nach genauem Einsatzbereich. Aber wenn das nicht so kommen sollte isses auch kein Thema.

Hoffe geholfen zu haben,

Grüßle,

Adri
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stephan07



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ ADRI: vielen dank für deien rasche antwort!!!

werd mal schauen ob es klappt aber zuerst kann ich mich ja beim BUND austoben^^v cool . Hast Recht mach erstmal nur meine Grundausbildung dort...

Hat es denn bei dir geklappt mit deienr Bewerbung??? (Ist mir ne ganz klar geworden...)

ByeBye, bis bald hoffentlich ! ? ! ? !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzin



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal ne frage wegen den mindestalter. es heißt ja, dass man 19 zum ausbildubgsbeginn sein muss. ich bin jetzt 18 und gerade mit abiprüfungen fertig. nächstes jahr im januar werde ich 19. ist es sinnvoll, wenn ich ich jetzt schon bewerbe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das passt schon. Das Problem ist nur Folgendes:

Wenn Leute anfangen, die grade erst 18 geworden sind wird es zu Wartezeiten wegen er ersten Lizenz kommen, also womöglich. Man kommt dann nämlich mit "19einhalb" aus der Akademie und laut meinen Infos darf man erst mit 21 die erste Lizenz machen. Somit kann es bei Dienststellen bzw. EBGen mit recht rascher OJT-Ausbildung dann schon mal zur Zwickmühle werden. Deswegen Start mit etwas über 19 kommste mit "20 einhalb" ins OJT und kannst dann nach nem halben Jahr deinen ersten Sektor machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional