LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
KU 27.-31.03.06
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kofferradio



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:01 pm    Titel: KU 27.-31.03.06 Antworten mit Zitat

Tagebuch Test beim DLR

Das Tagebuch wurde chronologisch im Präsens geschrieben und danach nicht mehr geändert, d.h. es werden auch Sachen, die sich im weiteren Verlauf des Tests geändert haben, nicht mehr korrigiert. Das ermöglicht dem geneigten Leser aber hoffentlich, sich noch stärker in die einzelnen Testtage hineinzuversetzen. Der Bericht ist etwas länger und persönlicher geworden als die alten, aber die kleinen Anekdötchen interessieren euch ja sowieso am meisten, nicht war???!

Sonntag, 26.03.06

Durch die Zeitumstellung wird uns ja in der Nacht vor der Abfahrt zum Test eine Stunde genommen, so dass morgens nicht allzu viel Zeit ist, um sich fertig zu machen. Aber es reicht, gepackt habe ich zum Glück schon gestern Abend.

Um kurz nach 13 Uhr geht mein Bus von Bonn-Endenich zum Bahnhof Bonn-Beuel. Der Hbf von Bonn ist leider nur durch einen Express-Bus an den Flughafen angebunden, der satte 4 EUR Zuschlag kostet, von Beuel aus fährt (ohne Zuschlag) die DB direkt zum Flughafen, das dauert insgesamt nur knapp 10 Minuten länger. Kurz nach 14 Uhr bin ich am Flughafen, der Flieger geht erst um 16 Uhr, als Selten-Flieger bin ich immer viel zu früh am Airport...

Ich gehe erstmal in den BurgerKing zum Mittagessen, danach zum Check-In und durch die Sicherheitskontrolle. Entgegen den Informationen aus dem Internet muss ich mein Notebook dabei nicht hochfahren. Gut 45 Minuten vor Abflug bin ich am Gate.

Um halb 4 kommt dann auch eine Mitarbeiterin von HLX, eine Schlange bildete sich....doch auch nach Minuten tut sich nichts. Auf Nachfrage erfahre ich, dass die Maschine noch nicht einmal gelandet ist... Das hätte die ja auch mal durchsagen können... Um 16 Uhr geht's dann mit dem Boarding los und die Maschine hebt mit 30 Minuten Verspätung ab. Der Flug ist für meine Begriffe sehr unruhig, ich bin froh, als wir wieder unten waren. Ich weiß, warum ich kein Pilot werden will. Der Flug geht natürlich sehr schnell vorbei, schon um 17:15 haben wir die Parkposition erreicht. Als der Pilot seine obligatorische Begrüßung macht, muss er sich beeilen, "da wir ja jetzt gleich wieder in den Sinkflug gehen"... Eigentlich bin ich kein Fan von solch kurzen Flügen, aber da allein die Fahrt vom Hbf zum Novotol länger dauert als der Flug von Köln nach Hamburg, wurde ich schwach....

Nach einem kurzen Anruf im Hotel holt der Shuttle mich und einen weiteren DFS-Testkandidaten (meinen Geheimfavoriten TT, rock' die DLR-Bude, Junge!!!) ab. Gleich beim Check-In muss man die 60 EUR bezahlen, die EC-Karte wird akzeptiert. Ich habe leider ein Zimmer direkt an der Autobahn. Dank Lärmschutzwänden und recht guten Fenstern, hört man sie allerdings kaum...

Gleich nach Ankunft schmeiße ich den Fernseher wegen den Landtagswahlen an, aber da es keine Überraschungen gibt, ist der jetzt wieder aus. Die Dame von der Rezeption hat gleich darauf hingewiesen, dass sich die DFSler um 20 Uhr an der Bar treffen.

Zuerst verbinde ich jetzt aber das Angenehme mit dem Nützlichen und werde zur 1,3 km entfernten Bank joggen, ich brauche Geld. Allerdings nicht ohne mich vorher gestärkt zu haben. Die tolle DFS-Speisekarte wartet darauf, getestet zu werden. Das war's erstmal, bis später.
Sonntag, 26.03.06, 18:42 Uhr.

So, das Essen war gut, wenn auch etwas wenig. Irgendwie habe ich schon wieder Hunger... Ich jogge ein bisschen bis ans Ende der Oldesloher Straße (perfekte Jogging-Strecke *ähhäääm*), um in der Commerzbank-Filiale Geld zu holen. Doch leider ist der Automat "zur Zeit außer Betrieb". Wenn direkt auf der anderen Seite keine Postbankfiliale wäre, würde ich mich tierisch ärgern.

Um kurz vor 9 gehe ich dann runter in die Bar zum verabredeten Treffpunkt mit den anderen DFSlern. Ist ganz nett, allerdings wollten alle ganz pflichtbewusst früh ins Bett, so dass ich jetzt - um 22:25 Uhr - schon wieder im Zimmer bin. Jetzt schaue ich noch ein bisschen Fernsehen, danach geht's in Bett, schließlich muss ich morgen fit sein. Wird hart genug...
Bis morgen...
Sonntag, 26.03.06 22:26 Uhr

Der erste Testtag ist hinter mir. Vorweg: Ich gehe nicht davon aus, es geschafft zu haben. Aber von vorne.
Im Zimmer ist die Autobahn leider sehr wohl zu hören... Da es leider auch keine Ohropax gibt, habe ich enorme Probleme einzuschlafen. Die sollten sich mal neue Fenster kaufen oder die Schallschutzwände erhöhen. Naja, irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen... Um 6:30 Uhr klingelte aber dummerweise schon wieder der Wecker. Viel zu früh für einen Studenten zwinker

Das Frühstück ist echt gut und reichhaltig. Mit leichter Verspätung fährt um 7:30 Uhr der Linienbus "884 Werksverkehr" ab und bringt uns zum DLR. Erwartet kein großes Gebäude. Die sind dort im 4. und 5. Stock eingemietet. Ist echt nix großes. Der Testraum heißt "50" und das entspricht zufälligerweise exakt der Anzahl an zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen.

Wir werden von 3 Damen begrüßt, 2 von ihnen haben sich aber gleich wieder mit unseren biografischen Fragebögen vom Acker gemacht. Danach müssen wir die Verschwiegenheitserklärung bestätigen. Wohlgemerkt nur am Bildschirm auf "Ich bin einverstanden" klicken und nichts unterschreiben. Auch der komplette Test läuft über Touchscreens. Aufgrund der Erklärung werde ich die Tests nicht beschreiben können, es gibt ja aber bei www.DLR-Donwnloads.de noch Erfahrungsberichte aus der Zeit als das noch nicht so streng war. Aber Vorsicht! Nicht mehr alle Tests, die dort vorgestellt werden, kommen dran...

Los geht's mit dem Englischtest. Läuft ab wie beim CBT, allerdings _wesentlich_ schwerer. Da kamen zum Teil Vokabeln an, die ich noch nie gehört hatte, obwohl ich eigentlich ganz gut Englisch kann. Ein guter Tipp könnte sein, Sprichwörter auswendig zu lernen...
Nach ca. 3 Tests kommt immer eine 10-minütige Pause. Vor der großen Mittagspause kommt noch der visuelle Merkfähigkeitstest (meine große Schwäche), läuft ab wie im CBT mit geringfügig mehr Symbolen zum Merken. Außerdem Würfelrechnen (wie im CBT und mit der Anzahl und Zeit wie in den alten Testberichten erläutert). Einer aus meiner Gruppe ist da wirklich mit fertig geworden! Es geht also! Üben!! Dann kommt noch der Test mit den Lampen im Kreis. Das Pad ist wesentlich kleiner als ich mir das vorgestellt hatte. Eigentlich kein großes Problem. Man merkt nur nicht, ob ein Tastendruck registriert wurde, da das Sensortasten sind. Ganz normal weitermachen, wenn man mal falsch gedrückt hat, sonst hat man verloren.

Auch der DAC-Test, in dem die Aufgaben der Flugsicherung simuliert werden sollen, kommt dran. Hat sich in den letzten Jahren wohl auch nix dran geändert. Die Zeit für die Züge ist sehr knapp bemessen, am besten schon vorher die Züge überlegen (Tipp: man kann sie auch schon eintippen, bevor die Zeit läuft...)!! Bei diesem Test kann man wohl auch wesentlich besser abschneiden, wenn man das schon einmal gemacht hat. Ich ärgere mich irgendwie doch, die Skytest-CD nicht gekauft zu haben. Ok, last but not least kam noch der Flugzeug-Positions-Test. Ist mE gut machbar und nicht schwieriger als beim CBT. Wie man den schnell löst, sollte klar sein. Also vorher schauen, was "rausfliegt" und dann die max. 2 übrigen Drehungen durchführen, auch wenn die in den Instruktionen behaupten, das dauere länger als jede Drehung durchzuführen. REINE VERARSCHE! Bei uns versucht übrigens ein Mädel, mit einem Kuli die Drehungen nachzuvollziehen. Das wird von der Testleiterin direkt unterbunden, da das ja verboten sei. Total überflüssig, im Kopf geht das sowieso schneller...

Ich bin nach dem Test davon überzeugt, dass man mit der Skytest-Übung zumindest den 1. Tag mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit überlebt!!


In der Mittagspause kann man ins "Zur Kantine" gehen, 3 Gerichte zu 5,50 EUR plus eine Salatbar laden ein, den Hunger zu bekämpfen. Außerdem gibt es einen normalen Stehimbiss und für den kleinen Hunger einen Lidl. Man wird satt.

Allerdings sollte man nicht zu viel essen, denn direkt nach der Pause kommt der gefürchtete Vigilanztest. Gibt's nicht viel dazu zu sagen. Ist sehr anstregend, sich 60 Minuten auf Lampen und Töne zu konzentrieren, aber durchaus machbar. Nicht verrückt machen lassen!! Die Pause direkt danach ist aber wirklich notwendig. Insidertipp: Geht kurz nach draußen und redet - ganz teamfähig - _nicht_ mit den anderen Kandidaten darüber, wie schlimm das doch war. Ich macht euch nur unnötig verrückt!

Zwei Hörtests wollen noch gemacht werden. Zum einen der dichotische Test, wo man auf jedem Ohr unterschiedliche Signale hört. Ist in den ehemaligen Testberichten ausführlich erklärt, läuft noch genauso ab. Anders beim Test zur akustischen Merkfähigkeit, der wurde wohl geändert! Ist meiner Meinung nach auch wesentlich schwerer als in der Übungsversion!

Schließlich kommt noch der Bourdon-Test. Ist für mich sehr ungewohnt, das über Tochscreen zu machen; fertig geworden ist damit keiner soweit ich weiß. Geht mE auch gar nicht, so lange man es ordentlich macht. Die kritischen Buchstaben sind anders als in der Testversion, aber fair gewählt. Zum Schluss des anstregenden Tages kommt dann noch "ein Konzentrationstest" (zeitlich sehr geschickt untergebracht zwinker, der Symbol-Addition-Test. Jo, gibt wesentlich mehr Symbole und Zahlen als im CBT, das heißt man muss auch länger suchen, aber ansonsten nicht wirklich schwer. Die Symbole sind außerdem so gewählt, dass man sie leicht verwechselt.

Wenn man meine Zusammenfassung so ließt, könnte man meinen, die Tests seien alle "machbar" und überhaupt kein Problem. Morgen werden aber sehr wahrscheinlich über 80% nach Hause fahren! Im Nachhinein ist halt alles einfach... Also übt!! Für den 1. Tag kann man meiner Meinung nach nicht zu viel geübt haben. Übt!!! Das ist ein Befehl, üüüüüüüübbbbt!!!!

Zu der Dame, die die Tests geleitet hat, sei noch hingewiesen, dass sie echt ganz nett war. Den Klagen der Berichte von der letzten Woche kann ich mich also nicht anschließen.

Um 16:30 sind wir fertig. Der Bus ist aber erst für 17:15 Uhr bestellt. Heißt 45 Minuten in der Pampa warten, super.....aber immerhin ist gutes Wetter. Ganz im Gegensatz zum Abend als es ordentlich gewittert und auch hagelt, was im Süden Hamburgs ja auch zu einem großflächigen Stromausfall geführt hat. Wir hoffen ja noch, dass die DLR-Ergebnisse auf einem Server im Hamburger Süden gespeichert sind..... zwinker))

Naja, nach einem Essen in einem guten Italienischen Restaurant (Hotel raus, links, links in die Frohmestraße, ca 10 Min. zu Fuß, nicht billig, aber sehr (!) gut und zum Schluss ein Schnäppschen auf's Haus, gute Sache nach _dem_ Tag), noch kurz in die Bar und jetzt gleich ins Bett. Ok, noch kurz TV schauen... Wir freuen uns jedenfalls alle schon auf den DFS-Film.... JAAAA... "Diesen tollen Job dürftet ihr machen, wenn ihr nicht so scheiße in den Tests gewesen wärt zwinker))"

Achso... wegen meinen Schlafbeschwerden... an der Rezeption hatten sie natürlich keine Ohropax (was ist das für ein Hotel??)...und ich höre schon wieder die LKW, obwohl der Fernseher an ist.. (!) ;-((
Noch ne Anekdote zum Schluss zu diesem Thema: Die Zimmer sind sehr hellhörig, ich höre, wenn mein Nachbar (TT, der Streber, wenn der morgen rausfliegt, hat das DLR scheiße gebaut!) auf Klo geht, höre ich _alles_ (ohne das jetzt näher auszuführen zwinker....und heute morgen beim Frühstück hat wohl einer berichtet, dass er sich am Sonntag Abend noch schöne Geräusche (nicht von der Autobahn, sondern....ähhhmmm....natürliche Geräusche, deren Folgen es im Moment in Deutschland zu wenig gibt....wenn ihr versteht...zwinker hören dürfte. Ganz anderes Thema: Eine der Testkandidaten hat ihren Freund mitgebracht.... (ganz offiziell übrigens, geht also, einfach im Hotel fragen...)...
Montag, 27.03.06 21:49 Uhr

Ok, meine Selbsteinschätzung scheint ganz gut zu sein. Ich habe es wie erwartet leider nicht gepackt. Das ist damit leider mein letzter Tagebucheintrag, der gerade im ICE 929 von Hamburg nach Bonn geschrieben wird, es ist jetzt 16:07 Uhr. Seit der Nachricht sind also schon ein paar Stunden vergangen. Klar, ein bisschen enttäuscht bin ich schon, aber da ich es erwartet hatte, ist das schon OK. Schließen wir nun die fehlenden Stunden im Tagebuch. Gerade sind wir durch Harburg gefahren, die Hochspannungsleitung, auf der von der gestrigen Windhose noch Dachteile hängen, ist gut zu sehen. Aber Strom scheinen sie wieder zu haben.

Da ich gestern Abend tierisch müde war, bin ich trotz Autobahnlärm zügig eingeschlafen. Der Wecker muss ja auch erst um 7:30 seinen Dienst verrichten. Nach der üblichen Morgenhygiene geht's zum wiederum sehr reichhaltigen Frühstück. Den Koffer hatte ich gestern schon halb gepackt, in den verbleibenden Minuten bis zur angekündigten Abfahrt des Busses, nutze ich, um den Rest zu packen. Sollte ich wider Erwarten bestehen, packe ich gerne noch mal alles aus. Pünktlich um 8:30 Uhr bin ich in der Hotellobby, der Bus ist dummerweise nicht ganz so pünktlich. Um 9 erfahren wir auf Nachfrage von der Rezeption, dass der Bus im Stau stehe und es noch 15 Minuten dauere. Naja, um 9:15 Uhr kommt er dann wirklich... Dementsprechend sind wir viel zu spät beim DLR, drei Mitstreiter warten schon auf uns (Selbstanreise bzw. dazugestoßen, da 1. Tag schon ein anderes Mal bestanden). Los geht's wir bekannt mit den 183 Fragen zum "Temperament".... Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, was für einen Scheiß die da wissen wollen. Selbstverständlich haben alle diese Fragen unmittelbar mit dem Beruf des Fluglotsen zu tun (wer Ironie findet, darf sie behalten). Meine Meinung zu der Tatsache, dass man diesen Test machen muss, obwohl 80% schon durchgefallen sind, dürfte klar sein. Direkt nach dem Test kommt die Schreckensnachricht: Keiner aus unseren Gruppe hat bestanden! Ne Spaß... zwinker)) Die furchtbare Meldung ist, dass wir aufgrund der Verzögerungen durch den verspäteten Bus uns den angekündigten Film leider nicht anschauen können. Ja, das ist tatsächlich die Wahrheit, ich weiß nicht, wie ich das psychisch verkraften soll... Es geht also direkt mit der Verkündigung der Resultate weiter.

Die Entscheidung kündigt sich insofern an als dass erstmals ein männlicher Psychologe im Anzug vor uns steht. Der wirkte richtig seriös (ist aber bei der Konkurrenz auch nicht sonderlich schwer..ääähem...). Die ominöse Folie wird auf den Overhead-Projektor gelegt. Es haben tatsächlich 14 von 43 geschafft, ein Drittel!! Wir sind also bedeutend besser als die Gruppe aus der Vorwoche (ätttssschhh...) Die hohe Zahl führt aber auch leider dazu, dass 3 Mitstreiter nochmal kommen müssen, weil die beim DLR nicht genügend Testgeräte haben.... Also sind 11 (+1 Nachzügler) weiter. Viel Glück euch allen. Die Teilnahme am Forum scheint übrigens die Wahrscheinlichkeit nochmals zu erhöhen. Bezi und Sojabohne haben's geschafft, nur Andi und ich mussten wieder nach Hause (50%!!). Schauen wir mal wie's ausgeht. Mein Geheimfavorit TT ist natürlich auch immer noch dabei.

Durch die Verzögerungen kommt die Psychologin noch nicht mal dazu, uns für den weiteren Lebensweg "alles Gute zu wünschen". Naja, so müssen wir die Heuchelei nicht über uns ergehen lassen, hat doch auch was. Um 10:15 Uhr sind wir fertig, natürlich müssen wir wieder ne halbe Stunde auf den Bus warten. Klar... Um 11 Uhr sind wir also wieder im Hotel, bis um 12 müssen die Zimmer geräumt sein. Um 20 nach 11 checke ich aus, gehe noch schnell in den Aldi, um mein Pfand gegen eine Flasche besten mazedonischen Rotwein für die lange Heimfahrt einzutauschen und nehme schließlich den Bus um 11:43 Uhr nach Niendorf. Dort hat man direkt Anschluss an die U-Bahn, 20 Minuten später ist man am Hbf. Im Gegensatz zu den anderen möchte ich von Hamburg mehr gesehen haben als Novotel und DLR-Gebäude. Da ich ja jetzt nicht mehr teamfähig sein muss (zwinker gehe ich noch ein bisschen in die Stadt. Da ich schon ein paar mal in der Hansestadt war und demnach die Sehenswürdigkeiten schon alle kenne, entscheide ich mich, eine Stadt- und eine Hafenrundfahrt zu machen. Die Stadtrundfahrt kostet 12 EUR ( ab nächster Woche 14) und dauert 90 Minuten. Hop on, Hopp off ist möglich. Ist ganz interessant aber für den Preis irgendwie doch zu wenig. Ganz anders die Hafenrundfahrt. Die ist erstens billiger und lohnt sich echt!! Wir haben auch etwas Glück, da uns gerade ein Kreuzfahrtschiff entgegen kommt (die sind nicht so oft in HH anzutreffen) und das größte Containerschiff der Welt gerade zwei Tage im Hafen festgemacht hat. Sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis. Danach laufe ich zum Hbf (ca. 30 Minuten),ich muss mich beeilen, um den ICE um 15:46 Uhr zu erreichen. Klappt aber gerade so. Somit sitze (hier ist der Präsens ausnahmsweise mal korrekt verwendet zwinker ich also jetzt im ICE 929, wir fahren gerade in Bremen ein. Noch über drei Stunden Zugfahrt liegen vor mir. Genug Zeit über die ereignisreichen Tage in Hamburg nachzudenken.

Wie lautet jetzt mein Fazit? Ich könnte mir jetzt natürlich selbst in die Tasche lügen und solche Phrasen losdreschen von wegen: "besser heute raus als am Freitag" oder "ich bin ja nicht der einzige". Alles Quatsch. Es ist schlichtweg scheiße!!!
Die 2 Tage sind verschwendet, so viel steht fest. Die Erfahrungen mit den Tests werden auch in weiteren Assesement-Centern nicht von Nutzen sein (von Vorstellungsgesprächen ganz zu schweigen), da die Test _sehr_ speziell sind. Ich habe an den zwei Tagen so viel Geld ausgegeben wie sonst in einer Woche (inkl. der 60 EUR natürlich). Was bleibt auf der Habenseite? Die Leute waren eigentlich alle sympathisch und sehr umgänglich. Abends an der Bar war es echt nett und das Frühstück war auch gut. Aber dafür hätte ich mich auch einfach mit ein paar Freunden in ein Bonner Cafe setzen können zwinker)
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu negativ an, ich bin auch superfroh es gemacht zu haben. NICHT, weil es eine supertolle und lehrreiche Erfahrung gewesen wäre, sondern weil ich sonst vielleicht öfters an die vertane Chance gedacht hätte.

Allen, die diesen Test noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück und Können. Bereitet euch gut vor, die CBTs sind ganz gut, aber leider bei der Merkfähigkeit von der Schwierigkeit nicht vergleichbar. Übt auch die anderen Tests, z.B. indem ihr euch die Skytest-CD kauft (nein, mir gehört der Laden nicht und ich bekomme auch keine Prozente).

Ich bin gespannt auf andere Meinungen und wünsche allen noch viel Erfolg, insbesondere natürlich den Leuten aus dem Forum und meinem Favorit TT...

Dienstag, 28.03.06, 16:54 Uhr live aus dem ICE 929, irgendwo zwischen Bremen und Osnabrück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte doch ganz deutlich widersprechen, was die Skytest-CD betrifft...
Die Tests sind so konzipiert, dass die Bewertung für Bewerber, die die Tests noch nie gemacht haben ausgelegt ist. Wer nun also Dank Skytest schon beim ersten Durchgang überdurchschnittlich abschneidet, sich aber hinterher kaum oder nicht steigert, fliegt raus. Im Gegensatz dazu kann jemand, der im ersten Durchgang nur mäßig ist, sich dann aber deutlich steigert, den Test bestehen.
Skytest wiegt einen in falscher Sicherheit und letztendlich betrügt man nur sich selbst, wenn man den Test damit besteht. Entweder hätte man es auch so geschafft, oder man geht das hohe Risiko ein, die Ausbildung nicht zu schaffen und damit viel Zeit für nichts vertan zu haben.
Das Auswahlverfahren ist ja nicht aus Willkür so, wie es ist, sondern basiert auf Erfahrungen und Entwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maCCu



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bockenem

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ehrlich gesagt käm ich mir auch mächtig blöd vor mich derart exzessiv auf einen einstellungstest vorzubereiten lol

hab zwar von dieser cd gehört, aber dafür auch noch geld rauszuschmeißen...*verzweiflung pur*

wer hat uns eigentlich am montag durch die ganzen tests geführt??
das mädel war doch auch noch recht frisch da oder?...meine vom alter her zwinker

munter bleiben thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sailor



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Frage zum Hotel: übernimmt die Kosten die DFS/DLR, oder kommen da auf uns auch noch kosten zu?
Sie 60 Euro enstehen auf jeden Fall, egal ob ich im Hotel schlafe oder bei nem Kumpel? Die beziehen sich ja nur auf die Fahrt, oder?


Danke für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional