LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Auswirkungen der Privatisierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
closedDot



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 10:25 am    Titel: Auswirkungen der Privatisierung Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin 17 Jahre alt und besuche zur Zeit noch die Schule (12. Klasse). Ich hatte vor mich nach meinem Abitur als Fluglotse zu bewerben (natürlich nachdem ich auch dem Wehrdienst geleistet habe). Ich hatte mich auch schon über alles erkundigt (das Meiste aus eurem Forum zwinker ), doch dann habe ich heute morgen in der Zeitung gelesen, dass Fluglotsen ab 2008 privatisiert werden sollen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir dazu mal Jemand näheres erklären könnte, was die Verträge, Versetzung, etc. betrifft, also wie sich die Privatisierung darauf auswirkt?!

Wäre nett, wenn mir Jemand dazu näheres sagen könnte froehlich001

Danke schonmal im Voraus zwinker schönen Tag noch

MfG: closedDot
_________________
Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, jeder würde Dir da gerne eine Antwort drauf geben. Leider ist auch innerhalb der DFS absolut nicht klar, welche Auswirkungen eine Privatisierung auf unseren Beruf haben wird.
Diese Unsicherheit schwebt momentan über jedem einzelnen Arbeitnehmer der DFS, egal ob nicht-operativer oder operativer Bereich.
Deshalb gilt einfach nur Abwarten. Mehr kann man nicht tun. Es ist ja sogar unklar wann privatisiert wird. Die 2008 hat Hr. Kaden in den Raum gestellt. Aber der redet viel wenn der Tag lang ist.

Es sieht also so aus: Der Zeitpunkt, die Auswirkungen und der potentielle Käufer sind mometan nicht mehr als Grund zur Spekulation.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis zu Deiner Bewerbung bzw Einstellung. In der Zeit kann sich noch viel verändern. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal aufmerksam die Medien verfolgen und sehen was sich ergibt. Dieses Forum hier, als auch www.gdf.de (Gewerkschaft) sowie www.atcnet.de können Dir da in Zukunft sicher helfen auf dem laufenden zu bleiben.

Viele Grüße aus München


P.S.: Falls links zu anderen Foren unerwünscht sind, bitte einfach rauseditieren. War mir da jetzt nicht sicher ob das so ok ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, was sicher ist, dass die DFS kein Unternehmen ist was nach Profit ausgerichtet ist, Private Investoren werden natürlich zuerst versuchen die Lohnkosten zu drücken, aber im Falle der DFS haben z.b. die Lotsen eine der einflussreichsten Stellungen überhaupt. Streiken die Fluglotsen dann kriegt sogar die Politik Probleme, von daher würde ich das locker sehen, allzuviel wird sich auch im Sinne der Sicherheit zumindest bei den Lotsen nicht ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht allerdings nicht nur um die Existenz der Lotsen. An der Firma hängen ja noch mehr Arbeitsplätze. Außerdem finde ich nie, daß man es in erster Linie mal locker sehen sollte, wenn in sicherheitsrelevanten Bereichen gespart werden soll. Aber naja. Wir werden sehen.
Übrigens ist die DFS nur deshalb nicht Profitorientiert, weil sie das in Ihrer jetztigen Form nicht sein darf. Das kann sich aber schnell ändern, wenn sie erstmal privatisiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional