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EDDS
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 8:48 pm Titel: Wem vertraut man mehr -TCAS oder Lotse- |
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Hallo zusammen!!!
Mir ist mal ne Situation begegnet (IVAO-Virtual) das ich als Lotse zwei Piloten mit einer TCAS Anweisung hatten. Da es zu dieser Situation nur halbwegs ausversehen kam, dachte ich,ich hätte alles unter meiner Kontrolle und gab den Piloten andere Anweisungen, die Abweichend vom den Anweisungen der TCAS waren. Nun fragte mich ein Pilot ob er nicht als erstes die TCAS Anweisung ausführen sollte.
Da merkte ich, dass es die gleichen Situation in real schonmal über dem Bodensee gab. Damals aber war die Entscheidung vom Lotsen falsch (oder Entscheidung vom Piloten auf den Lotsen zuhören).
Jetzt ist meine Frage:
1.)Hat sich seit dem etwas in den Vorschriften oder Ausbildung geändert, dass das TCAS immer Priorität hat.
2.)Und kann ein Lotse wenn er sich bewusst ist was er da tut, die Anweisung des Tcas aufheben, so das der Pilot die Anweisung des Lotsens ausführt?
3.)Wie hätte ich am besten in dieser Situation reagiert?
Vielen Dank
Gruß EDDS!! |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 9:53 pm Titel: |
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1) Es ist mittlerweile überall company procedure, dass dem TCAS zu folgen ist, und zwar oihne WENN und ABER.
2) Kein, kann er wegen 1) nicht.
3) Hättest du vorher besser gestaffelt, wäre es zu dieser Situation nicht gekommen
Frank
P.S. Du fliegst/lotst im falschen Netzwerk! |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Do Jul 12, 2007 8:31 am Titel: |
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Es ist nicht nur bei den Airlines company procedure den TCAS Anweisungen zu folgen, es ist den Lotsen auch Klipp und Klar untersagt bei einer RA vom TCAS ins Geschehen einzugreifen.
Richtiges Verhalten:
1.) Traffic Information an alle betroffenen
2.) Abwarten bis sich die Flugzeuge mit der RA passiert haben und der normale Flug "wiederaufgenommen" werden kann.
3.) Weiterarbeiten |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Do Jul 12, 2007 9:10 am Titel: |
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Ganz genau.
TCAS-Climb/-Descent - Reports von Piloten dürfen nur "abgerogert" werden.
Aber zu "3.) weiterarbeiten": zumindest die nächsten Minuten, denn nach ner Staffelungsunterschreitung geht man ja normalerweise nach CISM nach Hause. Und wenn es eine TCAS-RA gab, dann war das zu fast 10% ne STU!
Tschö
Frank |
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EDDS
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Do Jul 12, 2007 11:32 am Titel: |
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Aha!!!Danke:
Gut zuwissen. Also hier ist es besser dem TCAS zuvertrauen.
Aber was ist ein CISM. Und werden echte Lotsen nach einer Staffellungsunterschreitung erstmals für eine lange Zeit in den "Urlaub"
geschickt?Oder irgendwie bestraft?
Gruß
EDDS |
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RobertK
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Neufahrn
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Verfasst am: Do Jul 12, 2007 12:36 pm Titel: |
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CISM = Critical Incident Stress Management = Psychologische Betreuung von Mitarbeitern nach einem kritischen Ereignis
mfg,
Robert _________________ "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Do Jul 12, 2007 4:40 pm Titel: |
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EDDS hat folgendes geschrieben: | Aber was ist ein CISM. Und werden echte Lotsen nach einer Staffellungsunterschreitung erstmals für eine lange Zeit in den "Urlaub" geschickt?Oder irgendwie bestraft? |
CISM = Critical Incident Stress Management
Eklärt sich selbst, oder?
Kein langer Urlaub, keine Strafe. Man arbeitet einfach (in der Regel) an diesem Tag nicht weiter, erholt sich und geht nächsten Tag wieder zur Arbeit. Die Situation wird dann später konstruktiv (!) aufgearbeitet und besprochen, in der Regel mit Supervisor, Sacharbeiter, etc. Nach dem Motto: Wie ist es dazu gekommen? Welche Faktoren spielten eine Rolle? Was muss sich evtl. generell ändern, damit sowas nicht wieder passiert? Also auch keinem anderen... |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Fr Jul 13, 2007 2:41 pm Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: |
Aber zu "3.) weiterarbeiten": zumindest die nächsten Minuten, denn nach ner Staffelungsunterschreitung geht man ja normalerweise nach CISM nach Hause. Und wenn es eine TCAS-RA gab, dann war das zu fast 10% ne STU!
Tschö
Frank |
Ich hatte die Möglichkeit der Staffelungsunterschreitung jetzt gar nicht so im Kopf. Im Falle einer Confliction wird man natürlich abgelöst.
Aber bisher hatte ich das "Vergnügen" 3x ein TCAS Formular nach einer RA ausfüllen zu dürfen. Und kein einziges Mal bestand die Gefahr einer Staffelungsunterschreitung.
Es waren 2x einfach die Hohe Climb- bzw Descendrate mit der sich der Flieger an den geclearten level (1000ft über oder unter dem crossing traffic) angenähert hatten (übrigens obwohl die Piloten schon Traffic Info mit der Bitte die Rate anzupassen, bekommen hatten). Und einmal wars wohl ein Systemfehler, weil im Umkreis von 30nm kein zweiter Flieger war.
Das ging mir so im Kopf um. Deshalb das "Weiter arbeiten". |
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cheesy
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Nidau / Genève
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Verfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:13 pm Titel: RA's bei Crossings mit Emergency Separation |
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Hab da mal ein andere Frage:
Wir hatten vor kurzem einen Emergency Kurs im Simulator, wo viele Situationen durchgespielt wurden. Unteranderem auch den totalen Radarausfall.
In unserer Emergency-Checklist steht das Departing Traffic auf ungraden VFR-Levels gestoppt (zB. FL85) werden und Arriving Traffic auf geraden IFR Levels.
Mit einem general-broadcast zB. -> "to all stations, complet radar failure, expect crossing traffic with 500ft separation on emergency flight leves, stand-by for instructions"
Was würde ein Pilot in diesem Fall tun, TCAS arbeitet meines Wissens mit min 700ft Separation, es würde also zwangsläufg zu RA's kommen.
Der Pilot sollte auf keinen Fall dem RA folgen, da dies eine Kettenreaktion auslösen könnte. Eine Instruktion zB. "disregard all RA from TCAS System" würde bei Piloten wohl Unverständnis auslösen!
Was meint ihr zu diesem Thema?
Gruss Philip |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 1:04 am Titel: |
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Moin!
Ich bin zwar kein Apporacher, aber ich habe diese Regelung hier in Deutschland noch nie gehört.
Noch haben wir ja unsere Streifen und ich glaube bei einem Komplettausfall auch des Reservesystems (das will ich niemals erleben müssen!) versucht jeder seine Flieger in verschiedene Levels zu bekommen, aber nicht in VFR-Levels bzw. Emergency-Seperation nur, wenns nicht anders machbar ist.
Wie das mit den 700 ft ist, weiß ich nicht.
Frank |
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cheesy
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Nidau / Genève
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 10:48 am Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: | Moin!
Ich bin zwar kein Apporacher, aber ich habe diese Regelung hier in Deutschland noch nie gehört.
Noch haben wir ja unsere Streifen und ich glaube bei einem Komplettausfall auch des Reservesystems (das will ich niemals erleben müssen!) versucht jeder seine Flieger in verschiedene Levels zu bekommen, aber nicht in VFR-Levels bzw. Emergency-Seperation nur, wenns nicht anders machbar ist.
Wie das mit den 700 ft ist, weiß ich nicht.
Frank |
Wir arbeiten auch noch mit streifen, die emergency separation wird nur in den ersten minuten angewendet, da keine zeit bleibt zwischen arrival und departure zu koordinieren.
das problem bei uns ist, dass sich fast alle STARS mit SID's kreuzen, daher keine separierten routen und möglichst schnell alle vertikalen bewegungungen gestoppt werden müssen, um nun zu verhindern, dass ein niveau doppelt belegt wird, hat man entschieden für den departure VFR levels zu nehmen! sobald alle vertikalen bewegungen gestoppt sind werden dann die IFR levels verteilt! |
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Ibi Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 24.03.2006 Beiträge: 128
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 1:36 pm Titel: |
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cheesy hat folgendes geschrieben: |
Das problem bei uns ist, dass sich fast alle STARS mit SID's kreuzen, daher keine separierten routen und möglichst schnell alle vertikalen bewegungungen gestoppt werden müssen, um nun zu verhindern, dass ein niveau doppelt belegt wird, hat man entschieden für den departure VFR levels zu nehmen! sobald alle vertikalen bewegungen gestoppt sind werden dann die IFR levels verteilt! |
?!? Generell?! Du machst mir Angst... |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 1:45 pm Titel: |
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Keine Angst, das ist ja nur ein rein theoretischer Fall!
Interessant zu lesen, wie du in örtliche Verfahren wegen der Sprache abgleitest;-)
Ihr lotst noch in franzöisch nebenbei, gelle?
"Descendez niveaux cent-quatre-vingt sinq vers St. Prex" |
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cheesy
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Nidau / Genève
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 4:03 pm Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: |
Ihr lotst noch in franzöisch nebenbei, gelle?
"Descendez niveaux cent-quatre-vingt sinq vers St. Prex" |
So ist es, französisch ist akzeptiert bei TWR, APP und INI Sektoren.
Gibt aber dennoch eine standart-phraseo, dein beispiel sollte so nicht vorkommen!
wäre dann "descendez au niveau de vol un-huit-cinq direct St.Prex"
ich würde mal schätzen bei uns sind 70% englisch und 30% franz
Gruss Philip |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: So Okt 07, 2007 4:08 pm Titel: |
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cheesy hat folgendes geschrieben: | FrankS. hat folgendes geschrieben: |
Ihr lotst noch in franzöisch nebenbei, gelle?
"Descendez niveaux cent-quatre-vingt sinq vers St. Prex" |
So ist es, französisch ist akzeptiert bei TWR, APP und INI Sektoren.
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Heißt akzeptiert = erlaubt?
Wenn ja, finde ich es eine Schande ganz offiziell neben Englsich eine andere Sprache zu genehmigen im Anflug für so einen großen Flughafen, und das sogar auf der Approach-Frequenz!
cheesy hat folgendes geschrieben: |
..., dein beispiel sollte so nicht vorkommen!
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Tja, sollte! Aber was in der Luftfahrt nicht alles "sollte", gell?!
Anyway, schöne Grüße in die schöne Schweiz!
Frank |
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