LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom (ADS)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerDude



Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 12:31 pm    Titel: Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom (ADS) Antworten mit Zitat

Schönen Samstag Nachmittag,

ich bin seit geraumer Zeit wahrlich auf einem Fluglotsen-Trip, natürlich nicht in negativen Sinne. Erst letzte Woche hatte ich die Gelegenheit ein paar Fluglotsen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, was mich wiederum nochmal mehr begeistert hat froehlich001
Im Moment lese ich mich hier im Forum ein, besonders beschäftigt mich das Thema der angeboteten Seminare für die Vorbereitung auf die Einstellungstests.
Nach den Tests in Hamburg folgt meines Wissens der Medizinische Tauglichkeitstest, is dies korrekt? Meine Bedenken im Bereich Tauglichkeit sind einfach die, dass ich wegen ADS als Wehrdienstuntauglich befunden wurde.
Zwar ist die Diagnose dieses Syndroms inzwischen etwa 10 Jahre alt, aber ich wurde beim Bund kommentarlos ausgemustert. In diesen 10 Jahren nahm ich lange Zeit regelmäßig das Medikament Ritalin ein, seit knapp 1 Jahr allerdings nichtmehr - ich habe schlichtweg das Gefühl, ich brauche es nicht mehr.
Nun zu meiner Frage: Ist diese "Krankheit" ein triftiger Grund, mich bei den medizinischen Tests durchfallen zu lassen? Fakt ist, dass sie meines Erachtens nur noch auf dem Papier besteht, die *wilden Zeiten* sind einfach vorbei zwinker
WENN es ein Grund sein sollte, besteht für mich die Möglichkeit, mir durch eine neue Diagnose bestätigen zu lassen das ich "geheilt" bin?

Liebe Grüsse,
Dude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du vor zehn Jahren ausgemustert wurdest, ist das viel größere Problem das Alter. Maximalalter 24 Jahre bei Bewerbung.

Da du ja mit Sicherheit noch nicht mit 14 bei der Musterun warst dürftest du mittlerweile zu alt sein für eine Bewerbung als Lotse bei der DFS.

Sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDude



Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee nee, ich bin jetz 20, ich meinte die ADS Diagnose liegt inzwischen 10 Jahre zurück.

Ich mache nächstes Jahr mein Abi und wurde letztes Jahr ausgemustert. Mir wurde kein detailierter Grund genannt, lediglich weil ich ADS hab. Ich vermute allerdings, dass es eher an der (bis vor einiger zeit) regelmäßig nötigen Tabletteneinnahme lag. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na Martin, lies doch mal ordentlich, steht doch da! Echt eh ... boese zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DerDude



Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß niemand Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage ist vielleicht ein wenig zu speziell fürchte ich, dass das Forum dir vernünftigen Rat geben könnte. Ruf doch mal beim LBA an und frag da unverbindlich nach. Keine Ahnung, ob die was als Ferndiagnose sagen können aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz oder sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDude



Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du, ich bekomme eine Antwort wenn ich die Frage in "Ist ADS ein Grund mich nicht für den Beruf Fluglotse zuzulassen?" froehlich001

Lg Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sagte, ich habe keine Ahnung, ob die am Telefon etwas sagen können/werden. Nur bin ich der Meinung, dass das LBA der wesentlich bessere Ansprechpartner für deine spezielle Frage ist. Bevor du hier weiter spekulierst, würde ich zum Hörer greifen und anrufen. Vielleicht musst du persönlich irgendwo auflaufen; könnte auch sein. Blöd fände ich es, wenn du zum Interview kommst und dann würdest du gefragt, warum du denn ausgemusterst wurdest. Ich stelle mir vor, wenn man dann ins stottern kommt, macht das keinen souveränen Eindruck. Kannst du aber sagen, ich wurde ausgemustert wegen ADS und ich habe mich im Vorfeld beim LBA oder Gutachterausschuss erkundigt und die halten das für unbedenklich, kommt das meine ich besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon des öfteren geantwortet bei anderen kniffligen Fragen: Auf der LBA Homepage die Telefonnummer eines Fliegerartzes raussuchen, den anrufen und fragen. Der kanns dir dann genau sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional