LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Austro Control Vorselektion 31.05.07
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 3:36 pm    Titel: Erfahrungsbericht Austro Control Vorselektion 31.05.07 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen neuen Erfahrungsbericht für all diejenigen verfassen, die auch noch zur Austro Control Vorselektion müssen oder wollen. Und mein Tip vor allen Dingen auch an diejenigen, die es, so wie ich, bei der DFS nicth geschafft haben, wenn es euer Traum ist, probiert es auf jeden Fall auch noch in Österreich. Ich bin bereits am ersten tag in Hamburg rausgeflogen und habe es jetzt trotzdem jetzt ins Kuratorium geschafft, nicth entmutigen lassen und alle Chancen nutzen. Ich bin bereits einen Tag vorher angereist, da ich aus Deutschland komme und am nächsten Tag fit sein wollte.

Am nächsten Tag fing der Test dann um 9 Uhr an. Wir waren 10 Teilnehmer, von denen zum Schluss 6 weiter ins Kuratorium dürfen (mich eingeschlossen grins ) Man wartet dann unten auf die Frau K. und fährt mit ihr gemeinsam in den 4. Stock, ins Testcenter. Da können an einem Tag auch nicht viele Leute getestet werden, da es nur ein sehr kleiner Raum ist, ich glaube mit 10 oder 12 Computern. Vor dem Beginn erzählte uns dann die Frau K. noch ein paar interessante Dinge über die Austro Control und die Ausbildung und dann durfte man auch schon mit den Tests anfangen. Man arbeitet sich bei den Tests ziemlich selbstständig durch. Nun aber zu den einzelnen Tests (Reihenfolge könnte abweichen, da ich diese nicht mehr so genau im Kopf habe)

Der gesamte test besteht aus 2 Teilen, dem FEAST-Test und dem einheimischen Teil,wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, welche Tests zum FEAST gehören.

Der erste Test war ein Navigationstest. Man hat so ein Raster, auf dem Linien sind (waagerecth und senkrecht, die bilden dann ein Quadrat) in den Quadraten befinden sich dann Punkte, die FLugzeuge darstellen und Dreiecke, die dann die einzelnen Anflugpunkte darstellen. Man bekommt dann eine Frage gestellt, wie lange zb XY zum Punkt A benötigt oder in welche Richtung sich Flugzeug XY drehen (rechts oder links) muss (also z. B. 90° oder 180° oder so) um schnellstmöglich zu dem Punkt A zu kommen. Antworten sind im multiple-choice Stil gegeben, man muss da also nichts selber schreiben. Dieser test lief bei mir irgendwie nicht so gut, hatte ich aber auch schon so im Gefühl, da ich die Übugnsaufgaben schon irgendwie nicht so recht nachvollziehen konnte (man hatte da glaub ich 2 oder 3 Übungsbeispiele)

Der nächste Test war der Englischtest, der aus 4 Teilen besteht, man hatte glaub ich 30 min zeit und die zeit läuft durchgehend von einem zum anderen teil weiter, hat aber hingehauen. Zu erst kommt ein Grammatikteil, danach ein Test, wo man Synonyme finden muss, als nächstes kam dann ein test bei dem man englische SÄtze vorgelesen bekam und dazwischen befanden sich dann zahlen, die man raushören und sich merken musste, da waren teilweise schon ziemlich schwere Zahlen dabei, mit 2 oder 3 Nachkommastellen und die Antwortmöglichkeiten ähneln sich ziemlich, muss man schon genau hinhören. Der vierte Teil war der denn Kurzgeschichtenteil. Man bekommt insgesamt 3 Geschichten vorgelesen, nach jeder Geschichte muss man aber erstmal Fragen beantworten. Die Geschichten sind aber leicht zu verstehen. Die Antworten sind übrigens bei allen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Lief bei mir auch nicht ganz so gut aber war doch noch ausreichend. Mit den Synonymen hab ich immer so meine Probleme. Ist aber leichter als beim DLR.

Als nächstes kam ein Test, bei dem man eine Landebahn, verschiedene Nav-Punkte und Flugzeuge hatte und man sollte die jeweils immer nur 1 Flugzeug nach gewissen Regeln, die man am Anfang gesagt bekommt auf die Landebahn weisen. Da gibt es dann aber auch noch so Sondermeldungen zu beachten, die Vorrang haben (z.B. dass gewisse Nav-Punkte gesperrt sind) Man sollte dann entscheiden, welches der Flugzeuge, die sich da im Luftraum befanden zuerst landen durfte. Wie gesagt es ging nicht darum die Reihenfolge der FLugzeuge festzulegen, wie sie zu landen haben, sondern welches als erstes landen darf. das ganze wieder im multiple-choice-Verfahren.

Danach folgte ein test, der jetzt schwer zu beschreiben ist. man hat zu Beginn ein großes Quadrat (am Schluss sind es vier) und in diesem Quadrat befindet sich ein Balken der sich bewegt und noch ein kleines Quadrat, dass sich auch bewegt. Irgendwann bewegt sich dann das kleine Quadrat durch den Balken und genau dann muss man eine Zahlentaste drücken. Am anfang mit einem Quadrat eben die 1 und nachher bei den 4 Quadraten die Tasten 1-4, wobei immer zuerst die Taste gedrückt wird, bei der das kleine Quadrat durch den Balken als erstes durchgeht. Man weiß allerdings nicht, ob man richtig oder falsch getroffen hat, da man nichts hört, keinen Piepston oder ähnliches.

dann kam ein Test, den ich eigentlich recht spassig fand. man hat 2 Kästchen, in denen während des tests dann 2 (von 4) Symbole auftauchen (also z. B. kreis und quadrat) und diese auch in verschiedenen Farben. Dadrunter hat man dann 5 Antwortmöglichkeiten. 4 für die verschiedenen Formen und 1 für Übereinstimmung. In dem 1 großen kästchen taucht dann eine Figur auf, die man mit der im 2. großen Kästchen vergleichen muss und dann muss man sich für eine Auswahl aus den unteren 5 Antwortmöglichkeiten entscheiden. wenn die beiden formen gleich sind, klickt man auf übereinstimmung. dann gibts da aber zwischendurch immer wieder Sondermeldungen, wie z.B. das alle blauen Kreise als Dreieck eingeordnet werden sollen, das muss man dann beachten. Diesen tests gibts dann auch noch mit Zahlen. Man hat verschiedenen Zahlenbereiche (auch wieder 4 auswahlmöglichkeiten und die 5. ist wieder übereinstimmung) und muss dann wieder die Zahl in dem einem Kästchen mit der anderen vergleichen. auch hier gibt es wieder sondermeldungen, wobei ich diese ziemlich schwer fand, da man manchmal aus den Zahlen die Quersumme bilden musste um diese korrekt einordnen zu können. War aber einer meiner besten Tests, also nicht verzweifeln, wenn man da mal ein paar Fehler macht. Die Antwortmöglichekiten sind übrigens alle farblos, da sind nur die Formen drin.

Als nächstes kam dann ein test bei dem man in kurzer Zeit entscheiden musste, welche von 2 gegebenen Flächen die größere ist. das sind aber alles unregelmäßige Flächen (also kein Kreis oder dreieck etc.) und die sehen auch ziemlich gleich aus. wenn mans nicht abschätzen kann, gibts auch noch eine taste, die man drücken kann. Bei dem Teil ging es glaub ich um die Arbeitshaltung.

dann kam auch noch ein Test zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Es gab würfel im ausgefalteten Zustand und man musste diese dann gedanklich zusammenfalten und sich per multiple choice entscheiden, ob der Würfel zu einem von den abgebildeten Lösungen passt oder nicht (man hatte 3 Antwortmöglichkeiten) Der ist so ähnlich aufgebaut wie beim DLR (Pilotentest) nur dass man anstatt der Punkte, Formen und Farben hat.

Dann kam wieder so ein Symboltest mit Farbklecksen. Es waren 4 verschiedene Farbkleckse und die Antwortmöglichkeiten waren diesmal auch wieder farblos. Man bekam dann einen Farbklecks gezeigt und musste unten schnell anklicken, welcher denn nun der richtige ist. Man sollte hier wirklich zügig arbeiten. Am Rand kann man dann mitverfolgen, wieviele man richtig hat und wieviel Zeit einem noch bleibt. es waren insgesamt 4 oder 5 Durchgänge (die gehen aber nicht sehr lang) und jedesmal bekam man nach einem Durchgang gezeigt, wieviele man richtig hatte und man musste selbst einschätzen, bevor man den nächsten Durchgang beginnt, wieviele man in der nächsten Runde schafft. Zielte wohl auch auf die Arbeitshaltung ab.

Danach kam wieder ein Test mit verschiedenen Figuren (4 Figuren nebeneinander) und eine von den 4 Figuren passte nicht zu den anderen (z. B. 4 Kreise und einer davon hat eine gestrichelte Linie, während die anderen 3 eine durchgezogenen Linie haben) man muss sehr schnell und korrekt antworten, hierbei ging es um die Konzentration. Während des Tests kamen dann (ziemlich häufig sogar) Meldungen, dass die Konzentration nachlässt und man den test abbrechen kann, da sollte man aber einfach weitermachen und das ignorieren, ich habe mich nachher mit den anderen unterhalten und die Meldung kam bei jedem und auch einmal zwischendrin, dass die Konzentration schon total am Boden ist und es einem nahegelegt wird aufzuhören!! Das kam aber auch bei jedem von uns und so haben wir einfach mal schlussgefolgert, dass es darum geht zu sehen, wie konzentriert man trotz solcher Meldungen weiterarbeitet. Dieser test endet für alle gleich und man sollte auch nicht vorher anfangen, da die Arbeitshaltung untereinander verglichen werden sollte. Bei den meisten tests hatte man eine Zeitangabe und wenn die abgelaufen war (oder man mit dem Test schon vorher fertig war) konnte man Pause machen oder eben zum nächsten übergehen.

Dann gibt es noch einen Test, der "häuschentest", man muss aus einem Linienwirrwarr ein haus raussuchen und dieses mit der maus verbinden. das haus sieht immer gleich aus und es hat immer 5 punkte,die man dann mit der maus anklickt, sobald man das haus gefunden hat. diesen test fand ich ziemlich lustig. ich glaube die Untergrenze liegt bei 21 gefundenen Häuschen (von 30)

Als letztes kam der Flugstreifentest, der wohl genauso wie beim DLR ist, nur dass die Anleitung in Englisch ist. Ist aber leicht zu verstehen und sogar ich als Nicht-Englisch-Ass hab alles verstanden (ich hatte den Test vorher auch noch nicht gemacht) man hat dann 1,5 Stunden Zeit sich die Anleitung durchzulesen und macht dann auch ein paar Übungsbeispiele, wie es denn in dem test dann zugehen kann. der test selbst dauert 45 min (was mir aber gar nicht so lange vorkam) man muss sich bei dem Test auf alle Dinge gleichzeitig konzentrieren und man soll sich nicht nur auf einen teil fixieren. Also z. B. soll man nicht nur vorrangig die KOnflikte bearbeiten und das Sortieren und Aussortieren der FLugstreifen außer acht lassen. Dann kommen zwischendurch immer mal wieder Meldungen, dass sich z. B. bei einem Flugzeug die Ankunftszeit oder die Flughöhe (oder auch beides) ändert. Auf den Test werd ich aber auch nicht weitergehen weil der wohl eben genauso ist, wie beim DLR. Der test hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und die Zeit ging so schnell um.

Der Test endete so ca um halb 4 und dann bekommt man im Anschluss direkt die Ergebnisse mitgeteilt, das dauert bei jedem ungefähr 10-15 min, da ich die vorletze war, saß ich bis halb 7 da und habe auf mein Ergebnis gewartet. War aber nicht so tragisch, da man sich noch ganz nett unterhalten konnte (auch wenn es für mich ein paar Sprachprobleme gab aber jetzt kenne ich wiederrum auch ein paar neue Wörter zwinker ) wenn man dann hereingerufen wird, bekommt man sein testergebnis direkt erläutert, wo man gut und wo man schlecht war und wie man sich selbst einschätzt. das fand ich im übrigen sehr angenehm, dass man direkt erfahren hat, ob es nun gereicht hat oder nicht. Nach welchen Gesichtspunkten das ausgewertet wird, kann ich leider nicht sagen weil ich es nicht weiß, ich habe gehört dass man durchschnittlich überall 5 (von 9) erreichen sollte, aber das konnte bei mir nicht sein, da ich in den 1. beiden Tests schlechter war. wonach also genau gewertet wird, weiß ich nicht. Zum Schluss werden auch noch kurz ein paar Fragen gestellt (z. B. ob und wie man sich vorbereitet hat und wenn man aus Deutschland kommt, ob man es sich wirklich vorstellen könnte in Österreich zu arbeiten) aber nichts wildes, war eine sehr nette und freundliche Atmosphäre.

Ich wünsche allen anderen Testkandidaten viel erfolg bei dem Selektionsverfahren und hoffe, dass ich einigen mit meinem Erfahrungsbericht zumindest einen groben Einblick in die Tests geben konnte. ich warte dann schon gespannt aufs Kuratorium.

Lg
Nicole
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Sonthofen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 12:56 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Austro Control Vorselektion 31.05.07 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen ausführlichen und aktuellen Bericht. Der bis dato aktuellste Bericht war ja glaub ich schon wieder fast ein Jahr alt!

Ich hab mich letzte Woche auch bei Austro Control beworben, nachdem ichs bei der DFS leider nicht geschafft habe. Ich hoffe, bald einen Termin für die Vorselektion zu bekommen.

Eine Frage zu diesem von dir beschriebenen Test:
NikelNight hat folgendes geschrieben:

Als nächstes kam ein Test, bei dem man eine Landebahn, verschiedene Nav-Punkte und Flugzeuge hatte und man sollte die jeweils immer nur 1 Flugzeug nach gewissen Regeln, die man am Anfang gesagt bekommt auf die Landebahn weisen. Da gibt es dann aber auch noch so Sondermeldungen zu beachten, die Vorrang haben (z.B. dass gewisse Nav-Punkte gesperrt sind) Man sollte dann entscheiden, welches der Flugzeuge, die sich da im Luftraum befanden zuerst landen durfte. Wie gesagt es ging nicht darum die Reihenfolge der FLugzeuge festzulegen, wie sie zu landen haben, sondern welches als erstes landen darf. das ganze wieder im multiple-choice-Verfahren.


Ist dieser vergleichbar mit dem Approach-Test der DLR? Wird bei jedem Flugzeug auch jeweils Höhe und erster Navigationspunkt genannt und man muss dann die Flugzeuge möglichst wirtschaftlich (continuously descending) auf eine Landebahn lotsen? Was meinst du mit Multiple-Choice-Verfahren?

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

der Test bei dem man navigieren muss, ist nicht so, wie der beim DLR. Du hast meist drei Flugzeuge (am Anfang auch nur 2) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (Höhe war glaub ich gar nicht gegeben, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr ganz genau.) und musstest dann im Regelfall, das Flugzeug über die Nav-Punkte schicken, welches nach den Regeln, die du am Anfang gesagt bekommst (bzw. geschrieben stehen) auf die Landebahn lotsen. (ich hoffe das kommt jetzt irgendwie verständlich rüber, ist schwer zu beschreiben) du musstest aber nicht wie beim DLR die einzelnen Nav-Punkte anklicken, sondern hattest, ich glaub 4 Antwortmöglichkeiten und du musstest dich für eine entscheiden. Also z. B. ob du das Flugzeug 63 über Punkt A,B,C schickst oder 63 über A,D oder 70 über J,K,L,M, so in der Art waren die Antwortmöglichkeiten. Ging nicht darum zu entscheiden, in welcher Reihenfolge, sondern wenn du dich für einen Flieger entschieden hattest einfach nur auf die Antwort klicken, die da gegeben waren. ich hab den test auch leider nicth ganz so gut hinbekommen, irgendwie hab ich nachher die Anweisungen vergessen und musste während des Testes nachsehen (das kannst du machen, kostet dann aber Zeit und die Zeit war da sehr knapp)

Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen? Wann hattest du denn den Test bei der DLR und wie weit bist du da gekommen?

Lieben Gruß
Nicole
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Sonthofen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, jetzt weiß ich zumindest, dass kein einziger Test, den ich bei der DLR gemacht hab, so ähnlich bei AustroControl drankommt zwinker (bis auf den Englischtest...)

Ich hatte vor fast 2 Wochen den Test beim DLR, bin aber leider schon nach dem Montag verabschiedet worden crying Ich konnte noch mit einem der Psychologen reden, der mir meine Testergebnisse erläuterte und meinte, es wäre bei mir doch knapp gewesen, dass ich nicht weiter gekommen bin. Außerdem war ich an dem Testtag leider auch noch sehr müde, so dass ich auf die Idee idee gekommen bin, mich noch bei AustroControl und Skyguide zu bewerben. (Das musste ich jetzt so formulieren, weil mir dieser Smiley idee so gut gefallen hat! thumbs up )

Nachdem du beim DLR genauso abgeschnitten hast wie ich, bist du jetzt auf jeden Fall mein Vorbild für die Tests in Wien froehlich001 Kann ich ein Autogramm haben? zwinker

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,

jetzt bin ich direkt ein Vorbild, das erfüllt mich mit Stolz lol

Haben die denn beim DLR genau erläutert, in welchem Test/Tests es nicht gepasst hat? Ich war bis jetzt noch nicht da, da mir das im Moment zu teuer ist (Wien ist ja nicht grad billig, was Hotels angeht erstaunt ist aber schon ärgerlich zu hören, dass es knapp war, wenn ich durchfalle, dann schon richtig. In Wien ist auch nur einer an einem Test gescheitert (wobei ich auch nicht beurteilen kann, ob das so stimmt, da bei mir auch nicht alle Tests so dolle waren und ich trotzdem weitergekommen bin)

Es kommt wirklich kein einziger Test genauso oder in der Art wie beim DLR vor, außer der Strip Display Management. Den hättest beim DLR erst am nächsten Tag gehabt und in Wien hast du ihn direkt in der Vorselektion, hatte mich aber nicht darauf vorbereitet und trotz meiner Englischprobleme verstanden. grins

Bei Skyguide hast du dich auch beworben? Hatte ich auch vor, aber ich hab gehört/gelesen, da muss man fließend französisch sprechen können oder noch lieber Französisch als Muttersprache haben und da ich nur 3 Jahre französisch hatte, kann man da nicht von fließend sprechen.

Sprichst du Französisch oder haben die dort die Bedingungen gelockert? Und Brüssel käme für dich nicht in Frage?

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg in Wien, vielleicht liest man ja was von dir, ob du bestanden hast grins
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Sonthofen

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole,

als ich das Gespräch mit einem Psychologen hatte, wurde mir erklärt, dass ich in 3 Tests unterdurchschnittlich abgeschnitten hätte. Nachdem ich der Meinung war, es reicht bereits ein unterdurchschnittlicher Test zum Ausscheiden, hab ich ihm natürlich gesagt, dass es dann ja wenigstens kein knappes Ergebnis war. Allerdings verneinte er dies, da ich auch in 4 Tests zu den 10 % besten gehörte und es sich deshalb schon um ein knappes Ergebnis handelte. Dass es wirklich knapp war wurde mir auch dadurch bestätigt, dass ein anderer Teilnehmer (am Mittwoch ausgeschieden) in 3 Tests unterdurchschnittlich war, aber in 5 zu den 10 % besten gehörte. Allerdings ist das natürlich auch relativ zu sehen: Man kann nicht sagen, 5 sehr gute Tests und 3 unterdurchschnittliche reichen zum Weiterkommen. Jeder Test hat sicherlich auch eine unterschiedliche Wertigkeit (nach meiner Meinung). Wobei der Psychologe mir erklärte, dass man schlechte Ergebnisse in einem Test eventuell mit einem guten, vergleichbaren Test ausgleichen könne. Aber man kann wohl sicherlich nicht einen schlechten Reaktionstest mit einem guten Englischtest ausgleichen ^^ boese

Meine 3 unterdurchschnittlichen Tests waren übrigens der Reaktionstest, der Vigilanztest und der dichotische Hörtest. Bei AustroControl wird das selektive Hören nicht getestet oder? =) Meine 4 richtig guten Tests: Würfelsummenrechnen, Flugzeugpositionierungstest, akustische Merkfähigkeit und Links-Rechtskurven.

Ein bisschen komisch ist dann nur, dass mir sogar der Psychologe, der mir meine Ergebnisse erklärt hatte, empfohlen hat, ich solle mich auf jeden Fall noch im Ausland bewerben, wenn ich unbedingt Fluglotse werden will zwinker

Für AustroControl und Skyguide (Bewerbung übers Internet) hab ich die Bewerbungen schon abgeschickt, allerdings muss ich zur Vervollständigung der Bewerbung an Skyguide noch zum Augenarzt. Vielleicht hat Skyguide ja gerade einen erhöhten Bedarf und würde auch Fluglotsen ohne Französischkenntnisse aufnehmen. Der Versuch ist's mir auf jeden Fall wert.

Bei Eurocontrol hab ich ebenfalls vor, mich nach dem Augenarzt-Termin zu bewerben froehlich001

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firestar1983



Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Kamenz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!!!!

Ich selbst bin am 26.06.07 dran mit dem Test.

Wann musst Du ins Kuratorium???

Liebe Grüße.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin am 01.08. zum Kuratorium geladen. Warst du denn vorher auch schon bei der DFS? Oder wohnst du in Österreich?

Viel Erfolg wünsch ich dir bei dem Test. javascript:emoticon('thumbs up')
thumbs up Hast du dich denn irgendwie drauf vorbereitet?

Lg
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sailor



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Super Erfahrungsbericht!

HAst du es denn geschafft, wenn du am 1. 8. beim kuratorium warst?

Ich bin auch geschietert beid er DFS (nach dem ersten Tag) und jetzt zur Vorselektion nach Wien geladen worden. Freu mich schon voll auf meine zweite Chance...will das nämlich schon unbegdingt machen.

Hab aber trotzdem noch ne Frage: kann man sich denn irgendwie auf die Tests vorbereiten? Bei der DFS gab so ne tolle Übungssoftware...sowas gibts bei Austro nicht, oder?

Dir weiterhin viel Erfolg und Glück und jetzt schonmal danke für die Antwort!
GRrüßle, Sophia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sophia

ich hab es leider nicht geschafft in Wien. Hab einen Test total verhauen.

Zum Thema Vorbereitung kann ich von mir persönlich nur sagen, dass ich mich gar nicth vorbereitet habe. Ich habe Englisch gelernt, da ich schon länger aus der Schule bin und nicht so gut bei der DFS in Englisch war. Ansonsten hatte ich mir mal die CD von Skytest für die Berufsgrunduntersuchung als Pilot besorgt und damit dann wahllos ein paar Tests zum Multitasking und Schnelligkeit geübt. Direkt drauf vorbereiten kann man sich auch gar nicht, entweder man hats oder man hats nicht lol

Wann hast du denn den Termin zur Vorselektion? Falls du es dort schaffst und einen Einblick in den Ablauf des Kuratoriums haben möchtest, hab ich hier auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Wünsche dir ganz viel Erfolg. Weißt du denn, warum es bei der DFS nicht geklappt hat?

Lg
Nicole
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional