LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
RNAV-Approach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dreher



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:17 pm    Titel: RNAV-Approach Antworten mit Zitat

Moin,

falls es der falsche Forenbereich ist, in dem ich dieses Thema poste, so lasst es mich wissen! zwinker

Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich nur ein Laie auf dem Gebiet der Luftfahrt bin und meine Frage nur aus einer PC-Simulation (MS Flight Simulator X) hervorgeht. An einigen größeren Flughäfen (z.B. EDDF) konnte man einen sogenannten RNAV-Anflug durchführen. Leider konnte ich bisher noch keine näheren bzw. für mich nachvollziehbaren Informationen und Erkenntnisse diesbezüglich erlangen. Vielleicht kann mir hier jemand dieses sonderbare Anflugverfahren ein wenig erklären!? Wird es in der Realität des Öfteren angewendet?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RNAV Anflug ist die transition, gibt's an fast jedem größeren Verkehrsflughafen. Alle Flieger werden halt über RNAV points auf einen downwind geführt. Wenn die transition ausgeflogen wird, dreht der Flieger dann irgendwann aufs final. In der Realität wird er aber meißt vorher vom director draufgedreht. Die Entsprechenden charts sind in der AIP veröffentlicht.
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Balu



Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist eine etwas sehr rudimentäre Erklärung. RNAV und transition hängen zwar zusammen, aber es ist nicht das Gleiche. RNAV geht auch ohne transition, aber umgekehrt geht 's nicht.

RNAV=Area Navigation, das heißt Navigation ohne direktes An- oder Abfliegen von Funkfeuern. Mit RNAV kannst du dich auf jedem beliebigen Kurs im Raum bewegen, und jeden beliebigen Punkt ansteuern. Zur Referenz werden dabei GPS, INS oder auch VOR-Daten verwendet (Stichwort Kreuzpeilung). Heute ist natürlich das GPS die am weitesten verbreitete Methode.

Beim RNAV-Approach benötigt man kein ILS und auch kein VOR oder NDB im Final Approach Track. Im MS Flight Simulator dürfte ohnehin alles auf das GPS hinauslaufen, wobei das erst realistisch wird wenn es mit einem FMS oder HSI gekoppelt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreher



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! froehlich001

Dann werde ich diesen Anflug demnächst mal ausprobieren, wobei ich nicht weiß, inwieweit die Simulation für diesen speziellen Anflug ausgereift ist bzw. inwiefern diesbezüglich bei der Konzipierung auf Realitätstreue geachtet wurde ! zwinker
Eine Frage hätte ich aber noch: An diversen Flughäfen besteht die Option, einen GPS-Approach durchzuführen. Welche grundlegenden Unterschiede existieren zwischen RNAV- und GPS-Anflügen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreher



Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die geringe Resonanz zu diesem Thema lässt darauf schließen, dass ich mein Anliegen im falschen Forenteil gepostet habe.
Kann bitte ein Moderator bzw. Admin diesen Thread in das korrekte Unterforum verschieben? zwinker

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind eben größtenteils Bewerber, die noch NULL Ahnaung von dieser Materie haben.
Und ich kann Dir davon nicht wirklich was erzählen, da ich den obene Luftraum kontrolliere und mir da GPS-Approaches nicht so oft über den Weg laufen.

Schau dich doch da mal um:
http://board-vacc-sag.org
http://www.pprune.org
evtl. noch www.pilots.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional