LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse über die BW
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skycarer



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 6:15 pm    Titel: Fluglotse über die BW Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
das hier wird mein erster Thread im Forum. thumbs up

Ich bin 17 Jahre alt und habe meine Mittlere Reife nun gemacht (1,7) und bin gerade dabei mein Fachabi zu machen. Wie ich erfahren habe ist es damit ja nicht möglich Lotse zu werden...

Nun ja ich habe letzens meine Musterungspapiere bekommen und interessierte mich halt für den Flugsicherungskontrolloffizier, was so ziemlich das gleiche sein müsste.

Dafür jedoch braucht man "nur" den Realschulabschluss, also gibt es doch noch ein Funken Hoffnung, oder irre ich mich? Sollte ich meine Schule abbrechen?

Müsste ich mich dan verpflichten? Ist es dadurch einfacher in die DFS zu kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin zwar nicht von der BW und kenne mich mit Details nicht wirklich aus. Folgendes kann ich aber zu deiner Frage beitragen: 1. Es wird ebenfalls ein sehr anspruchsvoller Eignungstest durchgeführt. Zwar nicht beim DLR aber dafür beim Flugmedizinischen/psychologischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Nutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum oder schau bei soldatentreff.de nach. 2. Ja, du musst dich verpflichten. Ist doch eigentlich auch logisch denke ich. Wie lange weiß ich nicht. Ich meine von einem Bekannten, der Lotse beim Bund ist gehört zu haben mindestens 6 Jahre. Oder waren es sogar 8 ? Irgenetwas in der Größenordnung meine ich, aber bitte ohne Gewähr. 3.
Zitat:
Ist es dadurch einfacher in die DFS zu kommen?
Definitiv NEIN ! Eher ist ganz das Gegenteil der Fall. Gründe dafür wären z.B. dein fortgeschrittenes Alter (nach Ablauf deiner Verpflichtung beim Bund), kein Abitur und kein DLR-Test ( arrow keine Firmenqualifikation für die DFS), keine wirklich verwertbare Ausbildung aus Sicht der DFS (du fängst praktisch bei NULL an und hast wenn alles gut läuft vielleicht in 3 Jahren deine Vollzulassung), es gibt nachwievor einen einigermaßen großen Bewerberkreis von jungen Bewerbern, die noch nicht "verdorben" sind usw..
Mir ist ein Fall bekannt geworden, bei dem die DFS die Bewerbung eines volllizensierten Milatco´s mit gültigen Tower und Approach Berechtigungen, kerngesund mit Mitte 30 abgelehnt hat. Dabei bewarb er sich auf eine Stelle als FIS-Spezialisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir vor ein paar Tagen im Dienst davon gesporchen haben hier mal aktuelle Infos:

Von einem 16-köpfigen FVK-Kurs der nur mit Bundeswehrleuten besetzt wurde sind mittlerweile noch 3 Leute übrig, alle anderen haben die Ausbildung beenden müssen. Und die restlichen 3 sind noch im Training, obs was wird weiß nur der Herrgott.
Krasse Quote, die aber bei derartigen Kursen angeblich normal ist!

Aber ganz deutlich:
Das soll jetzt keine boshafte Bemerkung über die Bundeswehrleute sein!

Es ist nämlich so, dass mit dem System (Frischlinge oder Platzlotsen der Bundeswehr kommen zur Akademie nach Langen) nur Unzufriedenheiten (gibts das Wort überhaupt? Wenn nicht, habe ich es grade kreiert!) geschaffen werden:

1. Die Trainees
Ihnen wird ermöglicht den Fuß in die große Flugsicherungswelt zu setzen, das weckt Hoffnungen und ist leider oft erfolglos. Sehr demotivierend, grade dann wenn man erkennt, dass man für den Job vielleicht nicht geschaffen ist! Getestet wurde das vorher ja leider nicht! Und: Viel Zeit verloren, in der man etwas sinnvolleres hätte anstellen können!

2. Die Ausbilder
Die Coaches bilde schon im Wissen aus, dass es soweiso nur ein Bruchteil der Leute später schaffen wird! Auch nicht grade motivierend!

3. Die Ausbildungskapazität (DFS)
Ausbildungskapazität in der Akademie wird geblockt und natürlich auch verbraucht. Eine Fluglostenausbildung ist schweineteuer für den Betrieb. Wahsinn, was da für Geld rausgeworfen wird! Die DFS könnte -zumindest mittlerweile wieder- den Platz in der Akademie dringend benötigen!

4. Die Bundeswehr
Die Jungs wollen ja auch planen und haben gewisse Soll-Stellen zu füllen! Schon blöd, wenn man immer 8x so viele Ausbilden muß als benötigt werden!

Wenn die Bundeswehr sich entschlißen würde etwas Geld auszugeben und Ihre Leute auch beim DLR in Hamburg (oder sonstwo) testen zu lassen, würde man nicht nur den Haufen menschliche Schicksale etwas begrenzen der entsteht wenn einer seine Ausbildung nicht erfolgreich beendet, sondern auch eine Unmenge Geld sparen und die Motivation von vielen Beteiligten bewahren!

Als Fazit:
Die Bundeswehr testet vielleicht, aber dann fernab von den DFS-Testbedinungen bzw. -anforderungen. Deswegen ist derzeit nur ein sehr kleiner Prozentsatz der BW-Azubis in der Lage die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

In diesem Sinne,

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Skycarer



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok dankeschön schonmal dafür...

Denkt ihr ich soll mein kaufm. Fachabi abbrechen und zur BW gehen?
Wie schaut es dort mit der vergütung aus?

Hab ich jetz Null Chancen bei der DFS anzufangen?

Danke im Vorraus

____________________________________________________________

Skycarer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional