LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Chancen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masi



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 3:35 pm    Titel: Chancen? Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

Ich mache momentan die 13te Klasse und bin nächstes Jahr fertig mit meinem ABI (technisches Gym.).

Eigentlich sollte ich schon wissen was ich danach machen will - ich weiß es aber nicht. traurig

Pilot kommt für mich wegen der strengen Regelungen was Dioptrinwerte etc. angeht nicht in frage, was ich ansich schon schlimm genug finde weil ich eig. schon seit ich klein war Pilot werden wollte.

Dann dachte ich mir: machste irgendwas in Richtung Flugwesen. Flutlotse!
Der Job scheint zu mir zu passen, jetzt geht es nurnoch darum wie meine Chancen hier aussehen...
Deswegen dachte ich mir hole ich mir hier ein bisschen feedback...

Folgendes:
am Bewerbungstag wäre ich 20 Jahre alt und hätte mein Abitur mit vorraussichtlich 2,0-2,3 im Sack.
Ich habe durchweg gute - sehr gute Noten, leider in Spanisch nur eine 4, ebenso wie in Mathe (LK).
Bis in die 12te dachte ich eigentlich dass ich Mathe recht gut kann - durchwegs Einser ohne jemals groß dafür gelernt zu haben. Aber naja, scheint wohl nicht so zu sein.

Ein weiteres Problem: -6.0 auf beiden Augen. Laser-OP wäre zwar finanziell recht schwierig aber möglich falls nötig.



Wie siehts damit aus? Vorallem Mathe und meine Augen machen mir zu schaffen... habe echt Angst davor dass ich auch hier wieder keine Perspektiven habe und ich weiß ehrlich nicht was ich sonst machen könnte... und die Zeit drängt traurig echt schlimm traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe ist nicht das Problem, aber die Augen:

Voraussetzungen

Abitur,

Englisch bis zum Abitur

Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung

Einwandfreies Hörvermögen

Brille oder Kontaktlinsen sind kein Hindernis, die Korrektur darf +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten

Im Falle von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist eine Feststellung des objektiv ermittelten Astigmatismuswertes durch den Augenarzt erforderlich. Der Astigmatismuswert darf 3,0 Dioptrien nicht überschreiten.

Einwandfreies Farbsehen

Keine akuten, chronischen oder progressiven Erkrankungen der Augen oder ihrer Anhangsorgane (im Zweifel vor der Bewerbung einen Augenarzt fragen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Laser-OP der Augen macht mindestens ein Jahr untauglich, wenn du also vor deinem Einstellungstest deine Augen lasern ließest, bedeutet das nicht, dass du dann auf jeden Fall tauglich bist.
Im Gegenteil, da nach einer Laser-Op nicht der normale Augenarzt die Tauglichkeit feststellen darf, sondern das Ganze vor einen Ausschuss geht, kann es damit wesentlich komplizierter werden.
Wenn du die OP nicht aus anderen Gründen ohnehin in Erwägung ziehst, würde ich mir das sehr gut überlegen, da die Chance das Auswahlverfahren zu bestehen leider nicht sehr groß sind (ca. 3-5 %) - darüber solltest du dir im Klaren sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional