LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
übungstests / Flugzeugpositionstest FPT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sarah21



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 10:33 pm    Titel: übungstests / Flugzeugpositionstest FPT Antworten mit Zitat

hab eine frage zu dem einen test, bei dem man die flugzeuge im kopf drehen muss auqsi-super ausgedrückt...habt ihr irgendwelche tipps..ich schaffe nur etwa 10 aufgaben..die sind zwar alle richtig komme dann jedoch auch nur auf 40 prozent..aber schneller schaff ich es einfach nich..die würfel sind ok..das kann man rechnen aber diese flugeugaufgaben..da weiß ich nich wie ich noch schneller werden kann (ich find mich schon schnell ;o)) ..oder einfach immer immer immer immer weiter üben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du meinst bestimmt den Flugzeugpositionier-Test.
Ja da gibt es einen "Trick" (wenn man das überhaupt als Trick bezeichnen kann).
Gehe nicht von links nach rechts vor sondern schaue dir das ganze "Feld" von insgesamt 4 Drehungen an.
Du musst einfach soviel kürzen wie es geht. Sprich du musst schauen welche drehungen sich gegenseitig aufheben.
Folgende drehungen kannst du von vornherein herauskürzen da sie zusammen null ergeben. (Du musst in diesem Fall also keine Drehung vollziehen)
270L und 270R = 0
90L und 90R = 0
180 und 180 = 360 = 0
270L und 90L = 360 = 0
270R und 90R = 360 = 0
etc...

Ich komme mit dieser Methode bis jetzt auf 140 Aufgaben innerhalb von 5 Minuten. Das macht 1 Aufgabe pro ca. 2,1 Sekunden.
Bezogen auf die Übungsversion die ca 118 Sekunden dauert macht das insgesamt ca 56 Aufgaben die ich in der Zeit bewältigen kann.....
Wie du siehst ist mit dem Kürzen noch einiges drinn.
Wüsste im Moment keine bessere/schnellere Möglichkeit den Flugzeug-Positionier-Test zu bewältigen.
Bin aber für Anregungen wie es noch schneller gehen könnte immer offen....

Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der trick ist zwar ok, aber liegt nicht jedem. muss man halt mal ausprobieren. ich zum beispiel komme damit weniger klar, dafür erreiche ich immer 100% in einer super zeit, wenn ich die flugzeuge im Kopf drehe. dieser terst ist übrigens meiner meinung nach einer der wenigen, bei dem man sich durch häufiges üben steigern kann.
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paule23:
Du hast recht, wenn man besser damit zurecht kommt die Flugzeuge nacheinander zu drehen sollte man es so machen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, daß man damit gute Zeiten machen kann, da man ja viel mehr Drehungen im Kopf machen muss. Kann mir ferner nicht vorstellen, daß man damit pro Aufgabe schneller wie 3 Sekunden wird (was bei 5 minuten 100 Aufgaben enspräche). Denke mir auch daß du unbewusst auch kürzt!

"dieser terst ist übrigens meiner meinung nach einer der wenigen, bei dem man sich durch häufiges üben steigern kann."
- Da muss ich dir auch recht geben nur dass ich sogar so weit gehe und sage, daß man sich meiner Meinung nach in !allen! Tests durch häufiges üben steigern kann. Das ist doch ganz normal und verstehe auch nicht warum das DLR die ganze Zeit wehmend versucht den Aspiranten klarzumachen, dass das abschneiden in den Tests "Gottgegeben" ist und man sich auch die meisten Tests nicht vorbereiten kann...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLR Insider



Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die meisten Tests die momentan am ersten Testtag abgehalten werden können durchaus durch Üben bestanden werden. Große Ausnahme ist der Langzeit-Vigilanztest. Hier spielt neben der tatsächlichen Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, auch oft ein wenig Glück mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DLR Insider:
Aus eigener Erfahrung bzgl. des Vigilanz-tests kann ich sagen, daß man den auch sehr gut üben kann.
Der Vigilanz-Test auf der Pilotentest-CD für den Anfang nicht wirklich eine Hilfe, da die Lämpchen meiner Meinung nach einfach zu schnell aufblinken.
Wenn man aber mit einem vernünftigen Programm übt kann man sich super gut steigern.
Ich übe den Vigilanz-Test aus Zeitgründen meistens nur mit 10 Minuten mit jeweils 3 kritischen Lampenkombinationen und 3 kritischen Buchstabenkombinationen.
Seltener mach ich den ganzen Test, also eine Stunde.
Das erste Mal, als ich das Ganze eine Stunde durchgezogen habe war ich schon ziemlich platt. Aber man gewöhnt sich an alles, der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier froehlich
Jetzt höre ich mir nebenbei immer Talkshows im Fernsehen an und die Zeit vergeht so ein bisschen schneller, klappt so ganz gut....
Wenn man z.B. den Vigilanz komplett drei mal durch gemacht hat (insg. 3 Stunden) wird man -sofern man Statistik führt- sehen dass man sich sehr gebessert hat.
Natürlich kann man sowas nicht mit der Situation in Hamburg vergleichen und werde wahrscheinlich erst nach dem Test in Hamburg einschätzen können ob das Ganze was gebracht hat oder nicht....

schönen Abend noch

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarah21



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 10:22 am    Titel: danke Antworten mit Zitat

ersma dankeschön für die tipps..ich werds mal ausprobieren..
hab auch ein überüberdurchschnittliches räumliches vorstellungsvermögen wie getestet wurde... aber diese flugzeuge ;o) nein nein nein ;o) sodele auf zu neuen taten und euch noch ein schönes erst we..geh ersma kanu fahren ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi-mich-elle



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 5
Wohnort: bei Jülich

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BETREFF: Langzeit-Vigilanztest.

Hi ich bin noch neu hier. Ich weiß zwar wie der Test abläuft, aber wie seid ihr an die Übungsmöglichkeit gekommen????? ?

Auf der einen Übungs-CD ist der nicht drauf, nur der Test, bei dem man das Flugzeug mit Hilfe der Grad-Skalen zu der Ziellinie bewegen muss und eben diese ganzen Rechen-und Sprachübungen usw.

Von diesem Test(mit den Gradangaben) habt ihr ja hier im Forum auch gequatscht,oder??

Aber den wirklichen Durchblick habe ich dabei immer noch nicht so wirklich, ich werde zwar etwas besser,aber..... ? embarrased:

Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß

michi-mich-elle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche "übungs-cd" hast du denn?
Hört sich an wie die Tests die du direkt auf der www.dfs.de site machen kannst.
Die kannst du aus Spaß an der Freude machen aber so wirklich für Hamburg bringen die nichts....
Den Vigilanz-Test und ähnliches gibt es auf verschiedenen kommerziellen vorbereitungs-cds wie den pilotentest, skytest etc.
Befasse dich doch ersteinmal mit folgender Site www.hh.dlr.de
Das DLR wird dich nämlich im auftrag der DFS testen somit findest du auch alle relevanten informationen bzgl. des Tests eher auf der DLR Site.... Dort auf jeden Fall die Übungs-Tests runterladen und viel üben damit...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas...
"Von diesem Test(mit den Gradangaben) habt ihr ja hier im Forum auch gequatscht,oder??"
Nein über den Test den du meinst, also den von der dfs site haben wir hier noch nicht diskutiert.
Vielmehr haben wir über den DAC-Test geredet das ist ein anderer Test der auch in Hamburg drankommt.
Der Test den du da übst, kommt nicht in Hamburg dran und kann vielleicht als kleiner "Navigationstrainer" für den eigentlichen DAC-Test dienen....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi-mich-elle



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 5
Wohnort: bei Jülich

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE "verbeug"

aber wie komm ich denn an den test dran, damit ich auch den üben kann(für HH)??????? ? :? rolleyes:

michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in dem du geld investierst und dir software kaufst froehlich (so richtig empfehlen kann ich die Software (Pilotentest/Skytest) aber nicht wirklich.
Such hier im Forum einfach mal nach "Skytest" und mach dir ein eigenes Bild.
(Es ist ganz gut die software (Pilotentest/Skytest) zu kennen aber mehr auch nicht, find ich zumindest).

"aber wie komm ich denn an den test dran, damit ich auch den üben kann(für HH)??????? "
Würd mich aber nicht auf einen Test versteifen.
Als erstes würde ich die offiziellen übungs-test vom DLR runterladen und üben dann kann man sich gedanken über die restlichen Tests machen....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:

Also ich schaffe bis jetzt maximal 141 Drehungen in den 5 minuten.
Gruß
Scip


hi scip, was meinst du denn mit drehungen? also 141 komplette aufgaben? oder 141 drehungen, also pro aufgabe 4 drehungen, macht ca 35 aufgaben? ?
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, steht ja oben, 140 aufgaben in den 5 min...
nicht schlecht, ich schaff grad mal 60, war aber auch das erste mal. mal schaun, ob ich dein ergebnis erreiche, mit viel üben vielleicht zwinker:
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2004 5:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Multiisaft,
habe mit einem anderen Programm geübt und habe es mit der Einstellung "Anzahl der Drehungen pro durchgang = 4" gemacht. Also 4 drehungen pro Aufgabe, ist aber glaube ich in HH auch so....
Hier die Statistik von meinem allerersten Durchgang:
Datum: 24.04.2004 Zeit: 21:20:56 Uhr. Von 65 Aufgaben wurden innerhalb von 300 sec. 64 richtig und 1 falsch gemacht

Wie du siehst kann man sich in diesem Test durch üben steigern.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional