LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kurz wg würfeldrehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eesc



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 11:02 am    Titel: Kurz wg würfeldrehen Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich hab' gerade die .pdf mit den Anleitungen nicht griffbereit und wollte mal aus Spass das Würfeldrehen machen... Ist ja eigentlich ganz lustig... Wenn man weiß, wie gedreht wird.
Es auszuprobieren fällt schwer, da bei einer ausgeführten Drehung das Ergebnis wohl grundsätzlich als falsch bewertet wird... Vielleicht wurde dann die Eingabe noch nicht weitergegeben.. Oder so- ist ja auch eigentlich egal.

Ich gehe bei den Drehungen von einem kartesischen KOS aus, also die übliche x, y, z-Achse (+x rechts; +y oben; +z: von der Papierebene zum Betrachter).
Eine Drehung nach links oder rechts entspräche dann zB einer Drehung um die y-Achse gegen (links) oder im (rechts) Uhrzeigersinn. Die Flächen 'unten' oder 'oben' verbleiben dabei an ihrem Ort. Anders ausgedrückt wäre es eine Drehung des Würfels um seine Hochachse.
Eine Drehung nach vorne wäre dann eine Drehung um die x-Achse entgegen dem UZS, Drehung nach hinten eine Drehung um die x-Achse im UZS- also anders ausgedrückt eine Drehung um eine 'Querachse'. Die Flächen 'links' und 'rechts' würden dabei ihren Ort behalten.
Aber welcher 'Richtung' entspricht dann die Längsachse/ y-Achse?

Bedankt für klärende Beiträge zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSaint



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: nahe Radebeul bei Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beim Würfeldrehen bewegen wir uns nicht im Raum sondern in der Ebene! daher kann man den Würfel nur in zwei Richtungen drehen!

Beste Grüße

PS: Ich hoffe mal, das war die Antwort auf deine Frage; dein Text ist nämlich sehr verwirrend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eesc



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheSaint hat folgendes geschrieben:
beim Würfeldrehen bewegen wir uns nicht im Raum sondern in der Ebene!

Hallo,

das wundert mich jetzt irgendwie... Schau Dir doch mal die Seite an, auf der bei SkyTest die Lösungen bzw. die Endpositionen der Rotationen eingegeben werden sollen. Da ist der Würfel räumlich dargestellt... Oder sollen die Projektionen eines Würfels in die Ebene gedreht werden? Der Würfel ist ja ein räumliches Gebilde!

Ausserdem bliebe dann immer noch die Frage: Wo ist denn bei einer Ebene hinten?



hier nochmal ein Bild eines Koordinatensystems mit den entsprechenden Drehsinnen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSaint



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: nahe Radebeul bei Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der würfel ist ein räumliches gebilde. ich sagte aber, dass wir uns in der ebene bewegen (z.b. auf einem tisch). das ist etwas anderes!

dort drehst du den würfel beliebig um die x- und y-achse (laut deiner zeichnung). so weit ist das sicherlich verständlich. was ist aber mit der z-achse? um diese dreht sich der würfel beim dlr-test nicht!

will man verstehen, wie man einen würfel im raum drehen kann, also um alle drei achsen, dann nehmt einen tisch und stellt ihn an die wand. dort könnt ihr den würfel nun auf dem tisch in x- und y-richtung drehen und direkt an der wand entlang in z-richtung.

ich hoffe, damit haben sich alle fragen geklärt.

beste grüße
TheSaint
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
deutschrock-girl



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1
Wohnort: nähe Mainz

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hatte bis jetzt noch gar nix von so einem test gelesen, ist der denn noch aktuell??
bei den übungsprogrammen von der dfs gibt es nur einen "würfelsummen-berechnen"-test, aber von drehen hab ich auch in der testinformation nix gelesen??

falls es so einen würfel-dreh-test noch gibt, auf was muss man da genau machen und auf was besonders achten??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
primav



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!!

also, ich bin zur zeit in HH und der test zum würfeldrehen kam definitv bei uns nicht dran! nur das rechnen mit den würfeln, was man aber auch vorher üben kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LisaB



Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Dierdorf-Wienau (Westerwald)

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
soweit ich weiß, kommt das Würfeldrehen beim Lufthansa-DLR-Test. Beim DFS-DLR-Test kommt der definitiv nicht, also macht euch da keinen Stress zwinker
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol man kanns auch unnötig kompliziert machen!grins

so weit ich mich erinnere wird er einfach nur über die kanten gedreht! zwinker

gruß aus langen, freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional