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Echo-Hotel-Kilo
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Halver, Sauerland
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Verfasst am: Di Aug 24, 2004 9:03 pm Titel: Alternativen zum Fluglotsenberuf? |
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Als Flugbegeistete fragt man sich schon was es für Alternativen gibt wenn man nicht als Lotse genommen wird. In meinem Fall könnten mir die Augen die Chance nehmen. Ein anderer Traumberuf war Pilot, doch auch dort... Augen.
Stewardess bin ich zur Zeit und potential zu meinem persönlichem Traumberuf hat es leider nicht.
Techniker ist nicht wirklich mein Ding und Check-In Lady mag ich auch nicht werden.
Eigentlich suche ich etwas wie einen Fluglotsenberuf. Verantwortung übernehmen, gründliche Arbeit, mit qualifiziertem Personal arbeiten, gerne auch in Englisch, etc.
Gibt es so einen Job überhaupt? _________________
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: Di Aug 24, 2004 9:57 pm Titel: |
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hmmmm
so aus dem stehgreif fällt mir da folgendes ein, wobei ich nich weiß ob und welche limits es bzgl der sehstärke gibt
apron controller
regionallotse
ansonste wurde doch sicher auch schon mal die geschichte mit der sondergenehmigung übers lba angesprochen?! klappt das (auch) nicht?
viel glück wünscht
mitch |
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Echo-Hotel-Kilo
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Halver, Sauerland
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Verfasst am: Di Aug 24, 2004 10:05 pm Titel: |
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Also ich habe das Wort zweimal gehört bin aber noch nicht auf eine gute Quelle gestoßen. Selbst beim DFS und LBA habe ich keine Antwort erhalten. Da ich im Prinzip sehr gute Augen habe was Sehschärfe angeht würde ich hoffen daß ich eine Genehmigung bekomme da ich nur knapp über dem Maximum liege. Aber ohne Informationen ist es auch ein Glücksspiel. Wenn Du etwas weißt dann flehe ich Dich an mich in die richtige Richtung zu schicken _________________
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Kan
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 3
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Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 10:31 pm Titel: |
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Hallo E-H-K
Also wegen der Sondergenehmigung vom LBA kommt ja noch hinzu wie deine anderen Werte sind wie z.B. Rot-Grün Schwäche, Dämmerungssehen etc. und natürlich letzendlich was der Gutachter/in dann über deine zukünftige Entwicklung der Augen hält und dementsprechend positiv oder negativ empfiehlt.
Gruss
Kan |
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wflight737
Anmeldungsdatum: 18.08.2004 Beiträge: 9 Wohnort: MUC
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Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 12:39 pm Titel: |
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@Hotel-Echo-Kilo:
Was würdest du denn von Dispatcher/Flugdienstberater halten? Meines Wissens nach braucht man da keine besonders guten Augen _________________ >>Don`t dream your life, live your dream!<< |
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Echo-Hotel-Kilo
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Halver, Sauerland
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Verfasst am: So Aug 29, 2004 2:12 am Titel: |
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Hallo wflight, also da ich selber bereits fliege bin ich nicht ganz neutral gegenüber Crewplanung/ Crew Contact etc. eingestellt. Ich habe Flugdienstberater als so etwas wie unsere Crewplanung verstanden. Würde höchstens einmal Crew Contact machen wollen nur um zu beweisen, daß es kein requirement ist Flugpersonal zu hassen... *grins*.
Über Dispatcher konnte ich leider nicht viel herausfinden. _________________
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wflight737
Anmeldungsdatum: 18.08.2004 Beiträge: 9 Wohnort: MUC
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Verfasst am: So Aug 29, 2004 5:52 am Titel: |
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Dispatcher ist nix anderes als ein anderer Begriff für Flugdienstberater...
Genaugenommen sind das aber nicht die von Crewcontrol/Crewcontact, sondern die, die für die Piloten die Flugroute berechnen, auf Besonderheiten der Strecke hinweisen, sich ums Wetter kümmern etc. : _________________ >>Don`t dream your life, live your dream!<< |
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rollchaos
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 12
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Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 7:22 pm Titel: |
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Also bei apron sind die anforderungen an die augen nicht ganz so streng wie bei der dfs oder lufthansa. haben einige leute bei uns, die wegen ihrer augen bei der dfs nicht genommen wurden. |
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 8:28 am Titel: |
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Echo-Hotel-Kilo hat folgendes geschrieben: | Wenn Du etwas weißt dann flehe ich Dich an mich in die richtige Richtung zu schicken :) |
tja,...
ich kann einfach nicht nein sagen...;-) ich schau mal, ob ich mich da schlauer machen kann als ich eh schon bin...
es grüßt
mitch |
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strobelight
Anmeldungsdatum: 21.06.2004 Beiträge: 1
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Verfasst am: So Sep 12, 2004 8:34 pm Titel: Re: Alternativen zum Fluglotsenberuf? |
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Wenn Du selbst bereits fliegts könntest Du ja ´mal darüber nachdenken, ob eine Stelle als Beauftragte für Luftaufsicht (BfL) für Dich in Frage kommt.
Wenn Du nicht auf einen Feld-, Wald und Wiesenplatz gehst, sondern vielleicht auf einen Verkehrslandeplatz mit IFR-Verfahren (Siegerland, Lahr, Zweibrücken), kann das durchaus ein fordernder und nicht schlecht bezahlter Beruf sein. Ich denke mir, dass zum Beispiel die Info-Leute in Egelsbach nicht viel schlechter bezahlt werden als zum Beispiel Regionallotsen. Soweit mir bekannt ist, sind die gesundheitlichen Anforderungen für Regionallotsen genauso angesetzt wie für DFS-Lotsen, da wirst Du also wohl leider eher schlechte Karten haben.
An manchem Verkehrslandeplatz ist sicherlich mehr los als an solchen Plätzen wie Saarbrücken oder Erfurt, ich kann mir schon vorstellen ,dass das auch Spass machen kann, denn an den kleineren Plätzen kommen oft auch andere Aufgaben zum Info-Dienst dazu, wie z.B. Grenzabfertigungen und -kontrollen im Auftrag des BGS oder firmeninterne Dinge wie Personalplanung oder Logistik.
Soweit ich informiert bin, ist eine der Hauptvoraussetzungen für diesen Beruf ein gültiger PPL, die weitere Ausbildung ist dann, glaube ich, länderspezifisch geregelt, da müsstest Du Dich bei der für Dich zuständigen Landesluftfahrtbehörde ´mal erkundigen - Einzelheiten weiss ich da leider nur für Hessen... :
Viel Erfolg bei Deiner Berufswahl, ich hoffe Du findest das richtige für Dich!
Gruß,
Strobelight. |
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Echo-Hotel-Kilo
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Halver, Sauerland
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Verfasst am: So Sep 19, 2004 12:23 pm Titel: |
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Vielen Dank Strobelight, ich muß zugeben der Job klingt zumindest interessant. Das Internet gibt mir leider nicht sehr viel Informationen bezüglich des Aufgabengebietes, etc. aber ein paar Adressen konnte ich mir schon aufschreiben. Sollte es eine Seite geben die die Informationen hat wäre ich über den Link auch dankbar.
Danke nochmal! _________________
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minela
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge: 2 Wohnort: recklinghausen
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Verfasst am: So Jan 06, 2008 11:06 pm Titel: |
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Hallo
Ich hab da mal eine Frage.. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abi eine Ausbildung als Fluglotsin zu machen, aber wie sieht es denn aus, wenn ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme??? Einen anderen Beruf kann man dann ja schlecht ausüben und so sehr viele Fluglotsen gibt es in Deutschland nun auch wieder nicht....
Würde mich über eine Antwort freuen
Lg minela |
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xuxu4u
Anmeldungsdatum: 13.09.2007 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2008 12:28 am Titel: |
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minela hat folgendes geschrieben: | , wenn ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme???. |
Deshalb hast du ja eine Übernahmegarantie in deinem Vertrag stehen... |
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minela
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge: 2 Wohnort: recklinghausen
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Verfasst am: Di Jan 08, 2008 7:28 pm Titel: |
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Ich weiß nicht... Irgendwie lächelt mich der Beruf total. Man muss sich körperlich nicht anstrengen aber die Verantwortung 500 Menschenleben auf dem Gewissen haben zu können ist doch enorm..
Ist es schon häfig vorgekommen, dass ein Flugzeugabsturz durch einen Fluglotsen zustande kam? |
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Ibi Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 24.03.2006 Beiträge: 128
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Verfasst am: Di Jan 08, 2008 8:31 pm Titel: |
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Der Beruf lächelt dich? *schmunzel*
Prominentestes Beispiel, für einen Absturz durch Fehler auf der Lotsenseite (stark vereinfacht dargestellt, hingen ja sehr viele andere Faktoren mit dran) ist wohl Überlingen.
Generell ist aber wichtig zu sagen, dass nicht bei jedem Fehler gleich ein Flieger abstürzt. Es gibt gewisse Minima, die eingehalten werden müssen, und wenn diese unterschritten werden ist das zwar nicht gut, und mit einem Haufen Untersuchungen verbunden, aber es fällt nicht gleich ein Flugzeug vom Himmel.
Belastender als die reine Verantwortung ist wohl der Stress und der Schichtdienst. |
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