LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Funkverkehr bei Landeanflug
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suppenseppel



Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 9:33 pm    Titel: Funkverkehr bei Landeanflug Antworten mit Zitat

Hallo an die Gemeinde. Ich selber habe beruflich und auch privat eigentlich gar nichts mit der Fliegerei zu tun, aber ich brauche trotzdem mal eure Hilfe:

Für eine Übersetzung würde ich gerne wissen, was ein Pilot für einen Funkspruch absetzt, dem wirklich ganz kurz vor dem Aufsetzen ein Mann über die Rollbahn läuft. Vielleicht gibt es auch eine offizielle und eine inoffizielle Version. Konkret gehts um den Flughafen Kopenhagen/Kastrup. Aber das spielt sicher nicht so die Rolle. Die ganze Sache passiert dem Piloten dazu auch noch zweimal am gleichen Tag.

Wenn jemand helfen könnte, wäre mir wirklich sehr geholfen thumbs up Vielen Dank schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, am wahrscheinlichsten ist: 'Going around' und der Pilot startet durch...
Solange das Flugzeug noch nicht komplett mit dem Fahrwerk auf der Landebahn ist, kann dieses Manöver zu jedem Zeitpunkt während des Anfluges ausgeführt werden!
Wenn er bereits am Boden ist und einer Person/Fahrzeug auf der Landebahn bei hoher Geschwindigkeit ausweichen muss, so wird er über Funk erstmal nicht allzuviel sagen und erstmal schauen ob er eine Möglichkeit hat dem Objekt auszuweichen...
Erst im Anschluss wird er die Flugverkehrskontrolle von dem Vorfall in Kenntniss setzen.
Vorgeschriebene Funksprechgruppen gibt es dafür natürlich nicht, und deshalb wird es wohl jeder Pilot anders formulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Suppenseppel



Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.k., danke. Aber was wird dann anschließend gemeldet? Ich schätze, die Fluglotsen können sich dann ziemlich was anhören? Ich wäre da ein bißchen an "Umgangssprache" interessiert. Kommt ja sicher nicht alle Tage vor sowas und stellt doch ohne Zweifel eine ziemliche Gefährdung dar?
Gibt es vielleicht auch so interne "Redensarten", die sich speziell auf den Luftverkehr in Dänemark oder den Flughafen Kastrup beziehen?. Gibt ja immer so typische Sachen, die man speziellen Ländern, Mentalitäten o.ä. zuordnet. Bin echt für jede Äußerung dankbar :smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin zwar noch in der ausbildung, un hab vom realen funkverkehr noch nich sooo viel mitbekommen, aber ich würde einfach mit dem (imaginären?) rufzeichen des fliegers beginnen, dann "going around", un dann kannste dir was ausdenken. also zb.: "lufthansa one seven niner, going around, unable to land, there is someone on the runway!" zwinker gerade für so spezielle fälle gibt es keine standard-phrases.
skylord hat mit seiner beschreibung auf jeden fall recht, aber ich weiß ja nicht woran du arbeitest und wie wichtig es ist, dabei realistisch zu bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich würde ein "going around, RWY occupied/blocked" o.ä. erwarten. wenn keine weiteren erklärungen kommen und dem lotsen dann nicht ersichtlich ist, warum dies geschehen ist, wird er sicher nachfragen und der pilot wird seine sicht erläutern.
Suppenseppel hat folgendes geschrieben:
Ich schätze, die Fluglotsen können sich dann ziemlich was anhören?

du musst dir die start und landebahn als die heilige kuh eines towerlotsen vorstellen, die er bei jeder landefreigabe mit einem visuellen check prüft und auf der niemand etwas zu suchen hat, ohne dass der towerlotse davon weiss. sollte doch eine person irgendwo rüber rennen (ein wirklich sehr unwahrscheinlicher fall), die nat. die freigabe dafür nie erhalten hat, so ist dies sicherlich vom tower aus schwer zu erkennen (sollte er davon gewusst haben, ist das schon ein ziemlich schwerer fehler seitens des lotsen)
viel diskutiert wird mit sicherheit auf der frequenz nicht, zum einen gibts anderen verkehr der abgewickelt werden muss, zum anderen muss der lotse erst mal sicherstellen, dass keine weiteren personen bei den nächsten landungen und starts über die bahn rennen.
dies wäre ein gefährlicher eingriff in den luftverkehr und untersucht wird das ganze dann ganz genau von der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen).
also, ein sehr sehr konstuierter, unwahrscheinlicher, dennoch möglicher fall.
ich hoff, das sind nicht zuviel infos zwinker
möglicher funkverkehr:
C/S123: C/S123 going around, RWY occupied.
TWR: C/S123 rodger, follow standard missed approach.
TWR: C/S123 state the reason for your missed approach.
C/S123: RWY occupied, seen a person on the RWY around mid point.
TWR: rodger, officials are informed, continue... contact...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Suppenseppel



Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank. das hilft mir doch sehr weiter. zu viele infos sind das ganz bestimmt nicht.
die sache worum es da geht ist nicht ernst gemeint und es passiert eben so wie es passiert, ob nun real oder nicht. es handelt sich dabei um einen comic und da ist ja alles möglich. ich wollte gern was finden, was sich für einen laien doch professionell anhört und worüber ein profi die mundwinkel wenigstens ein wenig hochziehen kann.
wie würde sich für eure ohren denn das folgende anhören:
Calling Kastrup Tower - Calling Kastrup Tower. This is an emergency call. Lufthansa Airfligt one-eight-four-seven. Rollway occupied - seen a person on the rollway around mid point - can’t going around - rollway occupied. Inform officials - continue - contact . . .
das flugzeug befindet sich also schon auf der landebahn und deshalb habe ich mich für das "can't going around" entschieden. macht das sinn?
wie sieht es denn aus, wenn das ganze bei einem start passiert? also der "fussgänger" läuft genau vor ein startendes flugzeug. gibt es sowas wie einen notstart? oder gibts dann einfach einen crash?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du es jetzt geschrieben hast macht es leider null Sinn. Abgesehen von diversen Ausdrucksfehlern in der Grammatik und der Begriffswahl, macht auch der Inhalt so leider keinen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suppenseppel hat folgendes geschrieben:

wie würde sich für eure ohren denn das folgende anhören:
Calling Kastrup Tower - Calling Kastrup Tower. This is an emergency call. Lufthansa Airfligt one-eight-four-seven. Rollway occupied - seen a person on the rollway around mid point - can’t going around - rollway occupied. Inform officials - continue - contact . . .

Wie eine Folge von "Alarm für Tower 11 - die Flughafenpolizei" auf RTL boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppenseppel



Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ibi hat folgendes geschrieben:

Wie eine Folge von "Alarm für Tower 11 - die Flughafenpolizei" auf RTL boese

klingt auch nicht gerade nach 'nem kompliment grins

dann war's ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. was könnte man denn noch verbessern ohne, dass es für den laien wieder völlig unverständlich wird. eigentlich habe ich ja nur die begriffe von multiisaft übernommen. es sollte einfach auch ein wenig von der dramatik der situation rüberkommen. grammatik? was'n das? lol was passt denn da nicht?
ich hätte vielleicht vorher noch dazu sagen sollen, dass kein dialog zwischen pilot und tower stattfindet, sondern nur der pilot seinen spruch abläßt. deshalb muss da alles rein, was verständlich macht was da abgeht. es kann auch durchaus was witziges sein und eben allgemeinverständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weniger ist mehr:
Wenn nur der Satz des Piloten relevant ist, wäre folgendes realistisch
"Lufthansa one-two-seven, going around, runway occupied."

Für mehr "Dramatik" zur Not auch:
"Frankfurt Tower, Lufthansa one-two-seven, observing a person on runway, going around."

Mit "Airflight" (gibts gar nicht) "emergency call" u.a. machst du dich eher lächerlich (womit wir wieder bei RTL wären zwinker )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppenseppel



Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm, naja kenne solche serien nur vom drüberwegzappen, aber ich verstehe, was du meinst. ich brauche leider auch ne gewisse menge text. und ein bißchen komik, gemischt mit dramatik, wäre das richtige.
nochmal vielen dank an alle die geholfen haben. mal schauen, was ich da jetzt draus machen kann.

thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional