LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum Job als Flugdienstberater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clipper



Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 9:39 pm    Titel: Fragen zum Job als Flugdienstberater Antworten mit Zitat

Hi,
ich interessiere mich für den Job als Flugdienstberater und habe dazu ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, die anderen Topics waren alle schon recht alt (teilweise von 2004...) und mit google war auch nicht sonderlich viel zu erreichen.

Also meine Fragen:

1. Bekommt man für die 18.900 Euro Ausbildungskosten bei der LH einen günstigen Kredit oder muss man den gesamten Betrag immer noch vorstrecken?

2. Wie siehts mit den Arbeitszeiten als FDB aus?

3. Wo werde ich dann später eingesetzt, gibt es da an jedem deutschen Airport eine Station wo ich arbeiten kann oder eine deutsche Zentrale (z.B in FRA)?

4. Wie sieht die Bezahlung während der Ausbildung und dann später aus?

5. Habe ich als FDB Ramp-Access?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Clipper zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

zu 1: Du musst den Betrag extern finanzieren! Ist nicht mit der Ausbildung zum Piloten vergleichbar.

zu 2: Bei den "normalen", größeren Airlines: Schichtdienst, auch nachts und am Wochenende. Bei kleinen Airlines (z.B. kleinen Executive Airlines) manchmal auch nur zu "Bürozeiten".

zu 3: Eine deutsche Zentrale gibt es natürlich nicht, da ja alle Airlines (fast) ihre eigenen Dispatcher haben. Ort kann also je nach Airline variieren... In Deutschland wären die Bekannten: Lufthansa in Frankfurt, Air Berlin in Berlin, TUIfly in Hannover. Das wars schon an den großen Möglichkeiten in Deutschland. LTU gehen die FDBs im kommenden Jahr nach Berlin zur Air Berlin (bislang Düsseldorf). Dazu kommen aber natürlich auch kleinere Airlines als Möglichkeit in Betracht, wie z.B. Hamburg International in Hamburg, DCA in Stuttgart, etc. Weitere Möglichkeiten wären Airlines in anderen Ländern...

zu 4: Während der Ausbildung ist die Bezahlung null. In Worten: Null. Sprich, neben diesen 18.900 EUR musst doch nochmal gehörig mit Nebenkosten rechnen, wie zum Beispiel Wohnung und Lebensmittel. Aber quasi ohne Gehalt. Die 18.900 EUR sind also etwas "geschönt". Zumal du keine Zeit für einen Nebenjob haben wirst. Nach der Theorie an der LFT in Bremen macht man Praktika bei Airlines (man bewirbt sich selber auf eine soclhe Praktikumsstelle), auch dort ohne Vergütung aber mit Nebenkosten. Nach der Ausbildung ist die Bezahlung abhängiug von der Airlines... So als groben Richtwert stelle ich mal 3000 EUR brutto in den Raum, mit Schichtdienstzulagen kommt man dann netto auf so 2500 EUR. Aber wie gesagt: Absoluter Durchschnittswert, ist halt Airline abhängig.

zu 5: Auch Airline abhängig... Eigentlich benötigt wird er ja nicht, sprich man hat wenn nur "zufällig" Zugang zum Vorfeld dank Flughafenausweis, etc.

Hoffe geholfen zu haben??!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clipper



Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martti,
vielen Dank für deinen Post, genau das was ich wissen wollte! thumbs up thumbs up

Gruß,
Clipper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bambina



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich interessiere mich auch für die Ausbildung zum Dispatcher, bin mir allerdings nicht sicher wie die Berufschancen momentan aussehen. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional