LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sicherheit bei Skyguide
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenne1



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 2:44 pm    Titel: Sicherheit bei Skyguide Antworten mit Zitat

hi ich bin neu hier im forum.
habe mal eine frage. und zwar überlege ich mich bei skyguide zu bewerben und würde gerne ein paar sachen wissen und zwar ob skyguide nach dem unfall 2002 wieder "sicher" ist. also ich habe im internet ein bissl geguckt und ein paar sachen gefunden und artikel in den steht dass es bei skyguide immer noch einige sicherheitsmängel gibt und die ausbildung der lotsen teilweise auch nicht dem standart entspricht. ich weiß nicht wie viel glauben ich den aussagen aus dem internet schenken soll und deswegen wollte ich einmal nach eurer meinung fragen.
ich weiß auch das es ja hauptsächlich auf den lotsen selbst ankommt ob es sicher läuft oder nicht aber die rahmenbedingungen spielen ja trotzdem auch eine große rolle.
jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elchie



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Schwaig

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

[die folgende Aussage soll bitte nur als meine eigene, subjektive Meinung verstanden werden]

Der Fall Überlingen war natürlich in allen Medien zu finden, tragisch die Verkettung der Umstände. SkyGuide selbst hat in den letzten Jahren auch den Eindruck gemacht, dass es dort mehr chaotisch als geordnet zugeht (so ist etwa der Umzug ins neue Center zu bewerten, der erfolgte bevor eine Genehmigung/Abnahme durch das zuständige Bundesluftfahrtamtes vorlag).

Jedoch habe ich den Eindruck (sofern ich so etwas von meiner Position außerhalb von SkyGuide erhalten kann), dass sich einiges gebessert hat, und man sich der Verantwortung, die man trägt nun wieder sehr bewußt ist.

Auch bei anderen Flugsicherungen ging es in den letzten Jahren teilweise sehr lax zu, so auch bei der DFS. Dort gab es und gibt es immer wieder meldepflichtige Zwischenfälle (die sich bei zunehmender Komplexität des Luftraums auch kaum verhindern lassen) - der letzte mir bekannte Fall handelte von einer horizontalen Separierung von gut einem Kilometer bei 60 m Höhenunterschied. Doch auch in der Technik (was man auch SkyGuide im Bezug auf Überlingen vorwerfen kann - zum Unglückszeitpunkt waren einige Systeme, die dem Lotsen beim Erkennen der Gefahrensituation hätten helfen können, für Wartungsarbeiten außer Betrieb gesetzt) steht die DFS in nichts nach. Es gab Berichte, dass Änderungen an den Systemen der Fluglotsen durch nicht-authentifizierte Unternehmen durchgeführt wurden, in einem Fall soll es durch einen Kurzschluss dazu gekommen sein, dass den betroffenen Lotsen für ca. 15 Minuten keine Radar-Bildschirme zur Verfügung standen.

Das soll keinesfalls ein Pladoyer für SkyGuide sein - ich möchte nur deutlich machen, dass die Probleme eben nicht nur bei SkyGuide liegen. Ein Zusammenstoß zweier Maschinen ist und tragisch, lässt sich jedoch auch medienwirksamer umsetzen, weshalb alle anderen kleinen Lücken gerne unbeachtet bleiben. Sicherheitsmängel gibt es meiner Meinung nach bei jeder Flugsicherung, dies begründet sich bereits darin, dass dieses System darauf angewiesen ist, dass Menschen zusammenarbeiten (was etwa bei manchen Maschinen aus dem asiatischen Raum problematisch ist, da man dort manchmal den Eindruck hat, dass kein Crew-Mitglied wirklich des Englischen mächtig ist).

Ich denke, dass es inzwischen bei allen mir bekannten Flugsicherungen wesentlich sicherer zugeht, als noch vor ein paar Jahren (was nicht heißen soll, dass es damals unsicher war), von daher solltest Du dich auf jeden Fall bei SkyGuide bewerben, denn das ist meiner Meinung nach eine einmalige Chance.

Bye

Elchie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MissPink-Lady



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab keinen Umzug in ein neues Center, die Lotsen sitzen nach wie vor in Kloten und das neue Center in Dübendorf ist noch nicht komplett fertiggestellt und es steht leer, zumindest hab ich dort bisher keine Lotsen gesehen O.o
Der Umzug ist für nächstes Jahr geplant, aber nicht fix.
Also solche Aussagen bitte prüfen, bevor sie getroffen werden, danke.

Lediglich Organisation und SImulationen, sowie Rekrutierung und auch das Militär (ja und seit dieser Woche auch ein Teil des Militärradars) sind in das neue Gebäude gezogen.
Das Equipment, das für Ausbildung, Simulationen, ja für einfach alles benutzt wird ist nicht einmal 2 Jahre alt, es ist also hochmodern.

Die Ausbildung nicht auf dem Standard?
Hmm, das kann man wohl so nicht ganz sagen, denn schliesslich bekommen Lotsen ihre Lizenz am Ende von der ICAO und nicht von Skyguide, DFS, Austrocontrol und was es sonst noch so gibt.

Und diese Lizenz bekommt man nun einmal nur, wenn ein Lotse den internationalen Standards, geprüft von internationalen Organisationen, entspricht.

Es hat sich viel getan bei Skyguide, der Personalmangel ist natürlich nach wie vor vorhanden, aber mit dem Problem kämpft fast jede Flugsicherung und es wird mehr und mehr in die Rekrutierung finanziert.

Ich fühle mich bei Skyguide sehr wohl und sehr sicher, wir haben tolle Coaches, die schon in vielen Ländern und an vielen Orten Lotsen waren, aber, wenn du dich mit dieser Firma nicht identifizieren kannst und nicht hinter ihr stehst, dann lautet meine persönliche Empfehlung: Lass es!

Versteh mich net falsch, das ist nicht böse gemeint, Überlingen war eine schlimme Sache, die auch nach wie vor immer wieder behandelt wird, aber Skyguide braucht glaube ich kein Personal, das Skyguide selbst nur darauf reduziert.


Ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier meine persönliche Meinung wiedergebe, die nicht zwangsläufig der der Firma und sonstigen Mitarbeitern entspricht.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenne1



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
danke für eure antwort!
@ MissPink-Lady: Ich habe ja nie gesagt das ich mich mit der firma nicht indentifizieren könnte später oder nciht hinter ihr stehen würde, wollte einfach nur wissen wie viel an diesen aussagen dran is und wo sonst soll ich das erfahre, wollte den Aussage aus dem internet nicht einfach so glauben, weil sie ja anscheinend teilweise falsch sind oder ich sie jetzt anders sehe, da sie ja bei anderen flugsicherungen auch vorkommen.
gruß
jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheesy



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nidau / Genève

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MissPink-Lady hat folgendes geschrieben:
Es gab keinen Umzug in ein neues Center, die Lotsen sitzen nach wie vor in Kloten und das neue Center in Dübendorf ist noch nicht komplett fertiggestellt und es steht leer, zumindest hab ich dort bisher keine Lotsen gesehen O.o
Der Umzug ist für nächstes Jahr geplant, aber nicht fix.
Also solche Aussagen bitte prüfen, bevor sie getroffen werden, danke.

Elchie hat wohl das Projekt UAC Switzerland angesprochen.
Dh. der Umzug der Upper-Sektoren von Zürich nach Genf, der in letzter Minute abgebrochen wurde.
Das Unterfangen ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Und man munkelt sogar, dass die UAC ev. sogar nach Dübendorf zügeln würde. Doch alles nur Gerüchte und zuerst sollen sie mal von Kloten nach Dübendorf zügeln.
Zum Thema Sicherheit kann ich nur folgendes sagen.
Mit dem Personanlmangel und der Zunahme des Flugverkehrs wird die Arbeit immer komplexer und schwieriger. Jeder Lotse tut alles dafür das Fliegen eine sichere Reiseart bleibt. Doch dazu gehört auch die Kapazitäten zu reduzieren, falls nötig. Der Passagier und die Fluggesellschaften müssen dann eben auch die Verspätung in Kauf nehmen und nicht wie geschehen, den schwarzen Peter der Flugsicherung in die Schuhe schieben!
_________________
Gruss Philip

S05, TWR/APP Geneva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
SkySAM



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart /sydney

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MissPink-Lady hat folgendes geschrieben:
Es gab keinen Umzug in ein neues Center, die Lotsen sitzen nach wie vor in Kloten und das neue Center in Dübendorf ist noch nicht komplett fertiggestellt und es steht leer, zumindest hab ich dort bisher keine Lotsen gesehen O.o
Der Umzug ist für nächstes Jahr geplant, aber nicht fix.
Also solche Aussagen bitte prüfen, bevor sie getroffen werden, danke.

Lediglich Organisation und SImulationen, sowie Rekrutierung und auch das Militär (ja und seit dieser Woche auch ein Teil des Militärradars) sind in das neue Gebäude gezogen.
Das Equipment, das für Ausbildung, Simulationen, ja für einfach alles benutzt wird ist nicht einmal 2 Jahre alt, es ist also hochmodern.

Die Ausbildung nicht auf dem Standard?
Hmm, das kann man wohl so nicht ganz sagen, denn schliesslich bekommen Lotsen ihre Lizenz am Ende von der ICAO und nicht von Skyguide, DFS, Austrocontrol und was es sonst noch so gibt.

Und diese Lizenz bekommt man nun einmal nur, wenn ein Lotse den internationalen Standards, geprüft von internationalen Organisationen, entspricht.

Es hat sich viel getan bei Skyguide, der Personalmangel ist natürlich nach wie vor vorhanden, aber mit dem Problem kämpft fast jede Flugsicherung und es wird mehr und mehr in die Rekrutierung finanziert.

Ich fühle mich bei Skyguide sehr wohl und sehr sicher, wir haben tolle Coaches, die schon in vielen Ländern und an vielen Orten Lotsen waren, aber, wenn du dich mit dieser Firma nicht identifizieren kannst und nicht hinter ihr stehst, dann lautet meine persönliche Empfehlung: Lass es!

Versteh mich net falsch, das ist nicht böse gemeint, Überlingen war eine schlimme Sache, die auch nach wie vor immer wieder behandelt wird, aber Skyguide braucht glaube ich kein Personal, das Skyguide selbst nur darauf reduziert.


Ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier meine persönliche Meinung wiedergebe, die nicht zwangsläufig der der Firma und sonstigen Mitarbeitern entspricht.

Grüsse


Als Lotse von Skyguide sollte man mit diesem Problem besser umgehen können. Skyguide wird die nächsten Jahre immer noch mit "Überlingen" verbunden werden.

Ich glaube jedoch auch, dass Skyguide eine sehr gute Firme ist, auch mit sehr erfahrenen Fluglotsen. Das Unglück war tragisch, und den Lotsen trifft keine Schuld. Er hatte nicht einmal ein Telefon zur Verfügung.

Ich finde deine Frage abslout gerechtfertigt, und die Antwort is ja - skyguide ist sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional