LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltssteigerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 11:33 am    Titel: Gehaltssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo,

der Fluglotse verdient ja nach der Ausbildung schon relativ viel geld.
Mich würde mal interessieren ob und wie weit sich das dann nachher (also bis zum Ruhestand) noch steigert.
ICh weiß dass das abhängig vom Stadort ist und noch Schichtzulagen dazu kommen.
Aber hat dazu vielleicht jemand nähere Informationen?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hast du schonmal Recht, dass das Gehalt Niederlassungs-abhängig ist, daher ist es müßig jetzt konkrete Zahlen zu schreiben.
Es ist so, dass man als "fertiger" Lotse in die "Vergütungsgruppe" 8 kommst, die (wie alle Vergütungsgruppen) wiederum in 3 Stufen eingeteilt ist, wobei du also in der Gruppe 8.1 anfängst. Nach 1 Jahr rutscht du automatisch in die 8.2, und nach weiteren 3 Jahren in die 8.3. Das macht pro Stufe etwa 150-200 Euro netto aus (bei Steuerklasse 1). Um in die nächsthöhere Vergütungsgruppe 9 zu kommen, musst du "Sonderaufgaben" übernehmen und 4 Jahre in der 8.3 gewesen sein. Dabei sind Sonderaufgaben z.B. Vorbereiten von Simulationen für neue Trainees oder Theorie-Ausbildung für selbige etc.
Alternativ kann man auch Wachleiter werden (wobei die Stellen äußerst selten, und abgesehen davon auch nicht unbedingt erstrebenswert, sind) und käme damit in die Vergütungsgruppe 10.

Ich hoffe, das beantwortet dir deine Frage froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das also, wenn ich keine weiteren Sonderaufgaben übernehme (sondern nur 'normaler' Fluglotse bleiben will) nach den 3 Jahren in 8.3 bin, meine 600 Euro mehr verdiene und dann mich nie wieder steigern kann?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Außerdem: Warum fängt das System denn bei 8 an und geht dann nach oben. Was ist mit 1-7????

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das System fängt nicht bei 8 an, sondern ganz normal bei 1. Aber du wolltest wissen, wie das bei fertigen Lotsen ist, und die steigen nunmal in der VG 8 ein froehlich001
Trainees z.B. ohne Zulassung (frisch von der Akademie) kommen in die VG 6, mit einer Teilzulassung dann in die 7. und als fertige Lotsen in die 8.
Der Rest sind z.B. Putzfrauen, ASIM bzw. NEWSIM-Piloten, Büro-Leute etc., je nachdem.

Ansonsten ist es aber genau so wie du sagst, auch wenn du es dir erstmal nich vorstellen kannst zwinker: , wenn du keine Sonderaufgaben machst, bleibst du nach den 4 (!) Jahren in der 8.3 stehen und bekommst halt nur die "normalen" Tariflohnerhöhungen, die für alle verhandelt werden (1,5 % oder so, je nachdem).
Alles andere wäre auch wenig sinnvoll, warum solltest du immer weiter eine Stufe höher steigen, wenn du doch den gleichen Job machst? zwinker:
Eigentlich ist es ja schon ganz "nett", dass man ohne Zutun für ein und dieselbe Arbeit 500-600 Euro mehr verdient nach einer gewissen Zeit froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional