LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DFS 3. - 7. März
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günni



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 12:34 am    Titel: DFS 3. - 7. März Antworten mit Zitat

Hier nur kurz der Zwischenstand nach der ersten Entscheidung:
44 Leute sind angetreten, von denen 8 am Dienstag nachmittags weitermachen durften. Zusätzlich kamen 3 mit einem "Freilos" dazu.

Ich hoffe, dass einer der Besteher (ich hoffe doch, dass es mehrere gibt), hier einen kompletten Bericht schreiben wird?!
Ich werde Morgen ein paar mehr oder weniger nützliche Tipps geben.

Natürlich drücke ich allen, die noch im Rennen sind die Daumen. Vor allem aber "meinen 3 übrig Gebliebenen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jkn-0411



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein "Freilos" war es aber nicht wie die 3 Bewerber nachm Montag hinzugekommen sind.. sie hatten den Montags-Test schon wann anders bestanden und mussten damals aufhören, da die Kapazität der Geräte für die weiteren Tests ausgelastet war.

Am Mittwoch Morgen war ne weitere Entscheidung bei der von den insgesamt 11 übrig gebliebenen Bewerbern nochmal 6 gehen mussten.. dazu gehör' ich zwinker

sind also noch 5 Leute in die Gruppentests gegangen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass es kein richtiges Freilos ist. grins

Nun zu meinen Tipps an alle zukünftigen Teilnehmer:


Sucht euch unbedingt ein paar Leute, mit denen ihr essen geht, Spaß habt, über die Tests sprechen und euch ablenken könnt.

Kommt wirklich gut ausgeruht zu den Tests. Die dauern lange genug und sind auch körperlich ziemlich anstrengend. Außerdem wird man bei manchen (vor allem einem bestimmten Test) ziemlich müde.

Übt unbedingt die CBT - wenn ihr merkt, dass ihr manche Kombinationen auswendig könnt, lasst es lieber sein. Das bringt euch dann bei den richtigen Tests nur durcheinander.

Bleibt ruhig, wenn es mal nicht klappt. Auf keinen Fall in Panik geraten.

Beim DCT (der kommt doch noch dran?) ist im Partner-Durchgang Kommunikation sehr wichtig. Hier gibt es einige Durchgänge, die man nie komplett durcharbeiten kann. Dann einfach ruhig bleiben, dem Partner das Problem mitteilen (vielleicht hat man ja etwas vergessen) und einfach versuchen ein paar Punkte ins Ziel zu retten.

Fürs Interview: Werdet euch über eure Stärken und vor allem Schwächen klar. Auch bei den 9 Fragen im Biographischen Fragebogen solltet ihr eure Schwächen nicht verheimlichen. Die DFS kauft sicher nicht die Katze im Sack. Auch die wissen, dass niemand perfekt ist. Ihr müsst eure Stärken und Schwächen gut mit Beispielen erklären können und erklären, wie ihr an euren Schwächen gearbeitet habt.

Und noch etwas Umstritteneres:
Löscht vorher eure Saufgruppen o.ä. im StudiVZ, SchülerVZ, Localisten, usw.
Vertraut niemanden blind. Das Gerücht vom Spion beim DLR gibt es schon relativ lange. Eine Situation an der Hotel-Rezeption ließ mich auch nochmal darüber nachdenken. Die Hotel-Frau fragte uns, ob jemand von uns in Zimmer X untergebracht war, da dort etwas vergessen wurde. Da es niemand war, wollten wir den Namen wissen, da wir dann diejenige Person sicherlich kennen würden. Daraufhin erklärte uns die Frau, dass das Zimmer nicht auf einen Namen sondern auf "DLR" reserviert war und der junge Mann (oder Frau?) morgens schon mit dem Gepäck ausgecheckt hat. Er hat es also nicht in der "Abstellkammer" zwischengelagert.
Was das nun zu bedeuten hat, wird man wohl nie erfahren. Natürlich kann es auch einfach ein Mitarbeiter oder Bewerber vom DLR gewesen sein. Als solcher würde ich aber in ein besseres, näheres Hotel gehen, das einen komfortablen Shuttle-Service besitzt.
Ich selbst möchte darauf keine Antwort geben. Ich denke mir nur, dass diese Info einige interessieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenniBochum



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute.

Ich war einer der Freiloskandidaten und für mich ging es dann leider nach der Gruppenphase zuende.

Dennoch denke ich, dass ich sehr viel mitnehmen kann aus der Zeit, obwohl ich wie mir bewusst ist, keinen Preis gewonnen habe.

Ich fang einfach mal chronologisch an.

Ich bin Montag abend um ca. 18 uhr im Hotel angekommen und habe mich dann gleich einer Gruppe angeschlossen, die in die Rotbuche essen gegangen ist.

Die Gruppe fand ich sehr amüsant, somit ging der Montag abend auch schnell zuende.

Dienstag morgen ging es dann für mich spät mit dem DAC Test los.
Der verläuft ja in 3 Schritten, der erste schritt war nicht so gut, der 2. nahezu perfekt. Der 3. allerdings verlief eher suboptimal.

Beim SDM Test habe ich meinen Streifen durchgezogen (haha wie passend)
habe allerdings keinen Opposide Conflict gefunden, somit dachte ich für mich "hey du kommst niemals weiter"
Abends waren wir dann mit 9 von 11 leuten beim Italiener Kegeln.
Das war sehr amüsant und lustig, denn es wurde viel gelacht, und die Gruppe hat sich viel besser kennengelernt.

Umso trauriger wurde es dann am Mitwoch morgen als die Ergebnisse vom Vortag verkündet wurden.
6 Leute mussten uns verlassen, und so blieben wir noch zu 5. übrig.

Die erste Gruppenaufgabe meisterten wir, wie mir im feedback gesagt wurde, optimal, niemand wäre in der Situation rausgeflogen.

Beim Straßenbeladen im einzeldurch gang habe ich dann relativ viele Fehler gemacht. 1. Durchgang 150 Pointss 2. Durchgang 75 points.
(Die andern 160 points 200 Points)

Im Team durchlauf habe ich dann eine Eilmeldung vergessen, aber das haben wir relativ gut gelöst. Als ich dann, aufgrund der ungraden Anzahl ein zweites mal den Teamdurchlauf machen durfte (man muss ja immer zu 2. sein) war mir allerdings ein bisschen bewusst, dass es für mich zu ende gehen wird.
Allerdings habe ich mich dennoch für meine Partnerin konzentriert, und habe mein besstes gegeben, damit sie eine optimale Situation hatte. Aber das ist denke ich selbstverständlich.

Als die Ergebnissverkündung dann nach langem Warten kam, wurde mir halt mitgeteilt, dass es für mich nicht weiter geht.
Es war halt scheiße, weil je später es wird desto ärgerlicher ist es ja, aber ich habs dann denk ich doch mit fassung getragen.

Im Feedback hieß es dann "Sie haben in dynamischen Situationen nicht den 100% überblick gehabt. Sollten sich dennoch bei Eurocontrol oder einer anderen FLugsicherung in Europa bewerben, wenn sie es wollen"
Mir wurde dann freigestellt, ob ich noch eine Nacht bleiben wolle, oder direkt nach hause fahre. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich einfach nicht die Freude der anderen Bewerber stören wollte, wobei ich es ihnen voll gönne, und mich auch für sie freue.
An dieser stelle: Julius, Tina, Laura und Martin, ich hoffe ihr habt euer bestes gegeben und ihr ladet mich mal zum essen ein, wenn ihr euer super Gehalt erhaltet.

Ich habe dann der Kommission gesagt, dass es mich arg gewundert habe, dass sie mich nicht schon gestern morgen rausgeschmissen haben, worauf mir entgegnet wurde, dass ich bereits da nur knappe ergebnisse hatte, die dennoch ausreichten.
Ich denke ich habe mich da schon ganz gut selber eingeschätzt.

Ich werde mich jetzt um ein Studium zum Wintersemester kümmern, und gleichzeitig mal bei Eurocontrol NATS und IAA probieren, wobei ich bei den letzten beiden denke, dass es dort schwieriger wird, als Deutscher hineinzukommen.

Ich poste das auch mal im andern Forum, damit es auch wirklich alle lesen.

Liebe Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nirgends geschrieben, dass es einen Spion gibt bzw. gab. Ich wollte nur auf das Gerücht eingehen und die erlebten Fakten aufzählen. zwinker Ob man nun an den Spion glaubt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich selbst weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Es soll ja an jedem Gerücht auch ein bisschen Wahrheit haften. Und dieses Gerücht gibt es schon sehr lange.

Das mit dem Angestellten der DFS oder des DLR habe ich doch auch schon geschrieben. Bist du dir sicher, dass die Lotsen unter "DLR" und nicht unter "DFS" gebucht werden?
Jedoch würde ich als gut verdienender "Kommisions-Lotse" in einem anderen Hotel absteigen als im Kocks.
Zudem könnte die Frau an der Rezeption soetwas inzwischen wissen und einen Kommisionszugehörigen (ich schätze, die sind alle schon etwas älter?) nicht für einen Bewerber halten?!
FL hat folgendes geschrieben:
Ein Spion - sorry.. absoluter Quatsch!!!
Wir sind hier nicht bei der Stasi!

Bis vor Kurzem dachten einige LIDL-Mitarbeiter bestimmt das gleiche. zwinker
Und die Sache mit dem StudiVZ haben einige große Firmen öffentlich zugegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional