LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frankfurt Director
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cedric



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:53 pm    Titel: Frankfurt Director Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier bei euch, echt informatives Forum habt ihr SUPER thumbs up .

Ich fange einfach mal mit meiner ersten Frage an:

Und zwar interresiere ich mich besonders für die Arbeit des Frankfurt Director (Feeder). Mich würde interressieren wann genau die Flieger vom Approach zum Director übergeben werden, und wie hoch die dann noch sind? Wie schnell wird normalerweise geflogen? Gibts es ein Limit an Luftfahrtzeugen die der Director gleichzeitig "betreuen" darf? Ist die Position des Directors auch Nachts aktiv, wenn wenig Verkehr ist (könnte ja dann evtl. der Approach Lotse übernehmen)?

So das waren erstmal einige Fragen dazu. Ich hab noch ein paar im Hinterkopf, allerdings möchte ich euch ja nicht gleich mit Fragen Bombardieren. Vielleicht können mir ja einige "Reale Lotsen aus Frankfurt bzw. Langen" die hier vielleicht mitlesen weiterhelfen? Danke schonmal im voraus für Antworten.

Gruß Cedric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:34 pm    Titel: Re: Frankfurt Director Antworten mit Zitat

hi,
bin lotse, aber nicht frankfurt arrival, versuch aber trotzdem, deine fragen ein wenig zu beantworten.
wann die flieger zum director übergeben werden, hängt sicher von internen absprachen ab und auch von den jeweiligen lotsen, die gerade arbeiten. wenn viel los ist, werden die flieger über die transitions geführt. je nach freigabe dürfen die piloten dann der transition nachfliegen und sich an die vorgeschriebenen sinkfprofile halten, oder ihnen werden eben flughöhen und geschwindigkeiten zugewiesen. wird die transition ganz abgeflogen wird, geht die so etwa 30NM raus (geschätzt und grob) aufm endanflug und das in FL80. meistens wird dies aber nicht der fall sein, der director wird dann durch steuerkursanweisungen das ganze verkürzen und die flieger so manuell auf den endanflugkurs bringen.
wann er die flieger bekommt? ich denke mal dass es sinn macht, die flieger in einem gegenanflug zu bekommen, wenn sie nach höhe und geschwindigkeit gestaffelt sind.
ich denke, der director wird nachts nicht besetzt sein, da es auch in frankfurt ein nachflugverbot oder -beschränkung besteht. das macht dann der approach lotse mit.
wie gesagt, das sind jetzt aussagen von nem lotsen, der nicht am nabel der welt arbeitet, mit der hoffnung auf richtigkeit und verständlichkeit zwinker
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
SamyJay



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Limit an Fliegern.
Es wird ja im Voraus vom Pickup schon gemerkt, wenn viel Traffic auf dem Weg ist. Dann wird meistens gehandelt und die Flieger im holding gestafffelt.
_________________
Gruss Samy
Sein Traum: Fluglotse
Sein jetziger Beruf : Sch�ler

Meine Bilder bei Airliners.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cedric



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK Danke für die Antowrten. Jetzt hab ich allerdings ne neue frage. Ich hab letztens was von einem Arrival System gehört (PATS) was die in EDDF verwenden sollen. Das erstellt wohl irgendwie automatisch für den Lotsen schon eine Staffelung. Kennt jemand dieses System und kann mir ein paar Infos geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt das sog. "AMAN" (Arrival Manager), dieses erstellt aber natürlich keine Staffelung, sondern schlägt in Abhängigkeit von Distanzen und Geschwindigkeiten eine Reihenfolge vor.
Jedem Flieger wird dabei eine Zeit über einem bestimmten Punkt zugeteilt, und diese Zeiten und die Reihenfolge sind für die betreffenden Sektoren einsehbar. Wenn viel los ist, kann der Arrival-Lotse bei den "zuliefernden" Sektoren die Flieger zu eben dieser Zeit bestellen ("inbounds according to AMAN-times").

Staffeln müssen wir aber nach wie vor selbst zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional