LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BOGY bei der DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benutzername



Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 1:34 pm    Titel: BOGY bei der DFS Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt hab, da meine Frage nicht direkt etwas mit der Bewerbung als Fluglotse zu tun hat. Falls nicht, bitte einfach verschieben froehlich001.

Nun zu meiner Frage: Ich bin zur Zeit Schüler am Gymnasium in der neunten Klasse und interessiere mich für Luftfahrt und auch für den Beruf Fluglotse. Wir machen nächstes Schuljahr (im November 2008) BOGY (Berufsorientierung Gymnasium: ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb unserer Wahl, der im weitestens Sinne etwas mit unserem Berufswunsch zu tun haben sollte).

Da bietet sich für mich an bei der DFS dieses Praktikum zu machen. Bietet das die DFS überhaupt an (am besten in Stuttgart)? Wenn ja, hat das jemand schonmal gemacht? Ist es schwer einen Platz zu bekommen?

Danke für Eure Antworten froehlich001!

Grüße
Niklas


Zuletzt bearbeitet von Benutzername am Di März 11, 2008 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tagschön,

ich habe damals ebenfalls ein Praktikum bei der DFS Center in Bremen gemacht. Bin über Vitamin B da ran gekommen. Ein Schüler im Jahrgang über mir hatte eine Telefonnummer von einem Fluglotsen und über den ließ ich das dann laufen.
Offiziell hat die DFS zu dem Zeitpunkt keine Praktika angeboten, bzw. keine 14-tägigen Einzelpraktika für Schüler.

Im Grunde ist es also möglich. Ruf bei der DFS an und fahr persönlich hin. Lass auf gar keinen Fall locker. Lass dir einen Termin geben, frag, ob du dann nicht zumindest einen Tag mal vorbei schauen darfst. Vllt. ergeben sich darüber ja neue Kontakte.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
da du stuttgart ansprichst: wenn ich mich nicht irre, wird das BOGY hier nicht mehr angeboten, da es auch nicht wirklich sinn macht, 3 oder 4 tage "nur" daneben zu sitzen und zuzuschauen. aber, ich kann mich auch irren... ansprechpartner wären in stuttgart Tel.: 0711/948-4953 Frau Höing/Frau Puff/Herr Haas. einfach mal anrufen und nachfragen, was so möglich ist. auf jeden fall lässt sich ein besuch organisieren.
viel eroflg
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 14 Tage "nur daneben" gesessen. Was anderes kann man bei einem DFS Praktikum auch nicht erwarten.

Ein paar Extras hatte ich zwar dabei, durfte mal Follow Me Auto mitfahren und im D-Sim bisschen Hamburg Arrival spielen.
Aber im großen und ganzen guckt man bei der DFS als Praktikant immer nur zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Ich habe 14 Tage "nur daneben" gesessen. Was anderes kann man bei einem DFS Praktikum auch nicht erwarten.

Ein paar Extras hatte ich zwar dabei, durfte mal Follow Me Auto mitfahren und im D-Sim bisschen Hamburg Arrival spielen.
Aber im großen und ganzen guckt man bei der DFS als Praktikant immer nur zu


Naja die versuchens halt zu würzen .. ich war eine Woche und wir haben (zu fünft) ne Lufthansa Technik Führung mit ein paar Specials bekommen und waren in einer Woche 3 mal oder 4 mal im Simulator ... ^^

das war das geilste :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Praktika bei der DFS, am geeignetsten für deine Zwecke wäre wahrscheinlich das Praktikum in Langen, dort ist man eine Woche, besucht den Unterricht, die Simulatoren, das Langener Center und den Tower. Dafür gibt es offizielle Plätze, wobei die Anzahl natürlich limitiert ist. Das ist dann aber spannender, als 14 Tage nur zuzuschauen... Kontakttelefonnummern findest du auf der DFS-Homepage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren meine besten 14 Tage, aber man muss sichc halt drauf einstellen, dsas man nicht viel machen kann, sondern eher auf der reinen Beobachterposition verharrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benutzername



Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es vielleicht noch jemand interessiert: In Stuttgart gibt es tatsächlich keine Praktikumsplätze (mehr), aber ich hab mich dafür in Langen beworben. Da ist auch heute meine Zusage gekommen thumbs up . Ich denke mal das wird superinteressant, noch interessanter als es in STR geworden wäre. Ich freue mich auf jeden Fall schon extrem drauf.

Falls es vielleicht jmd., der das liest, auch machen will; es war gar nicht so schwer: ich hab zuerst mal eine E-Mail hingeschickt, dann angerufen und schließlich eine Vollbewerbung hingeschickt und dann schließlich die positive Antwort bekommen grins .

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional