LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tests auf der DFS-Homepage---Schwierigkeit??
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:07 pm    Titel: Tests auf der DFS-Homepage---Schwierigkeit?? Antworten mit Zitat

Hallo, hab mal wieder ne Frage an Fluglotsen und Leute in der Ausbildung.

Ich habe den "Lotsentest" auf der HP von der DFS gemacht und fande ihn bis auf paar Kopfrechenaufgaben und die Übung mit dem Flugzeug steuern ziemlich einfach.
Ich kann mir selber denken dass das keinem reelen Test entspricht, aber sind die Aufgaben ein bisschen realischtisch, mit dem was man können muss??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LC44A



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin janzen93

Kannst du das ein wenig näher ausführen? Also auf www.dfs.de hab ich keine Tests von der Art, wie du sie beschrieben hast gefunden. Die hören sich aber sehr nach dem an, was auf den Seiten des DLR angeboten wird, für Personen, die zur VA der DFS eingeladen sind (Hamburg). Dazu sei gesagt:

Das sind Tests, die bei der VA bestanden werden müssen. Was verstehst du unter reell? Also wenn du später im Tower/Center sitzt wird dein Coordinator sicherlich nicht anfangen dir irgendwelche Kopfrechenaufgaben zu stellen. Aber es gibt immer Situationen, in denen du schnell irgendetwas im Kopf rechnen musst. Auch wirst du später keine Würfel virtuell im Kopf drehen müssen und die Summen der Augen berechnen müssen. Das sind eher Tests um herauszufinden, wie gut dein räumliches Vorstellungsvermögen ist, denn ohne dieses ist die Ausführung des Berufes eig. unmöglich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße aus Berlin

Tobias

(Bei Fragen zum Auswahlverfahren meld dich via ICQ ich habe es gerade hinter mir)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

LC44A hat folgendes geschrieben:
Moin janzen93

Kannst du das ein wenig näher ausführen? Also auf www.dfs.de hab ich keine Tests von der Art, wie du sie beschrieben hast gefunden. Die hören sich aber sehr nach dem an, was auf den Seiten des DLR angeboten wird, für Personen, die zur VA der DFS eingeladen sind (Hamburg). Dazu sei gesagt:

Das sind Tests, die bei der VA bestanden werden müssen. Was verstehst du unter reell? Also wenn du später im Tower/Center sitzt wird dein Coordinator sicherlich nicht anfangen dir irgendwelche Kopfrechenaufgaben zu stellen. Aber es gibt immer Situationen, in denen du schnell irgendetwas im Kopf rechnen musst. Auch wirst du später keine Würfel virtuell im Kopf drehen müssen und die Summen der Augen berechnen müssen. Das sind eher Tests um herauszufinden, wie gut dein räumliches Vorstellungsvermögen ist, denn ohne dieses ist die Ausführung des Berufes eig. unmöglich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße aus Berlin

Tobias

(Bei Fragen zum Auswahlverfahren meld dich via ICQ ich habe es gerade hinter mir)


http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/index.html

Musst mal anschauen, finde ich nicht besonders schwer. Reel: entspricht es den Aufgaben in den Tests in Hamburg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, link führt irgendwie nur auf die Startseite.
Also: Geh auf www.dfs.de ---> "Das Unternehmen" oder "Job & Karriere" anklicken ---> links auf Downloads klicken ---> Spiele ---> Lotsentest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LC44A



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehmmmm.....

naja....

also es geht ein ganz klein wenig in die richtung. sagen wir es mal so. das beste ist wirklich, wenn du dir die Tests auf der Seite vom DLR anschaust. Da bist du am nächsten dran.

Also solche dinger wie das Flugzeug führen oder so kamen bei uns in der VA nicht dran. Und im Eignungstest auch nur seeeeeeehr bedingt.

Also bei den Tests sind schon sachen, die du damit üben kannst. Z.B. die Gradzahlen, die du schon gut draufhaben solltest (noch nicht für VA). Aber sonst hat das nicht sehr viel mit Hamburg zu tun.

Bis dann

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional