LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zeit bis zur Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 5:15 pm    Titel: Zeit bis zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Erst mal Hallo,

Nachdem ich nun schon seit längerem unauffällige Mitleserin bin, hab ich mich jetzt mal dazu entschieden, euch beizutreten. Ich wollte mal nachfragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr euch beworben habt?! (also von dem Zeitpunkt an, wo ihr gedacht habt, dass Flugsicherung vielleicht euer Traumjob ist?)

In dem Zusammenhang würde es mich dann auch noch interessieren, zu welchen Daten meist die Vorselektionen stattfinden (also falls man mich einlädt - mit wie viel Zeit zu "Vorbereitung"- so weit das eben möglich ist - kann ich rechnen?)

Und dann würd mich natürlich auch interessieren, wie es all jenen geht, die gerade erst vor einem Monat ihre Ausbildung begonnen haben und wie die Ausbildung gerade so abläuft!

Könnt ihr mir weiterhelfen? grins

Lareniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
McChester



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sevus,

dann will ich mal anfangen;

-) Also bei mir (ich bin allerdings kein Maßstab) hats ca 10 Jahre von der Erkenntnis des Traumberufs Fluglotse bis zur Bewerbung gedauert.

-) Die erste Selektion (Vorselektion) findet eigentlich jede Woche immer DI und DO statt, nach der Bewerbung bekommst du einen Brief mit ca 10-15 Terminen und du kannst dir einen aussuchen.
Dazu will ich aber sagen, dass du - soweit ich weiß - ziemlich sicher eingeladen wirst, sofern du die auf der ACG-Homepage angegebenen Kriterien erfüllst. Und auch zum Thema "Vorbereitung" will ich etwas sagen: Übertreib es nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Vorbereitung darauf beschränken sollte, dass man auf Wikipedia.de den Artikel über den FEAST-Test liest, damit man nicht komplett ahnungslos ist, wenn man hin geht. Falls du ohne Vorkenntnisse bist, hilft noch eine Recherche zum Thema "Flightstrips", denn ein großer Testblock dreht sich um dieses Thema, allerding gibts hier für 45 min Test eine 90 min Einschulung.

-) Was die Ausbildung angeht: Wie du bereits gesagt hast, sind wir erst 1 Monat dabei, also auch noch nicht sehr lange. 1 Woche nach der letzten Selektion (AD) bekommt man die ersten Lernunterlagen per Post zugesandt, nämlich einen Schnellhefter mit Summa Summarum ca. 1100 ICAO Codes (Location Indicators, Airline Codes, Aircraft Designators, Registration Marks etc...), die ca 1 Monat nach Beginn des Kurses in Form eines schriftlichen Tests abgefragt werden (dieser Test ist bei uns schon vorbei). Sonst verläuft alles vergleichbar mit einem normalen Schulalltag ab: Beginn immer 8:30, dann ein paar Stunden jendes Fach, dann ein paar Stunden ein anderes Fach, dazwischen Pausen und Schmäh führen und dann irgendwann heim gehen. Fächer sind z.b. LAW (Aviation Law), MET (Meteorology), ATM (Air Traffic Management), AFT (Aircraft) usw...

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen,

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort!

Gut, 10 Jahre davor seh ich jetzt einfach mal als Glücksfall. Meine Frage war eher dahingehend gemeint, wie sehr beim Selektionsverfahren darauf geachtet wird, dass keine verfrühten Entscheidungen getroffen werden. (Im Sinne von: achso, Sie sind erst seit 2 Monaten interessiert, na dann sollten sie das lieber lassen...)

Zum Thema Flugstreifen-Test: Ich hatte am Samstag das Vergnügen, mich mal beim Berufsinformationstag blicken zu lasssen. Auch wenn das Programm logischerweise nur sehr oberflächlich war, hab ich wenigstens ein bisschen was davon mitbekommen, wie die eigentlich Arbeit mit den Flugstreifen funktioniert. Meinst du, das reicht?

Es würde mich auch interessieren, wie so ein psychologisches Gespräch abläuft. Muss man hier seltsame Fragen beantworten, oder wird hier einfach ein offenes und ehrliches Gespräch zum ThemaMotivation und Co geführt?

Eine andere Frage hätte ich dann auch noch: Wie läuft die Geschichte mit der fliegerärztlichen Unteresuchung denn? Bekommt man hier Ärzte empfohlen bzw. was kommt hier finanziell in etwa auf mich zu?

Du hast kurz das AC erwähnt. Wie viele haben euch denn hier noch mal verlassen? Ich nehme an, nicht mehr ganz so viele?!

Tut mir leid, dass ich derart viele Fragen stelle, aber ich möchte das Ganze ein bisschen überlegt angehen froehlich001

Lg, Lareniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
noplan



Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wollt auch mal meine meinung zum dem thema kundtun:

ich hab per zufall in der zeitung gelesen, das fluglotsen gesucht werden und mich mehr oder minder aus jux für die erste selektion angemeldet, weil ich einfach wissen wollte worauf ich mich da eigentlich einlassen würde.

es hat niemanden interessiert, allein der fakt das die testergebnisse anscheinend net so schlecht waren haben dazu geführt, dass ich in die nächste runde eingeladen wurde, sprich anscheinend ist das nicht relevant.

ad flugstreifen: ich konnte den info-tag leider nicht besuchen, sprich ich hatte bis kurz vor bgeinn des kurses keinerlei erfahrung/ wissen generell über das thema luftfahrt.

ad pschologisches gespräch: hat man nach dem zweiten test, sofern dieser positiv verläuft. sie fragen einen komplett über das eigene leben aus, im prinzip wirklich alles. das thema motivation wird immer wieder mal kurz angerissen, bei allen 3 selektionsstufen, auch wird man öfters gefragt wie man zur austro control gefunden hat etc.

ad ärzte: du bekommst ne liste, da sich die regelung diesbezüglich dieses jahr geändert haben kann ich dir leider nicht sagen, wie genau das jetzt abläuft, bei mir hats insgesamt ca 170 euro, alles in allem, gekostet. augenarztbefund, lungenröntgen, ekg, etc wird gemacht/ gebraucht.

ad ac: einer hat uns leider noch verlassen...

hoffe ich konnte alle frage beantworten,

lg


Zuletzt bearbeitet von noplan am Di Mai 20, 2008 8:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt beruhigend! Ich wusste, bevor ich angefangen habe, mich zum Thema Luftfahrt schlau zu machen, auch wirklich gar nichts, und ich hoffe wirklich, dass das auch mir nicht krumm genommen wird!

Was war dann letztendlich die Motivation, dass du den Kurs begonnen hast? (wenn du dich ja eigentlich nur beworben hast, um zu sehen ob du durchkommen würdest?)

Hm, über das ganze Leben ausgefragt zu werden ist irgendwie interessant, aber naja, damit hab ich auch kein Problem. Ich freu mich schon auf die vielen Fragen bezüglich vorhergehendes (in eine komplett andere Richtung gehendes) Studium und den Gedanken plötzlich Fluglotsin zu werden. Ich hoffe, ich bekomm totzdem eine Chance (es sei denn ich komm nicht so weit, was hoffentlich nicht passiert!)

Zum flugmedizin. Befund: nicht schlecht, der finanzielle Aufwand, für arme Studenten, aber es lohnt sich hoffentlich... froehlich001

Danke für dein Engagement beim Antworten! zwinker
Lg, Laraniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
noplan



Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist einfach eine herausforderung, und das letzte was ich wollte war ein beruf bei dem ich mich den ganzen tag nur langweile...
im moment ist es halt einfach größtenteils stures auswendig lernen, nicht unbedingt das was ich wollte aber ohne vorkenntnisse geht natürlich auch nix!

wenn sie dich auffordern, den medical zu machen, bist du fast schon so gut wie dabei, und mim ersten gehalt hast das locker wieder drin!! zwinker

ich würde dir empfehlen dich zu bewerben und es dir einfach mal anzuschauen, es kostet nix und wennst es bis zum ad schaffst kannst dich auf eine zwar anstrengende aber interessante ausbildung auf einen sicher sehr tollen beruf freuen!!^^
gern, wenn du noch weitere fragen hast, einfach fragen!!
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, es ist soweit: Meine Unterlagen wurden gerade frankiert und für's Versenden fertig gemacht. Ich hab also mal den ersten Schritt gemacht und mich "beworben". Mal sehen wie's weiter geht!

Ahja, zum Thema "detaillierter Lebenslauf": Ich hoffe, dass eine Seite tabellarischer Lebenslauf genug ist (für meine bisherigen Job's hat er gereicht froehlich001 ) Ich wüsste einfach nicht, was ich mit meinen jungen 21 Jahren noch alles von mir erzählen könnte...

Puh, Dinge auswendig lernen ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber dafür machts dann Spaß, wenn man das mal hinter sich gebracht hat, hoff ich. Und das Beste: bald kommt was, wo du dein Wissen in der Praxis anwenden kannst! (klingt für mich derzeit wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen)


Danke für's Mut machen! Möge mein IQ bei den kommenden Tests mit mir sein! froehlich001


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
McChester



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich super! Viel Glück, evtl. sag bescheid, welchen Termin du dir für die Selektion ausgesucht hast.

lg

P.S.: Es wurde in hunderten Foren bereits hunterte Male gesagt: IQ hat mit der Selektion nur sekundär etwas zu tun. Es geht in erster Linie um kognitive Leisung, Simultankapazität und Dingen wie z.b. Entscheidungsfreudigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, mach ich... Möglichst bald wär mein Ziel, sonst wird die Spannung eh nur immer schlimmer....

Und zum IQ: schon klar, aber kognitive Leistung (gerade auch im Hinblick auf Logik und räumliches Denken) und Entscheidungsfähigkeit bespielweise sind, soweit ich weiß, doch Dinge, die oft mit dem IQ einhergehen. Daher war's wohl eher eine unglückliche Formulierung! Würden sie nicht so eng zusammenhängen, wären meine Chancen vielleicht (noch?) größer, wer weiß?! lol

Lg, Lareniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional