LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung - Ja oder Nein?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightflight



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 8:47 am    Titel: Vorbereitung - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich informiere mich zurzeit über den Beruf des Fluglotsen. Dieser spricht mich sehr an und stellt für mich derzeit eine ernsthafte Alternative zu einem akademischen Beruf dar.
Auch die Anforderungen an die Bewerber sprechen mich sehr an, da mir die Tests und natürlich auch der Beruf als sehr fordernd erscheinen.
Allerdings wurde auf der Seite der DFS des Öfteren gesagt, man solle unvorbereitet zu den Tests gehen, da sonst die Gefahr bestehe, dass man durchkomme und dann für einen Beruf ausgebildet werde, für den man nicht geeignet sei.
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich jetzt beispielsweise mein Englisch, mein Kopfrechnen oder mein räumliches Vorstellungsvermögen trainiere, dann kann ich es doch im Endeffekt besser als vorher. Wenn ich also durch das Training bzw. durch die Vorbereitung besser abschneide, dann liegt das doch nur daran, dass ich die vorausgesetzten Anforderungen besser beherrsche und somit auch besser für den Beruf geeignet bin, oder?
Sicherlich weiß ich, dass der Beruf des Fluglotsen nicht nur aus den oben genannten Teilbereichen besteht, die sollen nur Beispielcharakter haben. Ebenso weiß ich, dass man alle notwendigen Fähigkeiten nicht (oder nicht vollständig) trainieren kann. Zum Teil ist dies jedoch möglich.
Wo liegt also der Grund, dass man sich nicht vorbereiten soll? Wie steht ihr zu dem Thema?

Vielen Dank im Voraus,
MFG Nightflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nightflight,

beim DLR-Test wird eine Vielzahl von Fähigkeiten abgefragt. Dinge wie Englisch oder Kopfrechnen kannst und sollst du natürlich trainieren. Mit der Einladung zum Auswahlverfahren erhältst du auch Downloads für einige der Tests, bei denen eine Vorbereitung sinnvoll ist.
Es gibt jedoch auch Tests, bei denen man sehen möchte, wie du völlig unvorbereitet drangehst, wie du mit Fehlern umgehst und in späteren Durchläufen daraus lernst. Wenn du dich hierauf vorbereiten würdest, wäre dein Gesamtbild verfälscht und man könnte dich nicht mehr korrekt bewerten, was zum Ausschluss führt. Für diese Tests werden daher keine Vorbereitungsmöglichkeiten der DFS / DLR zur Verfügung gestellt, und wird dringend von Drittanbietern für Trainingssoftware abgeraten.

Den Test zu Bestehen ist ja nur das eine, du möchtest ja anschließend auch die Ausbildung schaffen, und vor allem glücklich im Job arbeiten können - ohne Schweißausbrüche und Dauerstress. idea

Daher rate ich dir, die angebotenen offiziellen Downloads zu nutzen, englisch zu üben, und dann einfach ausgeschlafen an die Tests in Hamburg zu gehen, dann klappt das schon thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightflight



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte einfach nicht verstanden, dass das "unvorbereitet" nicht so umfassend gemeint war, wie ich es verstanden habe.
Ansonsten stimme ich dir zu, der Eignungstest ist ja nicht nur für die DFS, sondern auch für einen selbst. Ein Job auszuüben, den man nicht kann, macht sicher keinen Spaß.

Vielen Dank noch einmal,
MFG Nightflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional