LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Austrocontrol, Wechsel nach Deutschland??
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxine



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 7:51 pm    Titel: Ausbildung Austrocontrol, Wechsel nach Deutschland?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen froehlich001
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie die chancen stehen nach einer abgeschlossenen Ausbildung bei Austrocontrol nach Deutschland zu wechseln?
Müssen dann in Deutschland wieder Prüfungen abgelegt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackhawk



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so einfach ist das nicht, meines wissens nach, nach deutschland zu gehen nach der ausbildung! was ich weiß, musst du nach fertiger ausbildung noch mind. 5 jahre bei der austro control bleiben....dann könntest du wechseln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn die DFS dann (noch) ausländische Lotsen einstellt.
Bis vor Kurzem wurden sämtliche Lotsen für den eigenen Bedarf von der DFS selbst ausgebildet, momentan werden wohl aufgrund der Personalknappheit auch ausländische Lotsen, die dauerhaft zur DFS wechseln wollen geprüft.
Ob das in einigen Jahren immer noch so ist, ist aber fraglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kann schon vorhersagen was in einigen Jahren in der Luftfahrt sein wird... ??

Ich würde von dem Gedanken abraten, die Ausbildung bei der ACG zu machen um dann zur DFS zu wechseln. Das ist Schwachsinn. Die Ausbildungs dauert in Österreich mindestens 3 Jahre, dann musst du noch eine Zeit lang absitzen und dann besteht erst die Möglichkeit wieder zurückzugehen. Da können schon 6-8 Jahre vergehen. Mit Heimweh im Bauch und der Einstellung lernt es sich nicht gut, glaub mir, daran sind schon Einige gescheitert.

Solltest du wirklich "maxine" oder ähnlich heißen würde ich von einer negativen Selektion bei ACG ausgehen!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:40 pm    Titel: Re: Ausbildung Austrocontrol, Wechsel nach Deutschland?? Antworten mit Zitat

maxine hat folgendes geschrieben:

ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie die chancen stehen nach einer abgeschlossenen Ausbildung bei Austrocontrol nach Deutschland zu wechseln?
Schwer zu sagen, wie Ibi und Vector schon erwähnten würde ich mich nicht darauf verlassen, und auf keinen Fall nur mit dem Ziel, später in Deutschland zu arbeiten, die Ausbildung in Österreich machen.

maxine hat folgendes geschrieben:
Müssen dann in Deutschland wieder Prüfungen abgelegt werden?

Ja, du müsstest sowohl Theorie (deutsches Luftrecht, Verfahren etc.) lernen (inkl. Prüfung) als auch die komplette praktische Ausbildung, die ja sektorspezifisch ist und zwischen 12 und 24 Monaten dauert, nochmal machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional