LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zur Arbeitsweise eines Lotsen.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
int.unity



Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 12:02 pm    Titel: Frage zur Arbeitsweise eines Lotsen. Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zu einem Arbeitsinstrument des Lotsen. Bei der Steuerung der Flugzeuge (werden / wurden) in Reportagen immer eine Art „Schieber“ gezeigt, in welchem der Lotse seine Flugzeuge verwaltet. Auf kleinen Balken werden die Flugzeuge erfasst, dann in die Schieber eingelegt. Und der Lotse arbeitet dann die einzelnen Balken ab.

Soweit von einem Amateur beschrieben. Dieses System der Verwaltung interessiert mich. Daher meine Frage:

Wie heißt dieses Werkzeug womit die Flugzeuge „verwaltet“ werden
Wie genau funktioniert es

Es beschäftigt mich schon einige Zeit, daher hoffe ich hier auf eine Antwort.

Vielen Dank!
Int.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Schieber sind Halter für unsere Papierstreifen.
Jeder Flug liegt dem Lotsen vor in Form dieses papierstreifens, auf welchem alle wichtigen Informationen wie Flughöhe, Rufzeichen, Destination, Flugzeugtyp, Route etc. enthalten sind.

Dieser ist auch leicht mit Kugelschreiben zu beschreiben, denn alle Freigaben werden auf diesen Streifen notiert.
So hat man immer ein aktuelles Verkehrsbild vor sich liegen, sogar ohne Radar!

Die Streifen sollten zwar von elektronischen Systemen abgelöst werden, doch können diese Systeme noch nicht das, was das menschliche Gehirn in Zusammenarbeit mit den altertümlich wirkenden Streifen kann.

Die Arbeitsweise siehts du eigentlich in wirklich jeder Reportage über Fluglosten (wenn es sich nicht grade um Towerlotsen dreht, aber auch da gibt es Streifen), so auch auf der Webseite der DFS.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
int.unity



Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

super! Danke für die Beschreibung. Nun ich frage deshalb, weil ich glaube das dieses System so einfach wie genial ist um auch andere Prozesse abzubilden!

Danke für die Ausführung.

Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional