LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
PRAKTIKUMSBERICHT!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norman



Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:13 pm    Titel: PRAKTIKUMSBERICHT!!! Antworten mit Zitat

hey leute...
habe mich vor einigen wochen für ein praktikum beworben
es aber leider nicht bekommen!

trotzdem würde ich gerne wissen wie genau es abläuft und was man dort macht!

wenn irgendjemand mir einen bericht zukommen lassen kann,
wäre dass echt toll!
vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strikecom



Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann halt nicht...

Zuletzt bearbeitet von Strikecom am Fr Jul 04, 2008 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als kleine Anmerkung: man kann nicht nur die ersten 2 Monate nach der Einstellung jederzeit "fliegen" (lustige Formulierung *g*) sondern immer, wenn man während der Ausbildung zweimal den gleichen Test (oder Phasenreport) nicht besteht.

Und die Aussage: "Ich stellte auch überrascht keine besonders tiefe Verbindung zum Fliegen fest. Viele hatten den Beruf lediglich des Geldes wegen gewählt." finde ich doch äußerst fraglich! Entweder hast Du einen seltsamen Kurs erwischt (bei uns war das definitiv nicht so !), Dich mit den falschen Leuten unterhalten oder einfach etwas mißverstanden!
Einen Beruf mit soviel Verantwortung wählt man nicht aus finanziellen Gründen. Es kann eine Art "Mit-Motivator" sein - aber um einfach nur "fett Kohle" zu verdienen gibt es bessere Jobs, bei denen man nicht jeden Tag verantwortlich für soviele Menschenleben ist (jetzt mal bewußt etwas krass formuliert!).
_________________
>They will soar on wings like eagles; they will run and not grow weary, they will walk and not be faint.<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Queequeg, genau das ging mir auch durch den Kopf beim Lesen, ich wusste nur nicht so recht wie ichs formulieren soll. Manch geschilderte Ansichten sind doch etwas fraglich ... und auch die Beschreibungen der Simulationen erinnern irgendwie so gar nicht an die Realität ... "Dazu wurden wir in einen abgedunkelten Raum geführt" ... "sitzt man in den Bezirkskontrollstellen (ACC) in einem dunklen Raum, in dem man nur auf die Bildschirme starren kann" *gg* ja nee is klar. Wir sollten wohl mal drüber nachdenken den örtlichen Kindergarten mit dem ACC zusammen zu führen, is vllt nicht so gut für die Konzentration, dafür gibts mehr zu sehen ... oder mit dem Freibad. Gehts noch? Um Spaß an dem Job zu haben braucht man keine visuellen Reize, der kommt auch so nicht zu kurz.

"Die Aufgabe des ersten Fluglotsen bestand nun darin, Kontakt mit dem Flugzeug zu halten. Sein Teamkollege befasste sich währenddessen damit, sich mit der An- und Abflugkontrollstelle auseinander zusetzen und die Flugzeuge entgegen zu nehmen bzw. sie zu übergeben."
Als wenn der 'erste' Lotse gar nichts zu tun und keine Verantwortung hat ... ich denke was man ziemlich schnell mitbekommt wenn man einem Centerlotsen - oder auch nur einem Center-Trainee während der Ausbildung - über die Schulter schaut, ist dass der Radar-Lotse (oder auch der 'erste') die eigentliche Verantwortung trägt, weil ER dafür zuständig ist dass sich die "Rauten" auf dem (ach so langweiligen) Bildschirm nicht zu nahe kommen.

Ach ja, und man kann sich sehr wohl aussuchen ob man Tower oder Center machen möchte. Man muss halt unter Umständen eine gewisse Wartezeit einkalkulieren wenn die gewünschte Richtung gerade nicht so stark nachgefragt ist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional