LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Iritis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
choko



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Kall

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 3:05 pm    Titel: Iritis Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute! zwinker

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen bzw. ich hoffe auf eine klare, ehrliche Antwort von jemanden, der sich auskennt. Damit ich meinen Wunsch, Fluglotsin zu werden, notfalls schweren Herzens aufgeben muss...

Interessiere mich nämlich schon seit längerem für den Beruf Fluglotse (Fluglotsin zwinker)
Leider hatte ich dann aber Anfang diesen Jahres eine Iritis im linken Auge. Das bedeutet ne Regenbogenhautentzündung.
Wahrscheinlich ist, dass sie auch genetisch bedingt ist, also somit chronisch.
Habe mir schon einiges zu den medizinischen Richtlinien, die ein Fluglotse erfüllen muss, durchgelesen...und da steht nun drin, keine chronischen Augenerkrankungen, die einen bei der Ausübung der Tätigkeit stören können.

Meine konkrete Frage ist nun: Unterscheiden die zwischen Augenkrankheiten, die einen ständig benachteiligen oder kann ich ne Bewerbung eig von Vornherein vergessen, auch wenn die Krankheit nicht wieder ausbrechen muss?
Dazu muss ich wohl sagen, dass aufgrund der Behandlung mit Cortison in einigen Jahren eine Trübung der Linse passieren könnte, d.h. eine Operation wäre dann von Nöten, wenn das tatsächlich eintritt, um mir ne neue Linse, die natürlich nimmer vertrübt, einzusetzen. Danach sieht man wahrscheinlich besser als zuvor, aber das is ja meistens irrelevant^^...

Ich befürchte die Antwort zwar schon, aber nehmt´s mir nicht übel, Leute, wollte ne ehrliche Antwort von solchen, die Ahnung haben, hören zwinker

Danke schon mal im Voraus froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Choko,

die Frage ist so spezifisch, dass sie hier im Forum wohl niemand beantworten kann. Ich würde dir empfehlen, bei der DFS nachzufragen und/oder einen Augenarzt anzurufen, der die Tauglichkeit für die DFS feststellen kann.
Da die Erstuntersuchung aber immer bei der Lufthansa in Hamburg erfolgt, und bei der Erstuntersuchung teilweise strengere Kriterien gelten als bei den Nachuntersuchungen (z.B. was die Dioptrin-Grenzen betrifft), würde ich dir empfehlen, dir die Telefonnummer der dortigen (Augen-)Ärzte von der DFS geben zu lassen.

Viel Erfolg,
Gruß Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du die Telefonnummer, von dem Arzt in Hamburg brauchst, bei dem die ärztliche Untersuchung stattfindet, kannst du dich bei mir melden, ich hab die Nummer.

LG Mone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
choko



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Kall

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Trotzdem danke schön! zwinker

Dann werd ich eben mal versuchen, wen bei der DFS ans Telefon zu bekommen. Ist wohl doch ein bisschen zu spezifisch die Frage *g*

lgb choko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional