LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DAC TEST!!! Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber maastricht, als gar nichts zwinker

Englisch kann ich schon sehr gut. jedenfalls standen die mit ner halbwegs offenen Klappe da, als ich meine Route begründet habe. habe alle Informationen die da waren begründet und auch Gegenargumente bzw pro argumente für andere wege genannt. alles kurz und bündig mit dichter information gespickt. die kamen inhaltlich kaum nach. deshalb waren wir sofort durch. ich musste nochmal fragen ob die jetzt fragen haben, da denen nix einfiel. dann haben die eben die ganz normalen sachen abgefragt. flughöhe, reisegeschwindigkeit, etc.

naja. cih war gerade 23 als ich in maastricht war. das bedeutet für mich ist eurocontrol weg ... 3 monate eher ... und hätte ne 2. chance gehabt. das einfache am feast war, dass die räumlichkeit (orientierung) mit dem Würfelfalten getestet wird. da war ich ehct wirklich gut und das ist IMO komplizierter als bei der DFS. aber wenn man da glänzt und überall eh bis zum ende kommt ...

ich würde jedoch - unabhängig von hamburg - maastricht noch gerne mal wieder besuchen. wie man aus einem erfahrungsbericht sehen kann ist in KArlsruhe die stimmung der hammer. das ist bei EC nicht. sehr seriös, da viele kulturen, aber es geht auch ahrmonisch zu, wenn auch nciht ganz so "ausgelassen" wie in Karlsruhe. Oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich dir nur 100% zustimmten.
ich war mal in karlsruhe im center und war begeistert!
maastricht is auch ganz nett, die leute sind bestimmt sympatisch. aber:
der operation room is mega dunkel...also viel dunkler als bei der dfs und die leute sitzen viel konzentrierter vorm radar als in karlsruhe und unterhalten sich nich so viel. naja, ich schau jetz erstmal wies mir da gefällt und wenn nich, dann kann ich ja nachn paar jahren zur dfs wechseln. das müsste ja theoretisch möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ?




dass man sich in Maastricht nicht unterhält ist klar. man kann ne stecknadel fallen hören - wenn gerade keiner quasselt zwinker

der teppich und die schallschluckende decke sind ultraleise. aber in KArlsruhe wird auch geredet ? HOLA ! und dann noch so viel ? mh.

ich fand EC von der arbeitsgestaltung her perfekt. der radarschirm schön auf das umgebungslicht angepasst. nicht so hell. hier am pc habe ich es auch lieber etwas dunkler. immer ne lichtquelle im raum .. eben augenschonend. und in ruhe konzentriert sein. dann wird amn nicht abgelenkt. also in Maastricht konnte ich mich super auf die situation einstellen. ich war schon im flow als ich um die ecke kan, nach der schleuse grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SkySAM



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart /sydney

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War bei mir auch so.

Ich bin bei der DFS durchgeflogen, und als ich es ein 2tes mal in Australien versucht habe, hat es geklappt.

Ich glaube, dass es bei den Einstellungstests nicht nur auf können sondern auch auf ein bisschen Glück ankommt...

trotzdem, wer sich schwer tut sollte es mit dem Towerjob lassen,

lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. ? grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laura.christina-h



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr lieben Vorposter!

Ich mache nächste Woche den Test im Hamburg. Könnt ihr mir mal sagen, was bei euch so für Problemlöseaufgaben dran kamen?

Liebe Grüße, Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
homer jay



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würde mich auch mal interessieren...

habe bei der DFS letzten donnerstag und freitag die tests für den montag gemacht und ein schreiben bekommen, dass ich nochmal ab dienstags in eine woche einsteigen darf...

wusste das interviews kommen, aber in wie fern gehts da um "problemlösungen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judy



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz-Kostheim

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage...wenn man vorher nicht übt oder sich die Tests im INternet anschaut, ist man dann aufgeschmissen? Ich meine,eigentlich lernt man das ganze Zeug doch erst n der Ausbildung,oder? wird da bei dem Eignungstest viel von einem erwartet ?was ist, wenn man nicht so gut abschneidet oder gar ganz schlecht? muss man dann gehen und kann alles vergessen? das hört sich nämlich alles so kompliziert mit den tests an von denen ihr als schreibt, da bekomm ich ja jetzt schon angst vor

vielen dank schonmal für eure antworten
_________________
futur air traffic controller?? grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judy,

keine Panik. Du bekommst mit der Einladung zum Auswahlverfahren einige Downloads zur Verfügung gestellt, die du dir im Vorfeld anschauen solltest.
Das Auswahlverfahren prüft, ob du eine gewisse Kombination von Fähigkeiten mitbringst, die für eine erfolgreiche Ausbildung und den späteren Job erforderlich sind. Sind diese nicht vorhanden, wirst du die Ausbildung zur Fluglotsin nicht machen können, und die Tests werden dir relativ schwer vorkommen. Hast du aber die Fähigkeiten, sind die Tests zwar anstrengend, aber durchaus zu schaffen. Auf jeden Fall kannst du vorher englisch üben (Filme schauen, engl. Bücher lesen etc.), und dir die o.g. Downloads anschauen, ansonsten lass es einfach auf dich zukommen thumbs up

Viel Erfolg, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judy



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz-Kostheim

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort. Ich hab mich nur als gefragt, wie so etwas zu schaffen sein soll. Aber du hast mir erst mal die Angst genommen zwinker

das mit dem englisch dürfte kein problem werden...---> Muttersprache zwinker
_________________
futur air traffic controller?? grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
raven1



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
malne Frage. Ist es bei DLR DAC test so, dass es neben der eigentlichen "Lotsenarbeit" auch noch akustische Aufgaben nebenbei gibt,oder sollmanlediglich die Flugzeuge lotsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional