LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wünsche zu Standort äußern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yoghurtbecher



Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:19 pm    Titel: Wünsche zu Standort äußern Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin zwar noch garnicht Fluglotse und habe noch nicht mal die Einladung erhalten (ich gehe nämlich noch in die Schule) aber die Antwort auf meine jetzige Frage würde schon sehr stark beeinflussen, ob ch überhaupt an diesem Beruf interesse habe.

Es geht um folgendes:
Ich wohne in Bonn und war vor ein paar wochen bei einer Berufsmesse, wo mir der Ausbilder bei einem netten Gespräch nebenbei sagte, dass ich dann z.B. nach Köln/bonn nach der Ausbildung versetzt würde.
Das fand ich ganz super aber auf der I-seite der dfs sehe ich, dass man es sich wohl doch nicht aussuchen kann, wo man hinversetzt wird.

Es leuchtet mir ein, dass man natürlich da hingehen muss, wo Not am Mann ist, sprich wo Plätze frei sind.
Aber an euch Berufserfahrene:
folgendes Beispiel:
Ich schaffe die Ausbildung und sage, ich würde gerne nach Köln/bonn. Ich werde aber dann nach Leipzig versetzt, weil ich dort gebraucht werde (nicht gerade mein Wunschwohnort)
Könnte ich dann theoretisch sagen, ass ich nach Köln/Bonn möchte und sobald ein Platz dort frei wird (so nach 2 - 3 Jahren) würde ich dann an meinen Wunschstandort versetzt?
Oder wird man sein ganzes Berufsleben lang immer da eingesetzt wo es gerade brennt und man so immer am reisen ist?

Es ist mir sehr wichtig, weil ich sehr an meiner Heimatstadt Bonn hänge und hier meine ganzen Freunde/Freundin wohnen.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort

P.S. Ich wusste nicht, in welchen Bereich ich dieses Thema stellen sollte, bitte um entschukdigung, wenn es im falschen Bereich ist.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yoghurtbecher,

also es ist so, dass du kurz vor Ende der theoretischen Ausbildung in Langen Wünsche äußern kannst, an welcher Niederlassung du später eingesetzt wirst, aber es gibt keine Garantie, dass dieser Wunsch auch erfüllt werden kann.
Grundsätzlich muss dir klar sein, dass du in ganz Deutschland eingesetzt werden kannst, und ein Wechsel vor allem deshalb schwierig ist, da du die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 12 und 24 Monaten dauert, nochmal machen musst.
Normalerweise bleibt man daher in der Niederlassung, die einem nach der Akademiezeit zugeteilt wird, und muss nicht "umherreisen", wie du es formuliert hast.

Es gibt die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, dein Zeitrahmen von 2-3 Jahren, teilweise auch länger, ist da durchaus realistisch. Auch hier gibt es aber keine Garantie, zumal du an der neuen Niederlassung ja auch das On-Job-Training inkl. Abschlussprüfung ("Check-out") erstmal wieder bestehen musst.

Da es 16 Tower Niederlassungen gibt, auf denen man eingesetzt werden kann, ist es ehrlichgesagt recht unwahrscheinlich, dass jeder seinen Wunschplatz bekommt.
Dazu kommt, dass möglicherweise auch gerade nur Ausbildungsplätze zum Centerlotsen zur Verfügung stehen, wenn du das Auswahlverfahren absolvierst - hast du dir bereits ein Center angesehen? Hier gibt es nur 4 Niederlassungen und die Chancen, an die Wunschniederlassung zu kommen sind damit ungleich höher.

Eines möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen, auch wenn es jetzt im Moment erstmal sehr fern klingt: Bei etwa 3/4 der Azubis ändert sich der Niederlassungswunsch während der Akademiezeit.
Einfach weil die ganzen Lebensumstände sich ändern, man lernt dort neue Leute kennen, knüpft Kontakte, lernt vielleicht auch schon Kollegen von einigen Niederlassungen kennen, und in der Heimat fangen die Freunde auch an zu studieren, ziehen um, und der Kontakt schwächt sich automatisch etwas ab.
Daher solltest du den Wunschort nicht zu sehr gewichten, kaum jemand, der nicht an seinen Wunschort kam, war letztendlich unzufrieden und wollte am Ende wirklich noch wechseln, fast immer fasst man schnell Fuß, wird von den neuen Kollegen mitgenommen und fühlt sich dann doch ganz wohl thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Yogurthbecher

Die Flexibilität ist zudem ein Auwahlkriterium für die DFS. Man wird gefragt, ob man ein Problem damit hätte, von zu Hause wegzuziehen. Ich behaupte einfach mal, dass die wenigesten wirklich in ihrer Heimat bleiben durften. Aber Daemia hat das sehr schön gesagt: Das ist ein ganz normaler Prozess, der im Leben irgendwann so kommt. Freunde kommen und gehen, das hat nichts damit zu tun, dass es schlechte Freundschaften waren. Hier werden Kontakte weniger, dort dafür umso enger.
Ich selber wohne ganz in der Nähe vom Flughafen Bremen, wo auch die Centerniederlassung ist. Da ich in einem Centerkurs bin, habe ich natürlich auch den Wunsch und die Hoffnung, nach Bremen zu kommen. Wenn es nicht klappt, bin ich aber nicht weniger glücklich froehlich001

Du musst eine gewisse Flexibilität was deinen Standort angeht, mitbringen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
war auch (mit dir?) in bonn bei der berufsmesse.. hatte da schon nen termin und hab ne woche spaeter dann die tests geschafft.. war seitdem nochmal in köln und mir gehts aehnlich wie dir, aber:
ich freu mich schon drauf nach langen zu ziehen und ganz ehrlich: sobald es bei dir soweit ist - freu dich auf alles was neu kommt - wenns da dann kacke ist kannste theoretisch immer noch wechseln, aber wenn du afugeschlossen bist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass dus cool findest viel höher schätze ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast auf jeden Fall, im Vergleich zu jmd der aus Leipzig kommt, größere Chancen in deiner alten Heimat zu bleiben, weil du ja als Wunschniederlassung Köln/Bonn UND Düsseldorf angeben kannst. Aber Gedanken machen musst du dir diesbezüglich erst, wenn wirklich feststeht, dass du auch Lotse, insbesondere Towerlotse, werden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional