LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
An- bzw. Ummelden bei der Stadt Langen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 1:11 pm    Titel: An- bzw. Ummelden bei der Stadt Langen? Antworten mit Zitat

Neben meinem Ausbildungsvertrag wurden mir div. andere Unterlagen zugesandt. Unter anderem auch ein Anmeldeformular der Stadt Langen.
Im Anschreiben steht, dass ich auch dieses am Infotag mitzubringen habe. Bin ich verpflichtet mich bei der Stadt Langen anzumelden, wenn ich - ganz normal - im Gästehaus der DFS unterkommen möchte? Eigentlich will ich zumindest offiziell Rheinländer bleiben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meldest in dem Fall einfach deinen Zweitwohnsitz in Langen an. D.h. du bleibst mit deinem Erstwohnsitz ganz normal im Rheinland gemeldet, bist auch dort wahlberechtigt etc..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu welchem Zweck muss ich meinen Zweitwohnsitz in Langen melden? Muss ja einen Grund haben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsduenweg hat folgendes geschrieben:
Zu welchem Zweck muss ich meinen Zweitwohnsitz in Langen melden? Muss ja einen Grund haben, oder?


Das deutsche Gesetz!!! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welches deutsche Gesetz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsduenweg hat folgendes geschrieben:
Welches deutsche Gesetz?


Ich weiß doch nicht wie genau das Gesetz heißt, aber du bist verpflichtet wenn du in einer Stadt wohnst (und zweifelsohne tust du das, wenn du mind. 5 Tage die Woche an der Akademie bist) dich in dieser Stadt auch anzumelden. Dies kann ein Zweitwohnsitz sein, wenn du deinen Lebensmittelpunkt an einem anderen Wohnsitz hast. Lebensmittelpunkt = dazu reicht es, wenn du mind. einmal pro Woche "nach Hause" fährst!
Wenn du die genauen Gesetze wissen willst, dann google doch mal. Mit den hier gegebenen Stichworten wirst du zu 100% fündig!
Gruß Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich dazu verpflichtet bin. Als ich bei der Bundeswehr war, habe ich meinen Lebensmittelpunkt auch woanders gehabt für einen ähnlich langen Zeitraum. Da musste ich auch keinen Zweitwohnsitz melden... Hm, sehr eigenartig... confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsduenweg hat folgendes geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich dazu verpflichtet bin.


Das Ganze nennt sich "Meldepflicht", in dem Fall §13 und §16 des Hessischen Meldegesetzes (HMG)
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/31_oeffentliche_sicherheit/311-7-hmg/hmg.htm
Du musst deinen Zweitwohnsitz innerhalb einer Woche bei der Stadt Langen anmelden, daher hast du das Formular bereits vorab erhalten.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was daran jetzt das Problem sein soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsduenweg



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt kein Problem. Aber man wird ja wohl noch skeptisch sein dürfen froehlich001 Möglich wäre doch auch, dass das Formular zur Anmeldung kulanterweise nur für diejenigen mitgeschickt wurde, die sich - zweifelsohne dummerweise - gegen den Heimbetrieb auf dem Campus entscheiden...
Also ich werd das gute Ding jetzt mal ausfüllen und dann iset fein. Aber ich denke mal - Meldepflicht hin oder her - ausser der DFS würde es weder jmd. auffallen, noch jmd. interessieren, dass ich meinen Zweitwohnsitz da anmelde... Das ist im Eigentlichen auch das, was mich stutzig gemacht hat. Warum sinnlos Formulare durch die Gegend jagen, wenns eh keinen juckt - aber wir leben nun mal in Deutschland: Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional