LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum??
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don_Lorenzo



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:13 pm    Titel: Praktikum?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für eine spätere Tätigkeit als Fluglotse. Nach den Sommerferien werde ich die 9. Klasse besuchen, in der ich auch ein einwöchiges Praktikum absolvieren muss. Ist es möglich, z.B. am Münchner Flughafen (ich wohne in München) dieses Praktikum zu machen?

schonmal danke im vorraus,
mfg
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pallas Athene



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also an Flughäfen im Tower ein einwöchiges Praktikum zu machen, ist nach meinen Informationen nciht möglich.
Ich werde jetzt kurz vor den Weihnachtsferien eine Woche am Unterricht in Langen teilnehmen, um mir dort einmal einen Eindruck zu verschaffen.

Informationen dazu findest du auf der DFS-Homepage.

Außerdem würde ich mich einmal bei einem Fluglotsen in München erkundigen, der dort die Jugendsichtung (oder wie man das nennt zwinker
vornimmt.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals in deinem Alter mein Praktikum bei der Centerniederlassung Bremen gemacht. Vielleicht kannst du es komobinieren, also z.B. 2 Tage Tower und 5 in Center (da gibt es ja viel mehr zu Entdecken, bzw. mehr Sektoren). Oder z.B. 2 Tage Center, 2 Tage Tower und 3 Tage Verwaltung, Ausbildung, etc.

Ich habe damals den Platz über einen Fluglotsen im Center organisiert bekommen, den ich einfach angerufen habe. Vielleicht hast du ja auch jemamden in deiner Bekanntenkreis, der wiederum einen Bekannten hat, falls du verstehst, was ich meine.
Vitamine B ist da oft hilfreich.

Ansonsten hilft dir da sicherlich ein Anruf bei der zuständigen Niederlassung (Nummern findest du auf www.dfs.de).
7 Tage nur Tower halte ich auch für unwahrscheinlich. Dafür ist da quasi zu wenig "Platz", um jemanden 7 Tage unterzubringen.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

probier doch mal, frau anke hoffmann zu kontaktieren, die ist für münchen zuständig. ich hab damals auch ne woche praktikum in münchen (ist auch am flughafen) gemacht, ebenfalls center, aber wir sind natürlich auch in den tower gegangen.
ich war allerdings schon in der 12., keine ahnung ob die das auch für 9.klässer anbieten, einfach nachfragen, die dame ist sehr nett froehlich001

Zitat:

Anke Hofmann
Deutsche Flugsicherung GmbH
Niederlassung München
Ausbildung Betrieb

Tel.: 089-9780-319
Fax: 089-9780-395
email:anke.hofmann@dfs.de


lg
manos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Don_Lorenzo



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also,
erstmal danke für eure antworten. hat sich einiges getan in der zeit: ich hab auch schon frau hofmann kontaktiert, aber auch sie hat gesagt, dass ein praktikum eben erst in der 11. oder 12. möglich ist. jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich ja einen ehemaligen fluglotsen und jetzigen lehrwart in langen gut kenne zwinker Jedenfalls wird er mir wohl im frühjahr ein praktikum verschaffen können, da er einen sehr guten draht zum münchner flughafen hat!
also ich freu mich schon...
lg Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional