LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skytest für ACG - Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ESP



Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:25 pm    Titel: Skytest für ACG - Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo!

kurz und knapp: bringt der Skytest für Fluglotsen (auf den DLR - Test zugeschnitten) auch etwas für die ACG - Selektionsvorbereitung?

Wie kann man sich sonst noch auf die erste Selektionsstufe vorbereiten?

Vielen Dank und liebe Grüße!

flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SimStar



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wie du vielleicht schon in diesem Forum gelesen hast oder auch nicht soll man sich ja nicht auf solche Tests vorbereiten...
javascript:emoticon('erstaunt')
erstaunt
Meine Meinung dazu ist, dass dies quatsch ist, denn es ist nie verkehrt sich auf etwas vorzubereiten. Also immer zu!!!javascript:emoticon('thumbs up')
thumbs up


So nun zu Skytest.

Also soweit wie ich bis jetzt hier gelesen habe ist wohl der einzige Test der drankommt und so ähnlich ist wie beim DLR der Flugstreifentest.
Der Rest kommt so nicht dran, ist aber denke ich auch eine gute Vorbereitung auf den Test um einfach grundlegende Dinge zu trainieren, wie Mehrfachbelastbarkeit, räumliche Vorstellung und Gedächtnis so wie Gehör.

Fazit: Ich habe mir Skytest gekauft um mich vorzubereiten.

Ich werde nie wieder unvorbereitet in einen solchen Test gehen.



Wann hast du deine Vorselektion? javascript:emoticon('confused')
confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

SimStar hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung dazu ist, dass dies quatsch ist, denn es ist nie verkehrt sich auf etwas vorzubereiten. Also immer zu!!!javascript:emoticon('thumbs up')
thumbs up


Sorry, aber das ist Blödsinn.
Bei gewissen Tests möchte man sehen, wie die Bewerber völlig (!!) unvorbereitet an die Aufgabe gehen, und ob sie sich im Anschluss in mehreren Durchgängen steigern, wie sie mit ihren Fehlern umgehen und ob sie daraus lernen. Wenn ein Bewerber nun durch gezielte Vorbereitung auf diesen Test ein sehr hohes Ausgangsniveau hat, und in den Folgedurchgängen in etwas gleich bleibt, ist die Leistung nicht mehr zu bewerten, was z.B. bei der DLR direkt zum Ausschluss führt.

Außerdem gehts ja nicht nur darum, in einem Test möglichst gut abzuschneiden, sondern im Wesentlichen darum, festzustellen, ob du die Ausbildung zum Fluglotsen schaffen kannst - wenn du die Tests schon nur mit extremer Vorbereitung packst, wirst du dir vermutlich in der Ausbildung und im Job keinen Gefallen tun. Die Abbruchquote bei der Ausbildung kommt leider nicht von ungefähr...

Entspannt und ausgeschlafen an die Tests gehen ist der beste Tipp, den ich geben kann thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was man richtig gut üben kann und auch soll, ist, flüssig englisch zu sprechen. Denn Englisch ist im künftigen Job des ATC Lotsen dessen täglich Brot.

Also frisch ans Werk! froehlich
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr


Zuletzt bearbeitet von Vielflieger am Mo Dez 01, 2008 2:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimStar



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal ein Auszu gaus der Homepage von http://www.pilotrecruitment.at


Zitat:
Ja. Um vor Ort maximale Leistung zeigen zu können, ist es hilfreich, sich über das Internet gewissenhaft auf die Tests vorzubereiten. Es ist vollkommen ausreichend die angebotenen Probetests auf der DLR-Internetseite zu üben. Verschiedene kommerzielle Institutionen bieten darüber hinaus Trainingsprogramme für Ihre Vorbereitung an.



Allerdings: Fertigkeiten sind trainierbar, Eignung nicht.



Solange Ihre Vorbereitung jedoch eine aktive Auseinandersetzung mit der Materie und Wiederauffrischen von Fachwissen in den Bereichen Physik, Mathematik und Englisch bedeutet, ist sie natürlich sehr sinnvoll und empfehlenswert.



und genau das ist meine Meinung, Vorbereitung bringt schon etwas....[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2008 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist Vorbereitung auch das falsche Wort. Wichtig ist, dass das Gehirn trainiert wird, dass man seine Fähigkeiten schonmal darauf "vorbereitet". Zahlenreihen lernt man zB schon in der Schule, hier wird die Logik trainiert. Zahlenreihen zu Hause vor der Selektion üben ist doch kein Fehler! Und wenn man ein paar Euro übrig hat, sich diese Software zu besorgen, dann sollte man das auch tun. Es nimmt einem als Teilnehmer die Angst und zur Selektion kommt es sowieso alles anders, aber selbst fühlt man sich in seinen Fähigkeiten sicher. Wenn's dann nicht klappt, war's wohl pech ...

Abraten würde ich von teuren Seminaren, das ist Schwachsinn.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2008 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlenreihen oder sein Englisch verbessern ist sicherlich empfehlenswert, aber zumindest was die DFS betrifft, ist es so, dass man auf der CD eben fast alle Tests hat, und dann schaut man doch mal rein, macht sie doch schonmal ("zum Probieren") und schon ist der Effekt beim Auswahlverfahren, dass man eben nicht mehr unbefangen reingeht und sich entsprechend in den weiteren Druchläufen verändert, und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit rausfällt.
Von der DLR werden daher, für die Tests, bei denen eine Vorbereitung sinnbvoll ist, Downloads angeboten, aber ganz klar gesagt, dass ein "Training" (oder wie auch immer du es nennen möchtest) von Software oder Seminare nicht erwünscht sind und fast immer zum Ausschluss führen.

Wie genau das bei der ACG gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber es geht letztlich nicht darum, den Test zu bestehen, sondern darum, festzustellen, ob man das Zeug dazu hat, den Job zu machen, und dabei glücklich zu werden - und das klappt nicht, wenn man permanent auf 110% Kapazität fährt, weil es eigentlich eben doch nicht gereicht hätte, und man mit viel "Training" den Test hinter sich gebracht hat... !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McChester



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ist es ja auch so, dass bei den Selektionen nicht alles getestet werden kann und dann nach ca 1 Jahr beim Simulator noch ein Drittel (geschätzt) der Trainees dran glauben muss. D.h. selbst wenn man es durchs Training durch die Selektion schafft, wird es einem bei fehlenden kognitiven Fähigkeiten im Sim rausspülen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses 1/3 wovon du sprichst runden wir auf 1/2 auf, dann ist es realistisch und das ist aber auch nur bei der ACG so. Ich halte nicht viel von der ACG-Selektion, denn ich habe Leute gesehen, welche die Selektion schafften, aber an dem Beruf überhaupt kein Interesse zeigten und deren Fähigkeiten weit unter dem Niveau anderer war. Jene sind zum Glück nicht mehr in der Firma oder im Büro geparkt, aber das hat gar nichts mit einer soliden Vorbereitung der Selektion zu tun. Solche Leute sind viel wertvoller, als irgendwelche Laufkundschafft, die auf den Beruf über ein Inserat der täglichen U-Bahn-Zeitung gekommen sind. Und das hat auch die Vergangenheit bewiesen nur hat man leider nicht daraus gelernt, wie immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotshot



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Pinkafeld

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 8:01 am    Titel: Es gab und gibt genug Lotsen, die damals vom ... Antworten mit Zitat

Arbeitsamt an das damalige Bundesamt für Zivilluftfahrt vermittelt wurden, habe ich mir sagen lassen. So gesehen haben die "Heute"-Inserate vielleicht schon ihre Berechtigung. Was mir gesagt wurde, hat die ACG ein Problem mit dem Berufsbild, das kein Mensch kennt, jeder (inklusive "Heute") mit Einwinkern assoziert oder immer nur als Störenfried der Luftfahrt (siehe "Überflieger"; Zitat eines Fluglehrers: "Red´ halt mit dem Trottel da unten") wahrgenommen wird.
Wir haben in der Familie einen Psychologen, der mir gesagt hat, solche Selektionen dienen nur dazu festzustellen, ob jemand "Aufwuchspotential" hat.
Wenn jemand sich durch Vorbereitung auf 110% Prozent seines Leistungsniveaus puscht, dann wird es schwer fallen Aufwuchspotential zu zeigen.
Ich kauf mir den Test sicher nicht, und werde unbeleckt zur Selektion hingehen. Klappt´s ist´s super, wenn nicht, wird´s auch recht sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ESP



Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Bin am 9.10. dort - noch irgendwer? zwinker

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ESP



Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hab' ich noch.

Kann man den Englischteil mit dem TOEFL vergleichen? Ist er schwerer oder leichter?

Danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional