LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerben aus Frankreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drayd



Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 7:50 pm    Titel: Bewerben aus Frankreich Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich entschuldige mich vor allem für meine deutsche Sprache, die nicht mehr sehr gut beheerscht wird...

Ich arbeite als Tower Fluglotse in Frankreich (LFQT), auf einem kleinem Flughafen. Ich weiss, dass es theoritisch möglich ist, mich in einem europaischen Staat zu bewerben. Aber ich weiss nicht, ob es praktisch einfach oder nicht ist.

Deshalb wäre es nett von euch mir darüber zu erklären. Kennt ihr Leute, die von Aussland in Deutschland als Fluglotse arbeiten ? Was sind die Sprachen Bedigungen ? usw...

Können sie mir auch bitte sagen, wieviele kontrolierte Platzen es in Deutschland gibt ? Gibt es Flughaffen ohne "approach" (ich kenne das deutsche Wort nicht...), ich meine wo die approach von einem erweitere "approach center" gemacht wird ?

For information, I've got a european ATC Licence (ADI/ADV) with GMC and TWR (AIR/RAD) rating, and I'm On Job Training Instructor.

Vielen Dank, und noch mal entschuldigung für die Sprache. Es scheint, dass ich auf jeden Falls viel Arbeit habe, um das Ziel zu erreichen...

Bis Bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 9:19 pm    Titel: Re: Bewerben aus Frankreich Antworten mit Zitat

http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/stellenangebote/towerlotsen_in_deutschland/anzeige_towerlotsen.pdf

there are official advertisements of vacancies on www.dfs.de

and, in germany, all airports are served by special approach unit. tower and approach are seperated, new trainees learn either the one or the other thing.

german language is preconditioned, but I think, your german is quite good, you will have no problem with that.

so far,
greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 9:22 pm    Titel: Re: Bewerben aus Frankreich Antworten mit Zitat

achso, ich dachte, um missverständnisse in der sprache zu vermeiden, schreib ich in englisch... aber da ich da kein profi bin, hoffe ich, du kannst das verstehen...
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
drayd



Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antwort. Ich werde das lesen.

Wenn ich gut verstehe, es gibt ein "approcah" (wie sagt man das auf deutsch...radar??) für einen Flughaffen ? In Frankreich gibt es zentralizierte "Approach" für mehrere Flughaffen. Zum beispiel, Lille Approch(LFQQ) kümmert sich um Lille, aber auch um 3 andern kontrollierte plätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drayd,
in Deutschland unterscheidet man zwischen Tower und Center. Approach gehört zum Bereich Center, für einige große Flughäfen, wie z.B. Frankfurt gibt es einen eigenen Approach-Sektor, für andere Flughäfen z.B. Dortmund und Paderborn ist der gleiche Sektor zuständig.
Als Towerlotse machst du eine Zulassung für alle Arbeitsplätze auf einem bestimmten Tower, als Centerlotse bekommst du eine bestimmte Anzahl (3-5) Sektoren zugeteilt, auf denen zu deine Zulassung machen musst und später arbeitest.

Momentan nimmt die DFS Ready-Entries auf, du könntest dich also bewerben und musst dann an einem speziellen Einstellungstest teilnehmen.
Du kannst in der Flugsicherungsakademie anrufen, und nachfragen, wie das für dich genau ablaufen könnte, die Telefonnummern lauten: +49 6103 707 5149 und +49 6103 707 5152
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

approach heißt bei uns auch approach. die deutsche übersetzung "Anflugkontrolle" verwendet kaum jemand, steht nur im Arbeitsvertrag, das "übergeordnete" Center, also Area, heißt Bezirkskontrolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
drayd



Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ihnen für alles. Ich muss noch meine Frau überzeugen, und es ist sicherlich die Gretchenfrage !!

Für approach, scheint es, dass die beide Systemen sehr ähnlich sind. Nicht sehr erstauntlich, da das ICAO-Recht gilt für uns alle (teilweise...) !!

Ich werde vielleicht mehr fragen, wenn es notwendig wird...

Auf jeden fall gratuliere ich für dieses schönes und interessantes forum !!!

Bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional