LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeit als Fluglotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.p



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:25 pm    Titel: Arbeit als Fluglotse Antworten mit Zitat

Hi,

1.)
zum Alltag des Fluglotsen hab ich hier noch nicht so viel gefunden.
5 Tage Arbeit, 3 Tage Pause kommt scheinbar häufig vor. Das Ganze im Schichtdienst. Hier die erste Frage: Was bedeutet hier Schichtdienst?
Ich hab irgendwo gelesen dass man jeden Tag etwas andere Arbeitszeiten hat (1. Tag früh, letzter Tag spät), wie kann ich mir das konkret vorstellen (Zahlen)?

2.)
Wie belastend/schlauchend ist die Arbeit, (geistig und körperlich)?
(z.B. Skala von 0-10, mit 10 = Bauarbeiter/Topmanager).

3.)
Kann man gar keinen Einfluss auf seinen späteren Arbeitsort nehmen, oder ist es zumindest möglich dafür zu sorgen dass man in irgendeiner größeren Stadt (Frankfurt, München, ...) unterkommt?`

4.)
Die Ausbildung findet ausschließlich in Langen statt?
Klingt nach einer öden Zeit. bzw. abgeschotten vom (schönen;) Großstadtleben.

Danke für eure Hilfe! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:39 pm    Titel: Re: Arbeit als Fluglotse Antworten mit Zitat

Guten Abend Mr. P (komischer Name confused )

mr.p hat folgendes geschrieben:
Hi,

1.)
zum Alltag des Fluglotsen hab ich hier noch nicht so viel gefunden.
5 Tage Arbeit, 3 Tage Pause kommt scheinbar häufig vor. Das Ganze im Schichtdienst. Hier die erste Frage: Was bedeutet hier Schichtdienst?
Ich hab irgendwo gelesen dass man jeden Tag etwas andere Arbeitszeiten hat (1. Tag früh, letzter Tag spät), wie kann ich mir das konkret vorstellen (Zahlen)?


5-3 stimmt größtenteils, auch wenn sich in naher Zukunft was ändern wird und es auch je nach Niederlassung Unterschiede gibt.

Zu den Schichtzeiten gibt es auch sicher hier schon Beiträge, ich habe aber grade keine Lust diese jetzt rauszusuchen. Ich schreibe es dann lieber hier nochmal hin:
Knappe 8 Stunden sind die meisten Schichten lang. Die Frühscicht beginnt meist gegen 6 Uhr oder 7 Uhr, in wenigen Fällen gibt es sogar 5 Uhr Frühschichten. Die spätesten Spätschichten beginnen bei uns um 17.45 Uhr und der Nachtdienst beginnt um 22.45 Uhr.
Schichtanfangszeiten sind aber wild über den Tag verstreut, es gibt also auch 8 Uhr, 10 Uhr, 12.30 Uhr, 14.15 Uhr, 16:45 Uhr usw.

mr.p hat folgendes geschrieben:

2.)
Wie belastend/schlauchend ist die Arbeit, (geistig und körperlich)?
(z.B. Skala von 0-10, mit 10 = Bauarbeiter/Topmanager).

Eine Skala kann ich nicht angeben, denn es kommt auf den Verkehr an. Auf die Verkehrsmenge, auf die Komplexität des Verkehrs, auf deine persönliche Tagesform und auf sonstige Parameter wie Wetter etc.
Also komplett schwankend zwischen 0-10 wenn du so willst.

Ist persönliche Einstellungssache: Ich persönlich falle nach dem ersten Frühdienst immer ins Bett für einen längeren Mittagsschlaf und ich liebe Spätschichten! Aber andere versuchen genau diese wegzutauschen.

mr.p hat folgendes geschrieben:

3.)
Kann man gar keinen Einfluss auf seinen späteren Arbeitsort nehmen, oder ist es zumindest möglich dafür zu sorgen dass man in irgendeiner größeren Stadt (Frankfurt, München, ...) unterkommt?`


Dazu gibt es nun wirklich genug Beiträge hier. Kurzform: Du kommst da hin wo die Firma Leute braucht. Dies ist Dir schon bei der Bewerbung klar bzw. sollte es sein.

mr.p hat folgendes geschrieben:

4.)
Die Ausbildung findet ausschließlich in Langen statt?
Klingt nach einer öden Zeit. bzw. abgeschotten vom (schönen;) Großstadtleben.


Auch dazu gibt es viele viele Beiträge hier im Forum, welche klar und deutlich machen dass das Akademieleben sehr schön und vielseitig ist. Ein kleines Wohnheimoder eine Risen-WG oder wie du es auch immer nennen willst. Öde Zeit? Wie kommst du denn bitte auf diese Idee?
(ersntgemeinte Gegenfrage von mir!)

Und: Wie du auch sicherlich lesen konntest hat die Flugsicherung eine eigene S-Bahnstation mit direktverbindungen in die Frankfurter Innenstadt! Du benötigst dazu nur knappe 20 Minuten!

Wie lang braucht du in deinem jetzigen zu Hause von der Haustüre in das Herz der nächsten Großstadt?

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mr.p



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:57 pm    Titel: Re: Arbeit als Fluglotse Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Guten Abend Mr. P (komischer Name confused )

mr.p hat folgendes geschrieben:
Hi,

1.)
zum Alltag des Fluglotsen hab ich hier noch nicht so viel gefunden.
5 Tage Arbeit, 3 Tage Pause kommt scheinbar häufig vor. Das Ganze im Schichtdienst. Hier die erste Frage: Was bedeutet hier Schichtdienst?
Ich hab irgendwo gelesen dass man jeden Tag etwas andere Arbeitszeiten hat (1. Tag früh, letzter Tag spät), wie kann ich mir das konkret vorstellen (Zahlen)?


5-3 stimmt größtenteils, auch wenn sich in naher Zukunft was ändern wird und es auch je nach Niederlassung Unterschiede gibt.

Zu den Schichtzeiten gibt es auch sicher hier schon Beiträge, ich habe aber grade keine Lust diese jetzt rauszusuchen. Ich schreibe es dann lieber hier nochmal hin:
Knappe 8 Stunden sind die meisten Schichten lang. Die Frühscicht beginnt meist gegen 6 Uhr oder 7 Uhr, in wenigen Fällen gibt es sogar 5 Uhr Frühschichten. Die spätesten Spätschichten beginnen bei uns um 17.45 Uhr und der Nachtdienst beginnt um 22.45 Uhr.
Schichtanfangszeiten sind aber wild über den Tag verstreut, es gibt also auch 8 Uhr, 10 Uhr, 12.30 Uhr, 14.15 Uhr, 16:45 Uhr usw.


Achso, also tatsächlich kreuz und quer?
Z.B. (Anfangszeiten) 10 Uhr, 12:30 Uhr, 8 Uhr, 14:15 Uhr?
Wär für mich tatsächlich ein AUsschlusskriterium zwinker

Zitat:

mr.p hat folgendes geschrieben:

2.)
Wie belastend/schlauchend ist die Arbeit, (geistig und körperlich)?
(z.B. Skala von 0-10, mit 10 = Bauarbeiter/Topmanager).

Eine Skala kann ich nicht angeben, denn es kommt auf den Verkehr an. Auf die Verkehrsmenge, auf die Komplexität des Verkehrs, auf deine persönliche Tagesform und auf sonstige Parameter wie Wetter etc.
Also komplett schwankend zwischen 0-10 wenn du so willst.

Ist persönliche Einstellungssache: Ich persönlich falle nach dem ersten Frühdienst immer ins Bett für einen längeren Mittagsschlaf und ich liebe Spätschichten! Aber andere versuchen genau diese wegzutauschen.

mr.p hat folgendes geschrieben:

3.)
Kann man gar keinen Einfluss auf seinen späteren Arbeitsort nehmen, oder ist es zumindest möglich dafür zu sorgen dass man in irgendeiner größeren Stadt (Frankfurt, München, ...) unterkommt?`


Dazu gibt es nun wirklich genug Beiträge hier. Kurzform: Du kommst da hin wo die Firma Leute braucht. Dies ist Dir schon bei der Bewerbung klar bzw. sollte es sein.


Ok, ich werd nochmal suchen.

Zitat:

mr.p hat folgendes geschrieben:

4.)
Die Ausbildung findet ausschließlich in Langen statt?
Klingt nach einer öden Zeit. bzw. abgeschotten vom (schönen;) Großstadtleben.


Auch dazu gibt es viele viele Beiträge hier im Forum, welche klar und deutlich machen dass das Akademieleben sehr schön und vielseitig ist. Ein kleines Wohnheimoder eine Risen-WG oder wie du es auch immer nennen willst. Öde Zeit? Wie kommst du denn bitte auf diese Idee?
(ersntgemeinte Gegenfrage von mir!)

Und: Wie du auch sicherlich lesen konntest hat die Flugsicherung eine eigene S-Bahnstation mit direktverbindungen in die Frankfurter Innenstadt! Du benötigst dazu nur knappe 20 Minuten!

Wie lang braucht du in deinem jetzigen zu Hause von der Haustüre in das Herz der nächsten Großstadt?

Frank


Wie mans sieht. 0 - 10 Minuten mit dem Rad, kein Lärm und sogar Natur in der Nähe thumbs up
Nur ein bisschen viel Shizzles im Block froehlich001

Bzgl. Öde Zeit: Hat sich so angehört wie ein Ort in dem es nicht viel mehr gibt außer dem Campus und den zugehörigen Leuten (Fußballplatz und Dorfdisco nicht zu vergessen grins ).
Anders ausgedrückt: In der Praxis hat also durchaus Kontakt zu anderen Leuten. Damit mein ich jetzt nicht "ich will nichts mit anderen Azubis zu tun haben", sondern vielmehr "die Anonymität der Masse/Großstadt bietet auch viele weitere Vorteile" boese

Danke für deine Antwort, hat mir schonmal gut was gebracht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Generell rotierst du schon wie von Dir schon mal gelesen von früh nach hinten.

Meine Anfangszeiten dieser Woche z.B.

Sa: 7 Uhr
So: 10 Uhr
Mo: 10 Uhr
Di: 14.15 Uhr
Mi: 16.45 Uhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auf der Akadmie ist im Grunde immer was los. Langweilig wird dir nicht. Es kann u.U. sein, dass am Wochenende viele nach Hause fahren und es dadurch doch recht still wird auf den Fluren. Aber hey: Jeder ist seines Glückes Schmied. Man findet immer 2-3 Leute, die Lust haben, Abends mal ne Kneipe zu suchen, 'nen Döner essen zu gehen oder ein paar Bälle zu netzen. Es ist auch so, dass jeder auch spontan von anderen Kursen mal mitgenommen wird. Der von mir oft verwendete Satz "hier ziehen alle an einem Strang" trifft es sehr gut.
Ich habe einen Bekannten, der studiert in Gießen. Wir treffen uns auch mal in Frankfurt und machen was zusammen.
Langen selbst ist nicht groß und die Akademie liegt im Industriegebiet. Aber wenn ich hier Party machen gehe, fahren wir in größerer Gruppe nach Frankfurt (20 Minuten mit einem Bhf direkt vor der Haustür) und machen da Party. Dass es da genug Lokalitäten gibt, muss ich wohl nicht extra betonen.


Für die Berufspolitik sind die Fertigen die besseren Ansprechpartner. Frank hat ja schon ein bisschen was geschrieben.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass konstant variierender Arbeitszeiten für dich ein Aussschlusskriterium sind, sprich ein Grund, den Beruf nicht zu ergreifen?

Zum Einsatzort:
Wenn du dich bei der DFS bewirbst, gehe generell erstmal davon aus, dass du wegziehen musst. Auch weiter weg von deiner jetzigen Heimat. Auf jeden Fall ja die 12-16 Monate (je nachdem ob Tower oder Center) auf die Akademie. Aber auch danach ist es eher die Ausnahme, dass jemand zu Hause wohnen bleiben kann.
Bei Center gibt es 4 Möglichkeiten: Bremen, Langen, Karlsruhe und München. Du weißt ja selbst am besten, wo du jetzt wohnst (hoffe ich lol ) und kannst dir ausrechnen, wie weit die jeweiligen Niederlassungen von deiner jetzigen Heimat weg sind.
Wünsche können geäußert werden. Gar keine Frage. Und es wird einem kurz vor Ende der Ausbildung auch gesagt, welche Niederlassungen wieviele Anfragen gestellt haben und wer wofür vorgesehen ist. Tausch ist hier möglich, ABER das sind Individualentscheidungen und weder kalkulierbar noch sollten sie Entscheidungsträger dafür sein, ob man diesen Beruf machen möchte oder nicht. Wenn du ganz genau weißt, dass du nur zu Hause und nirgendwo anders glücklich wirst, bringst du die falsche Einstellung mit.
In anderen Städten gibt es auch nette Menschen und du solltest nicht vergessen, dass du den geilsten Beruf der Welt erlernen darfst!

Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.p



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Zitat:
Für die Berufspolitik sind die Fertigen die besseren Ansprechpartner. Frank hat ja schon ein bisschen was geschrieben.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass konstant variierender Arbeitszeiten für dich ein Aussschlusskriterium sind, sprich ein Grund, den Beruf nicht zu ergreifen?


Nicht ganz. Sowas ist z.B. voll in Ordnung:
"Meine Anfangszeiten dieser Woche z.B.

Sa: 7 Uhr
So: 10 Uhr
Mo: 10 Uhr
Di: 14.15 Uhr
Mi: 16.45 Uhr"

Sowas hingegen nicht:
Meine Anfangszeiten dieser Woche z.B.

Sa: 12 Uhr
So: 7 Uhr
Mo: 14.15 Uhr
Di: 7 Uhr
Mi: 16.45 Uhr



Zitat:
Bei Center gibt es 4 Möglichkeiten: Bremen, Langen, Karlsruhe und München. Du weißt ja selbst am besten, wo du jetzt wohnst (hoffe ich ) und kannst dir ausrechnen, wie weit die jeweiligen Niederlassungen von deiner jetzigen Heimat weg sind.


Die Entfernung zur Heimat ist nicht das Problem. Meine Bedenken waren nur, dass ich in nem Kuhdorf am Rande der Zivilisation stationiert werde : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche der DFS-Standorte sind denn Kuhdörfer abseits jeglicher Zivilisation?

OK, Saarbrücken und Erfurt haben Ansätze dieser Eigenschaften, aber wenn man ehrlich ist, dann haben auch diese Städte was lebenswertes....

Verstehe dich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

mr.p hat folgendes geschrieben:


Nicht ganz. Sowas ist z.B. voll in Ordnung:
"Meine Anfangszeiten dieser Woche z.B.

Sa: 7 Uhr
So: 10 Uhr
Mo: 10 Uhr
Di: 14.15 Uhr
Mi: 16.45 Uhr"

Sowas hingegen nicht:
Meine Anfangszeiten dieser Woche z.B.

Sa: 12 Uhr
So: 7 Uhr
Mo: 14.15 Uhr
Di: 7 Uhr
Mi: 16.45 Uhr

Die Entfernung zur Heimat ist nicht das Problem. Meine Bedenken waren nur, dass ich in nem Kuhdorf am Rande der Zivilisation stationiert werde : )


Grundsätzlich orientiert sich der Schichtrhythmus an Früh / Früh / Spät / Spät / Nacht, zudem gibt es nach jeder Schicht Mindest-Ruhezeiten,
die von dir angegebene Reihenfolge ist schon deshalb gar nicht möglich.
Mein aktueller "Turn": Fr. 5:45, Sa. 6:45, So. 13:15 Mo: 14:15, Di: 22:45 (Nachtschicht).

Ein "Kuhdorf am Rande der Zivilisation" 12 km von Frankfurt am Main entfernt? Du besitzt aber schon einen Atlas, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional