LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wochenendheimfahrten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 9:18 pm    Titel: Wochenendheimfahrten Antworten mit Zitat

Mal ne kleine Rundumfrage an alle die an der Akademie sind/waren:
Wie oft seid ihr an den Wochenenden heimgefahren/wie oft fahrt ihr heim? Alle Zwei Wochen? oder mehr? oder weniger?
Danke schonmal
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war so circa alle 2 Wochen zu Hause, das kam aber immer darauf an, ob ich zu Hause irgendwelche Termine hatte.
Manche Leute halten ja noch ein paar soziale Kontakte oder Freizeitbeschäftigungen aufrecht so lange es noch geht, da muß man dann ja manchmal hin. (Vereine, Musik, etc.)
Allerdings können Wochenenden an der Akademie schon sehr schön enspannend sein, richtig schön ruhig.
Und wenn man Lust hat, kann man ja dann mit Kurskollegen oder sonstigen Mitbewohnern ja was unternehmen.

Nicht zuletzt ist der Kostenfaktor auch eine Sache, der die Häufigkeit der Heimfahrten bestimmen wird. Eigenes Auto? BahnCard? Wie weit ist es? Was kostet da eine einfache fahrt?
Da fängt man an zu rechnen, ob sich jetzt eine Heimfahrt lohnt!
Wenn allle Freunde zu Hause keine Zeit haben und/oder sonst was machen....dafür dann XX Eruo ausgeben, wobei man in der Akademie vielleicht ein nettes Wochenende gehabt hätte? Oder vielleicht sogar etwas Zeit zum lernen?

Wie dem auch sei, es wird jeder seinen Rhythmus finden!

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PeterPan



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin am Überlegen ob es sich lohnt, während der Ausbidungszeit ein Auto zu verhalten.
Ich wohne 230km von Langen entfernt, könnt also schon mal an WEs heimfahren. Sonst gibts ja auch gute S-Bahn Verbindungen soweit ich weiß?! Mit Sport ist man ja auch an der Akademie versorgt soweit...
Weiß jemand, wieviele Azubis ein Auto dort haben und gebraucht haben?

Abgesehen von Wochenendheimfahrten, lohnt es sich?

Grüße. Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus
ich hab zu akademiezeiten in und um ulm gewohnt zwinker bin das erste dreiviertel jahr eigetnlich fast wöchentlich heimgefahren, bahncard mit zug, is einfach stressfreier auf ne gewisse distanz hin, das letzte viertel jahr dann mitm auto regelmässig gependelt.
in langen braucht man das auto eigetnlich nicht, meine einkäufe hab ich mit dem fahrrad erledigt, und wenn mal dauerhaft schlecht wetter war, findet sich immer jemand, der einen im auto mal zum minimal oder aldi oder wohin auch immer mitnimmt... zum weggehen, also tanzen, saufen, essen o. ä. brauchst kein auto zwinker
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PeterPan



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank erst mal. Hatte bisher noch kein eigenes Auto und träum schon immer von nem Seat Leon. Ich schau einfach mal wie ich mit dem Geld hinkomm und ob mir ein Schmuckstück übern weg läuft...
Für mich ist n Auto Luxus, bin genug Bus und Bahn in meinem Leben gefahren (geht nicht anders unter 18Jahren in nem 900Einwohner-Kaff traurig )

Freu mich schon auf Langen. Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Multiisaft schon geschrieben hat: In Langen brauchst du kein Auto. Es ist eigentlich alles gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (S-Bahn direkt vor der Tuer und Supermärkte in Lauf- bzw. Fahradfahr-Nähe). Und wenn du doch mal mehr einkaufen willst und ein Auto brauchst, findest du garantiert jemanden, der dich mit zum Aldi, Lidl oder wo auch immer mit hin nimmt. Den Leon kannst du dir danach immer noch zulegen, dann auch mir ein paar schönen Extras... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiebke89



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg in Holstein

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soo...das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte kein neues aufmachen...
Wie siehts denn aus, wie weit ist es von der Akademie bis zum Flughafen Frankfurt-Hahn? von da fliegt es sich nämlich sehr günstig zu mir nach Hause, das wäre für mich ne Alternative zum Zug oder Auto...

LG Wiebke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin die ersten Male noch alle zwei Wochen gefahren, aber schnell beschlossen, dass mir das zu anstrengend ist. Ich komme ursprünglich aus der Ecke Bremen und das sind dann schon gut 500km. Ohne Stau sind ca. 4 - 4 1/2 Stunden Fahrt. Aber ein Freitagmittag/nachmittag ohne Stau ist quasi unmöglich.

Ich mach es davon abhängig, was zu Hause und was hier so ansteht. Ich geh mit meinem Kurs öfter mal irgendwo was unternehmen und daher sind die Wochenenden auch immer ganz gut. Gerade wenn Prüfungen anstehen, bleibe ich lieber hier und lerne am Wochenende. Da tut die Ruhe, die man auf den Fluren hat, ganz gut.

Finanziell ist es so, dass sich bei meinem sparsamen Polo nur Gemeinscaften lohnen. Ich finde allerdings auch immer 2-3 Leute, die mitwollen. Dadurch ist man zwar nicht unbedingt scheller als die Bahn, aber auf jeden Fall günstiger unterwegs!

Wir haben jmd. in unserem Kurs aus dem Raum Kiel. Der spart was die Hälfte, wenn ich ihn nach Bremen fahre und er von da mit der Bahn weiter fährt. Allerdings ist der Freitag bei seiner Ankunft in Kiel dann auch schon wieder fast vorbei. Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt für ein Wochenende. Aber das muss jeder selbst entscheiden!

mfG,
Hauke

/edit
Ich seh jetzt erst, dass ich gar nicht auf Wiebkes Frage eingegangen bin, sondern die Eingangsfrage beantwortet habe. Sorry ... aber ich lass es trotzdem mal stehen zwinker


Zuletzt bearbeitet von LeNoRe am So Okt 12, 2008 6:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wiebke!

Abgesehen von der Tatsache, dass du deine Frage schneller beantwortet bekommen hättest wenn du die beiden Orte bei htt://maps.google.de einfach eingibst machen noch andere Faktoren dein Vorhaben zu nichte:

a) Der Preis
S-Bahn nach Frankfurt
+
Bus nach Hahn
+
Flugpreis
+
Abreise von Lübeck

Für Bahnreise bekommst mit Bahn-Card einen Normalpreios von 115 EUR, wenn du aber etwas im Voraus buchst bekomst du sicher Sparangebote, die schon bei 29 EUR beginnen.
Das natürlich nur bei Buchung weit im Voraus, aber Stundenpläne ändern sich nicht grundlegend in Langen. Du kommst dann eher früher raus als gedacht.

Wenn du jetzt fliegst zahlst du erstmal 7,20 EUR für die S-Bahn von/nach Frankfurt, dazu noch 24 EUR für den Busshuttle nach Hahn, sind wir schon bei 34,50 EUR.
Dazu die Fahrt von Lübeck nach Hause und der Flug selbst.

Mit Gepäck und allen Gebühren kostet der Flug dann (auch bei einem reinen Flugpreis von 0,01 EUR bzw. 0,99 EUR z.B. beim Wochenende 14./15.Februar 2009) unter dem Strich dann über 89 EUR!

Also: Rechnet sich noch nicht mal!


b) Zeitvorteil
Die Bahn fährt nach Hamburg mindestens jede Stunde und du bist flexibel.
Flug geht definitiv nur einer!
Und vor allem: Du bist ohne Flug wahrscheinlich noch schneller!
Zeitbedarf für die Hinfahrt mit der Bahn: 6:45 Stunden
Zeitbedarf für die Rückfahrt: 5:34 Stunden

Für die Fahrt nach Hahn mit dem ÖPNV musst du 2,5 Stunden einrechnen.
Dazu einen Puffer, falls mal was in die Hosen geht (du willst ja schließlich zur Hauptverkehrszeit am Freitag nachmittag fahren).
Eine knappe Stunde früher sollte man am Flughafen sein, Flugzeit inkl. allem dann 1 Stunde. Plus auscheken, sind wir bei insgesamt bei knapp
5 Stunden plus Puffer für die Strecke bis Lübeck -Flughafen.
Was noch fehlt ist dann die Teilstrecke vom Flughafen nach Oldenburg!

c) Der Flugplan

Das wichtigste Argument für dein Vorhaben, oder besser gesagt GEGEN dein Vorhaben:

Abflug ab Hahn jeweils am Vormittag. Du kannst aber Freitag vormittag noch nicht! Und bei einem Abflug am Samsatg bist du ja erst am Samstag Nachmittag in Oldenburg!
Rückflug auch am Vormittag, also musst du Sonntag morgen schon wieder los!

Also: Knicken!

Aber sehr löblich dass du schon mal an die Luftfahrt denkst und fligen willst!

Es könnte ja auch klappen!

Ohne BahnCard, mit ein wenig Flexibilität ausgestattet kann man da sparen!
Habe kürzlich jemandem die günstigste Möglichkeit irgendwo aus deiner Gegend in die Eifel rausgesucht: Das war tatsächlich mit Ryanair via London nach Hahn und weiter per Bus.
Zweitgünstigste Möglichkeit war mit dem Nachtlinienbus (www.ab9euro.de, könnte für dich evtl. auch interessant sein) von Hamburg bis Frankfurt und dann weiter per Hahn-Airport-Bus und dann erst die normale Bahnverbindung thumbs up

Viel Spaß in Langen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wiebke89



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg in Holstein

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, dann war die idee wohkl doch nicht so gut... macht ja auch nichts...zug fahren geht ja auch... danke für die ausführliche antwort^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional