LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
28 und Sehschwäche?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ammenell



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 9:54 am    Titel: 28 und Sehschwäche? Antworten mit Zitat

Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich das Thema in der richtigen Rubrik erstellt habe - hätte auch zu "Die Bewerbung als Fluglotse" gepasst. Bei Bedarf bitte entsprechend verschieben.

Ich würde mich gern bei Austro Control bewerben, deswegen ein paar kurze Infos zu meiner Person:

Bin 28 und komme aus Wien,
habe eine HTL, Richtung Nachrichtentechnik abgeschlossen,
war dann 8Monate beim Bundesheer,
danach eine FH Richtung simulationsgestützte Nachrichtentechnik (umbenannt in Computersimulation - Studium war eine Mischung aus Nachrichtentechnik, Simulationstechnik, Netzwerktechnik und Informatik) mit DI(FH) abgeschlossen und arbeite seitdem als IT in verschiedenen Bereichen (Netzwerktechnik, Systemadministration, Planung und Betrieb von Mailnetzwerken).
Zu meinem verhältnismäßig hohem Alter habe ich auch eine Sehschwäche (kurzsichtig) auf dem linken Auge, die bei ca 5Dioptrin liegt.

Durch meine technische Ausbildung hoffe ich, dass sich mein vielleicht zu hohes Alter ausgleichen lässt, und mit Brillen seh ich genauso gut wie jeder andere ohne Sehschwäche. (war bei der Musterung fliegertauglich). Ich überlege mir seit einiger Zeit eine Laserbehandlung (Sehschwäche ist eine Hornhautverkrümmung seit meiner Geburt), ich wäre dem also nicht abgeneigt, wenn eine entsprechende Operation verlangt werden würde.

Vielleicht kann jemand meine Chancen einschätzen?
Natürlich kann und werde ich auch anrufen, würde aber auch gerne verschiedene Meinungen lesen.

Habe gerade erst angefangen, mich hier im Forum durchzusehen - könnte jemand vielleicht ein paar Links zu Bewerbungen, Tests, Ausbildung, Verdienst und Schichtdienst posten?

danke und lg,
ammenell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty



Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich gerade auf der Austro Control Homepage umgeschaut und bei den Voraussetzungen als Fluglotse steht man darf maximal +/- 3,5 Dioptrien haben. Weiters liegt das Idealalter zwischen 18-25 Jahren.
Ich würde jetzt mal so sagen, es kann gut sein, dass manchesmal beim Alter eine kleine Ausnahme gemacht wird. Jedoch bei einer deutlich überschrittenen Sehschwäche wäre ich mir da mit den Ausnahmen nicht so sicher.
Ich kann dir nur eins raten...."probiers einfach"
Wenn sie dir dann sagen, dass es leider nicht geht hast du es bestätigt jedoch wenn du gleich sagst du willst es nicht mal probieren wirst du es nie erfahren ob sie dich genommen hätten oder nicht!

Wünsche dir viel Glück froehlich001
Lg Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotshot



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Pinkafeld

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 7:49 am    Titel: Kleiner Tipp: Techniker vielleicht? Antworten mit Zitat

Hi! Ich bewerbe mich auch gerade, und mir hat man gesagt, daß jetzt und in nächster Zukunft Techniker aufgenommen werden. Da gibt´s kein Alterslimit, Sehschwäche ist auch nicht so ein Thema, was ich so weiß. Als ich unlängst dort war, habe ich gesehen (auf einem Aushang), daß ein "Dipl. Ing. (FH)" jetzt am Technikerkurs ist.

Einen Riesen-Simulator hat die ACG auch, also das klingt doch ganz nach Dir, oder? thumbs up

Bewirb Dich einfach! Good luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ammenell



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

huh? techniker?

über das hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. klar, bei dem ganzen equipment ist da sicher ne heerschar an leuten mit technischem knowhow beschäftigt...

mal schauen, ob das als plan b durchginge zwinker
weiß wer, wo ich infos über entsprechende technikerjobs/-anforderungen bekomme?

p.s. danke übrigens für die antworten!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty



Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

schau dir mal diese Seite an, gerade entdeckt thumbs up
http://www.atcnea.at/
Denk hier findest du genug infos über den Techniker-Job.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen dich auf der www.austrocontrol.at Seite umzuschauen da findest ebenfalls genug infos froehlich001

Lg Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
positiontimealtitude



Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte keine Träume zerstören, aber ich möchte ehrlich sein.
Ich glaube die Chancen stehen ziemlich schlecht für dich. Das Maximalalter hat damit zu tun, dass ersten die ACG verdammt viel Geld in dich investiert, um dich zum ATCO auszubilden. Weiters gehen Lotsen im Moment weit früher in Pension als das "Normalvolk". Soll heißen die Zeit, in der du aktiver ATCO bist ist um bis zu 10 Jahre kürzer, als bei anderen. Ausbildung etwa 3 Jahre. Dann bist du 31. Glaube nicht, dass sich das lohnt für die ACG.
Wissen, in welchem Bereich auch immer, bringt eigentlich recht wenig für den ATCO Job. Der ist sehr fachspezifisch. Das was du brauchst, lernst du dort. Alles andere ist gut für dich, aber für einen ATCO evtl nicht notwendig.

Sehschwäche liegt auch darüber. Angenommen du lässt dir eine OP machen. Wie lange dauert es, bis du wieder fit bist und Augen inensiv belassten kannst (Job am Scope)? Wieder einige Monate evtl sogar jahre? Womit wir wieder beim ersten Punkt wären.

Techniker sucht die ACG auch. Im Oktober hat ein Kurs begonnen. Am Besten nachfragen, ob noch Bedarf ist oder ob du vielleicht sogar noch quer einsteigen kannst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional