LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unterschied Tower-Centerlotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyberjasonboy



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Ransbach-Baumbach

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 7:15 pm    Titel: Unterschied Tower-Centerlotse Antworten mit Zitat

HI,
ich bin erst 14 Jahre alt aber mich begeistert der Beruf so sehr, dass ich am liebsten direkt nach Hamburg fahren würde zwinker

Aber mich würde mal Interesieren was die grundlegenden Aufgaben eines Tower - und eines Centerlotsen sind.
Ich bitte euch nicht allzu viele Fachbefriffe zu benutzen ich habe schon viel gelesen hier aber auch manchmal nur die hälfte verstanden. rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle: dfs.de

Die Arbeit im Center

Der Luftraum über Deutschland ähnelt einem großen Puzzle. So wie ein Puzzle aus vielen Einzelteilen besteht, ist der Luftraum in so genannte Fluginformationsgebiete unterteilt, die den Radarkontrollzentralen (Centern) zugeordnet sind.

Innerhalb der Radarkontrollzentralen ist jedes Fluginformationsgebiet wiederum in Sektoren aufgeteilt. Diese einzelnen Puzzleteile greifen perfekt ineinander.

Jeder Sektor wird jeweils von zwei Fluglotsen kontrolliert: dem Radar- und dem Koordinationslotsen. Sie sind ein Team. Während der Radarlotse den Radarschirm im Auge behält, dem Piloten über Funk Anweisungen gibt und Freigaben erteilt, spricht sein Kollege mit den benachbarten Sektoren. Er stimmt beispielsweise Übergabehöhen für den ein- und ausfliegenden Verkehr ab, nimmt entsprechende Informationen entgegen und unterstützt den Radarlotsen, weil vier Augen mehr sehen als zwei.

Jeder Pilot, der nach Instrumentenflugregeln fliegt, wird von den Fluglotsen der DFS kontrolliert. Gemeint sind damit Flüge, die nicht nach Sicht, sondern nach Instrumenten navigiert werden. Der Lotse staffelt dann die Maschinen vertikal mit mindestens 1000 Fuß (rund 300 Meter) und horizontal zwischen 2,5 und 6 nautischen Meilen Abstand (das sind 4,6 bis 11,1 Kilometer). Fliegt der Pilot nach Sichtflugregeln und nicht nach Instrumenten, ist der Pilot selbst dafür verantwortlich, den Abstand zu anderen Flugzeugen einzuhalten. Er wird dann nicht von der deutschen Flugsicherung kontrolliert und darf auch nur bestimmte Lufträume nutzen.


Die Arbeit im Tower

Die Lotsen an den Flughäfen haben ihren Arbeitsplatz im Tower. Hoch über dem Flughafen beobachten sie das Geschehen am Boden und im umliegenden Luftraum.

Die Towerlotsen gewährleisten, dass der Verkehr am Flugplatz reibungslos abläuft. Per Sprechfunk koordinieren sie die rollenden, startenden und landenden Flugzeuge. Sie teilen dem Piloten das Abflugverfahren mit und erteilen die Startfreigabe. Dabei haben die Towerlotsen direkten Sichtkontakt zu den Maschinen. Bei Nebel und in der Nacht werden sie an großen Flughäfen mit viel Verkehr von einem Bodenradar unterstützt.

Die Tower sind, ebenso wie die Radarkontrollzentralen, mit hochmoderner Technik ausgerüstet. Wenn das Flugzeug nach dem Start in den Himmel steigt, gibt der Lotse die genaue Startzeit in den Computer ein. Kurz nach dem Abheben übernehmen die Kollegen in der An-/Abflugkontrolle, die sich in der Radarkontrollzentrale befindet. Sie leiten den Abflug so lange weiter, bis das Flugzeug eine bestimmte Höhe erreicht hat und der Lotse des benachbarten Sektors übernimmt. Umgekehrt bei der Landung: Hier wird die Maschine zunächst an die An-/Abflugkontrolle übergeben. Kurz vor der Landung übernimmt schließlich der Towerlotse das Flugzeug und führt es sicher auf den Boden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberjasonboy



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Ransbach-Baumbach

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort,
ich würde gerne noch etwas über die Arbeitszeiten erfahren. Stimmt es das man alle 2 Stunden eine Pause machen muss? Und wehrend einer Pause gibt es im Tower möglichkeiten zum Stressabbau wie z.B. Sport?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nach 2 Stunden Arbeit ist Schluß, zumindest im Center!
Bei uns gibts einen Fitnessraum, Billiard, Kicker und eben normale Ruheräume mit TV und ein paar Betten.

Bei den von Martii zitierten Passagen der DFS lohnt sich ein Besuch auf der Webseite, vor allem die Bilder sind sehenswert, die bei diesem Text zu sehen sind zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Bei den von Martii zitierten Passagen der DFS lohnt sich ein Besuch auf der Webseite, vor allem die Bilder sind sehenswert, die bei diesem Text zu sehen sind zwinker

Lass mich raten: Vor allem das Bild bei der Arbeit im Center??? lol

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Ja, nach 2 Stunden Arbeit ist Schluß, zumindest im Center!

Stimmt, bei den Towern ist das anders... Liegt aber nicht an Tower / Center, sondern an der jeweiligen Kastner-Einstufung. Bei Stuttgart Tower, nur als Beispiel, ist nach 3 Stunden Pause angesagt.

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibts einen Fitnessraum, Billiard, Kicker und eben normale Ruheräume mit TV und ein paar Betten.

So gut ist leider nicht jede Niederlassung ausgestattet... Ich kenne nur einen spärlich ausgestatteten Fitnessraum (wenn mand en so bezeichnen mag), einen Aufenthaltsraum mit TV und einen Ruheraum mit einem (!) Bett. Ist dieses schon belegt: Shit happens... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M155_AmAz1N9
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo befinden sich denn genau die Center??
Den Tower kann ich mir ja sehr gut vorstellen.. das müsste ja immer ein hoher Turm direkt bei den Flughafen Rollbahnen sein.
Das mit dem Center kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen..
Hab mal gehört das die Räume da abgedunkelt sind?

Wie ist das eigentlich in der Bewerbung, muss ich mich da schon sofort entscheiden ob ich in den Tower o. Center möchte?
Oder Bewerbe ich mich einfach allgemein als Fluglotsin?

Für wie lange macht man denn dann Pause nach den 2-3 Studen Arbeit?
Ebenfalls so lange wie die Arbeitszeit gedauert hat?
Nach oben
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:
Wo befinden sich denn genau die Center??
Den Tower kann ich mir ja sehr gut vorstellen.. das müsste ja immer ein hoher Turm direkt bei den Flughafen Rollbahnen sein.
Das mit dem Center kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen..

Siehe deine Frage und meine Antwort hier: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=250

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:

Hab mal gehört das die Räume da abgedunkelt sind?


Also bei uns hats Tageslicht, und auch die anderen deutschen Center wirklen nicht wie ein Luftschutzbunker den man bei der Beschreibung "abgedunkelter Raum" mal gern vor Augen hat.

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:

Wie ist das eigentlich in der Bewerbung, muss ich mich da schon sofort entscheiden ob ich in den Tower o. Center möchte?
Oder Bewerbe ich mich einfach allgemein als Fluglotsin?


Siehe deine Frage und meine Antwort hier:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=250

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:

Für wie lange macht man denn dann Pause nach den 2-3 Studen Arbeit?
Ebenfalls so lange wie die Arbeitszeit gedauert hat?


Nach max. 2 Stunden wird bei uns eine Pause eingelegt, die zwischen 30 und 90 Minuten lang ist. Eher 30, denn insgesamt hat man an einem Tag mit 8 Anwesenheiststunden 2h 15 min Pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:

Den Tower kann ich mir ja sehr gut vorstellen.. das müsste ja immer ein hoher Turm direkt bei den Flughafen Rollbahnen sein.
Das mit dem Center kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen..
Hab mal gehört das die Räume da abgedunkelt sind?



Vor deinem Einstellungstest (bzw. am besten schon vor deiner Bewerbung) solltest du dir unbedingt sowohl einen Tower als auch ein Center mal von innen ansehen, schon allein um mal eine Vorstellung von dem Job zu bekommen, den du möglicherweise die nächsten 25 Jahre machen wirst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honolulusilver



Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Leithaprodersdorf

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:


Nach max. 2 Stunden wird bei uns eine Pause eingelegt, die zwischen 30 und 90 Minuten lang ist. Eher 30, denn insgesamt hat man an einem Tag mit 8 Anwesenheiststunden 2h 15 min Pause.


Das bedeuted der Arbeitstag dauert ca.17 stunden? hab ich das richtig verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhh......nein!

Ist doch ganz einfach:

Anweisenheitszeit: 8:00 Stunden
Pausenzeit: 2:15 Stunden

Daraus kann man errechnen, dass man 8-2,25 Stunden => 5:45 Stunden arbeitet pro Tag.


Mittlerweise hat man bei uns sogar nur noch 7:30 Anwesenheitszeit.
Dafür etwas weniger Pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional