LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MUSS ICH ALLES KÖNNEN ?! Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut danke schon mal dafür. ich hab aber noch was anderes gehört, stimmt das, das bei den normalen tests wie merfähigkeit und räuml. vorstellungkraft mehr oder minder nur das ergebnis zählt und das später bei tests wie flugstreifen und radar symulation die meinung der psychologen sehr ausschlag gebend ist ...

was wisst ihr daüber ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, bei allen tests der VU ( die 2-tägige) wirst du ja nicht von psychologen beobachtet und hast daher nur einen faktor auf den man sich beziehen kann. das is das ergebnis deiner test.
gerade bei merkfähigkeit und dem kurventest geht es ja nicht auf zeit ( bzw, wenn du zu langsam bist fehlt halt was). hier zählt also nur richtigkeit.

lg Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 4:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na und bei der HU zählen neben deiner Arbeitsweise und deinem Verhalten natürlich auch die Ergebnisse. Aber mal so ein Beispiel aus unserer HU-Truppe: ich habe beim SDM 8 Opposites gefunden, ein anderer hingegen "nur" einen - und trotzdem wurden wir beide genommen! Deshalb keineswegs - auch bei der VU - entmutigen lassen, wenn ein Test mal nich so klappt.
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gabs tests wo ihr nicht so gut drinn wart und sind euch alle tests leicht gefallen (ich nehme ma an das ihr das geschafft habt) ?

gabs da ein/zwei sachen wo ihr dachtet ... jetzt ist es aus ?!

ich wollte das ma fragen, weil ich mir nicht vorstelln kann das man das eben so locker ganz easy macht ... ohne euch jetzt auf die füße treten zu wollen, hattet ihr auch so situationen wo ihr nicht sichert wart ob ich nach test x noch weiter machen könnt ?

und wieviel muss man von eurer subjetiven meinung schaffen um den "durchschnitt" zu erreichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris89 hat folgendes geschrieben:
sind euch alle tests leicht gefallen (ich nehme ma an das ihr das geschafft habt) ?


Leicht nicht unbedingt, aber nicht mit großer Schwierigkeit. Wobei, der Vigilanztest und der Test, der jetzt nicht mehr gemacht wird, ist das schwerste, was ich je gemacht habe. Aber wenns einem liegt, läufts reibungslos! thumbs up
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welcher test wird nimmer gemacht?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der VU dachte ich nachm vigilanz und nachm englisch is schluss ... aber war beides wohl noch durchschnitt.... hatte einige fragen bei englisch garnicht beantwortet und vieles geraten.
vigilanz kann man sogut wie nicht einschätzen eigentlich....

bei der HU wäre für mich nach dem radartest beinahe schluss gewesen ( hatten sie mir auch im interview so gesagt) meine gute VU und mein sehr guter SDM haben dafür gesorgt dass ich weitermachen durfte. hatte den 3. durchgang beim radartest voll verhauen. einige flugzeuge ausm kontrollbereich, ein konflikt und kaum akustische aufgaben bearbeitet ...

englisch mündlich war bei mir auch nicht so doll, weil ich doch sehr schnell aus der übung gekommen bin.


keiner kann alles und jeder von uns 6, die bei der HU die ausbildung bekommen haben, hatte tests, die nicht so doll gelaufen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei welchem test fliegen denn am meisten raus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der VA kommen etwa 20-30% weiter, bei der HU variiert das. Insgesamt gesehen liegt aber die Quote bei 3-7% von denen, die es schaffen.
Was is denn das außerdem für ne Frage? Ich verstehe, dass man so viel wie möglich vorher wissen möchte und dass man angespannt ist. Aber was bringt dir, wenn dir jetz jemand sagt, dass die meisten beim Vigilanztest die schlechtesten Ergebnisse haben? Oder beim DAC? Weil da muss man auch erstmal hinkommen.
Und wieder einmal... Wenn du die Fähigkeiten mitbringst, musst dir darüber keinen Kopf machen. Wenn du nicht die Fähigkeiten mitbringst und für DIE Übung lernst, wo die meisten fliegen, wirste das spätestens in der Ausbildung merken, dass du dich selbst mehr betrogen hast.
So far, good luck! Und konzentrier dich auf deine Stärken! thumbs up
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte ma schaun ob meine stärken/schwächen so in dem feld liegen um mal die "konkurenz" aus zu loten und wie ich im verhältniss dazu stehe ...

ich weiß das ich die fähigkeiten, die gesucht sind habe, doch frage ich mich schon wie stark die bei einer person ausgeprägt sein müssen um bei der VU und HU weiterzukommen.

daher resultieren meine vielen fragen darüber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DFS möchte bei dir Grundlagen für den Lotsen finden, formen werden sie dich dann später nach ihrem Gutdünken. Es ist halt ein Cocktail aus Belastbarkeit, Konzentration, Merkfähigkeit und Teamfähigkeit.
Und Konkurrenz gibts nicht, sind alles potentielle Kollegen.
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja deshalb auch in "..."

ie sieht das denn eig mitm langzeitkonzentrationsfähigkeits test aus wie läuft der ab ?!

das wär eig das letzt soweit ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional