LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum DAC!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluesky



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 9:39 pm    Titel: Frage zum DAC! Antworten mit Zitat

Hallo leute!

liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass mein Kontrollfeld beim DAC nicht eingenordet ist? also, dass ich die flugzeuge, wenn ich sie 'senkrecht nach oben`lotsen möchte,sie anstatt auf 360° z.b. auf 150° Kurs lotsen muss?
freu mich über jede antwort!

frohe weihnachten euch allen!

lg
tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra x3



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum 150? wenn schon 180°? menst du vllt Gegenkurs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Norden 360° bzw. 000°, Süden 180°. Diese Gradzahlen bleiben relevant, ganz egal, wie sich dein Sektor im DAC dreht.
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
bluesky



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Nein ich meine nicht den gegenkurs.es ist schon klar, dass N=360° und S=180°.Mit 'nicht eingenordet' meine ich eine karte, auf der die üblichen Himmelsrichtungen nicht an der gewohnten stelle sind.so z.B. eine karte in der die himmelsrichtungen um 90° gedreht sind.d.h. an der stelle, wo man sonst die 360° finden würde, befände sich dann die 270°.an der stelle von 90° dann 0°, an der stelle von den üblichen 180° dann 90° und an der stelle von 270° dann 180°.dabei gelten natürlich noch die üblichen gegenkurse wie z.b. 0°-180°; 90°-270°: 60°-240°; 300°-120°.
ich hoff ihr versteht was ich meine! stellt euch doch einfach vor ihr schneidet einen kreis aus papier aus und tragt die übliche 360° grad skala ein.dann verseht ihr noch die gradzahlen mit den haupthimmelsrichtungen.
so, nun noch ne pinnnadel in die mitte des kreises und dann an die wand pinnen. zwinker nun habt ihr quasi eine drehbare scheibe an der wand, d.h. ihr könnt jede beliebige gradzahl an die stelle drehen, an der sich sonst die 360° grad befinden.
und genau das ist meine frage, ob ich beim DAC ein Kontrollfeld bekommen kann, bei dem die himmelsrichtungen nicht an der sonst gewohnten stelle sind(also eine karte die nicht eingenordet ist), dass ich z.B. ein kontrollfeld bekomme, wo senkrecht oben (also oben auf der gewöhnlichen nord-süd achse) z.B. 60° grad ist.d.h. also dass mein ganzer'kompass-Kreis' um 60° gedreht wurde. was da heißt, dass wenn ich meine flugzeuge z.b. 'senkrecht nach unten' also nach süden lotsen möchte, ich statt 180° kurs 240° eingeben muss, weil ja meine karte um 60° gedreht ist(ich also zu den üblichen himmelsrichtungen immer 60°dazu addieren muss).so z.b: auch wenn ich nach osten möchte, muss ich dann nicht 90° sondern 150° grad eingeben.
ich hoff, dass meine erklärung verständlich ist, denn eine nicht eingenordete karte würde denn DAC schwerer machen!

also sind nun die karten eingenordet oder nicht?
dank euch!

lg tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kann die karte, also dein flugraum gedreht sein, aber... die himmelsrichtungen sind immer an der gleichen stelle zwinker der kompass dreht sich nich. "oben" is immer 360°/0°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
bluesky



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blubb_rini: alles klar, dann weiß ich bescheid! vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lisa13390



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne allgemeine frage:
hieß es nicht das wir keinerlei angaben über irgendwelche durchgeführten tests machen dürfen?
so hab ich das damals nämlich verstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tchibo



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Kornwestheim(bei Stuggi)

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

tjoa meine liebe saarländerin, da hast ja wieder aufgepasst wien schießhund zwinker
hast aber recht, eigentlich dürfen wir nichts sagen, was auch der grund ist, warum ich nur allgemeine antworten schreibe und zu so etwas spezifischen mich nie geäußert hab zwinker
grüße aus stuggi, nico
_________________
Ich glaube nicht an Wunder...


...ich verlasse mich auf sie =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional