LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mein Leben kompatibel mit Fluglotsen-Leben?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 3:19 pm    Titel: Mein Leben kompatibel mit Fluglotsen-Leben?! Antworten mit Zitat

grüß euch...

bin der flo, 23 jahre alt, aus wien.
studier derzeit sportwissenschaft (gesundheitssport) an der uni wien und schau mich auch grad nach alternativen zu meinem derzeitigen ausbildungsweg um. das sportstudium is schön und gut ABER es is einfach keine berufsausbildung - man hat von vielen dingen eine ahnung, is aber in nichts "profi".

da ich vor ca 8 jahren mal einen tag in der vienna air traffic control verbracht hab (und recht begeistert war), is mir dieser berufs wieder irgendwie ins hirn geschossen...hab mich jetzt gleich mal im internet umgesehen und bin glücklicherweise auf dieses super-forum hier gestoßen, wo ich mich nun auch schon ein bisschen eingelesen habe...

nun hier mal eine frage, ich bitt euch um eine wirklich realistische einschätzung;

wieviel zeit bleibt einem selbst noch bei dem job als fluglotse bzw während der ausbildung, v.a. im bezug auf freizeitgestaltung wie sport u musik?!
zur zeit mach ich zwei mal wöchentlich krafttraining, geh 2 mal i d woche laufen, spiel 2 mal die woche fußball, bin 2 mal in der woche proben mit meiner band...all diese dinge verlagere ich meistens in richtung der abendstunden bzw kann sie mir relativ flexibel einteilen.

ist diese art von leben in irgendeiner art u weise zu vereinbaren mit den diensten eines fluglotsen bzw der kurse während der ausbildung?

danke schon mal für die eure antworten

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also während der Ausbildung wohnt man i.d.R. direkt auf dem Akademiegelände in Langen. Also wenn du zur DFS kommen würdest. D.h. die Band müsste da natürlich mitreisen. Ansonsten hast du aber genug Zeit, dein Freizeitprogramm zu gestalten, aber unterschätze gleichzeitig nicht den Lernaufwand. Da ist jeder verschieden. Manche lernen schon einige Stunden am Nachmittag.

Das Akademiegelände hat Tennisplätze, einen Fußballplatz und eine Sporthalle. In der Nähe ist eine Schwimmhalle. Zwei oder drei Fitnessstudios in Langen haben wir auch. Kenne einige, die das auch nutzen.

Ich selber spiele auch Gitarre und selbige steht in meinem Zimmer in Langen. Ich kenne viele auf der Akademie, die Musik machen. Mein Schlagzeug habe ich mal zu Hause gelassen zwinker

Während der Ausbildung an der Akademie (12 Monate Tower, 16 Monate Center) hast du auch keinen Schichtdienst. Höchstens mal später Simulator, da der ziemlich überbelegt sein wird. D.h. dann aber Vormittags/Mittags frei und Abends dann büffeln bzw. Sim.

Im Job selbst hat du halt Schichtdienst. Sprich auch Nachtschichten, Wochenende, Feiertage. Dass das nicht immer einach in einem Teamsport ist, leuchtet ein. Aber auch das ist machbar.

Ich habe über ein Jahr im Rettungsdienst gearbeitet, sprich auch Schichtdienst, und war parallel auch im Handballverein und habe mit Kumpels Musik gemacht. Klappt also wunderbar, wenn man selbst und seine Freunde auch ein wenig flexibel sind froehlich

mfG,
LeNoRe thumbs up


Zuletzt bearbeitet von LeNoRe am Fr Jan 16, 2009 6:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie LeNoRe schon geschrieben hat,
vieles kann man, wenn man flexibel ist, beibehalten, einiges ist jedoch schwierig bis unmöglich.
Das Problem ist weniger die "Menge" an Freizeit, da kann man sich wirklich nicht beschweren, sondern mehr, wann.
Individualsport wie Fitnessstudio, Jogging, Schwimmen etc. sind insofern überhaupt kein Problem, Mannschaftssport und Sport zu festen Terminen (Mittwochs um 19:00 Uhr z.B.) ist jedoch schwierig, und mit großem Aufwand verbunden, weil du dir deine Dienste (nach der Ausbildung) zurecht tauschen müsstest. Insbesondere bei Sportarten, wo dann am Wochenende auch Turniere anstehen, kann das manchmal echt frustierend sein.
Vergiss bei deiner Überlegung nicht, dass du keine Garantie hast, an welchem Ort du eingesetzt wirst. Bei 3/4 aller Azubis ändert sich der Wunsch während der Ausbildung, einfach weil man in ein neues Umfeld kommt, neue Leute kennenlernt etc., aber in Bezug auf Band könnte das für dich ein Problem sein, wenn ihr ortsgebunden seid.
Ich kenne allerdings bei uns mehrere Lotsen, die in lokalen Bands spielen, wenn man vor Ort und zeitlich flexibel ist, geht das natürlich schon! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die flotten antworten =)

um mal auf die ortsgebundenheit zurückzkommen: ich leben in wien und würde das eigentlich auch ganz gern beibehalten - und soweit ich das mitbekommen hab, gibts in österreich eh nur die ausbildungsstelle in wien, insofern wär das schon mal geklärt...also sollts auch wirklich so sein, dass alle azubis in wien sind mein ich!

wegen der eigentlichen frage - es fällt mir halt noch ein wenig schwer vorzustellen, wie einnehmend und präsent die ausbildung is. ich studiere sport, wir haben größtenteil nur prüfungen mit 2 semesterstunden, d.h. ich steck aktuell nicht SOOO viel in die uni was eine zeitlichen ressourcen betrifft...wie is das dann wärhend der 3 jährigen ausbildung bei euch? wieviel h/tag dort sein, wieviel prüfungen, wieviel seiten/prüfung etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur für die DFS sprechen, aber die Ausbildung ist so oder so ein Full-Time-Job, du kannst also von etwa 8 Stunden am Tag ausgehen.
Wie lernintensiv die Ausbildung bei Austrocontrol ist etc. kannst du evtl. im Austrocontrol-Sub erfahren.
Da AC nur eine Centerniederlassung in Wien hat, dürfte der Einsatzort dann ja eher kein Problem sein zwinker
Ich würde dir empfehlen, einfach mal dort anzurufen, und einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, da bekommst du zum einen nochmal einen ganz anderen Einblick in diesen Beruf, zum anderen kannst du dort auch spezifische Fragen stellen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional