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Clearance für ILS-Anflug
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upnaway



Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 12:00 am    Titel: Clearance für ILS-Anflug Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin einer von vielen virtuellen Lotsen im Online-Netzwerk und hoffe, euch ab und an mal mit einer Frage auf den Wecker gehen zu dürfen. zwinker

Gaaanz zufällig hätte ich da auch schon eine parat...

Folgender Fall:
Eine Maschine ist IFR unterwegs zur Piste 25 des Airports EDXY. APP gibt ihr dabei Radarführung.
Die letzte Anweisung war die Sinkfreigabe auf 5000 ft.

Nun gibt ATC den Interception-Vector verbunden mit der Freigabe für das ILS:
"D-UK, turn right HDG 220, cleared ILS approach RWY 25"

Im IAC steht allerdings, dass der Glide Path bei 4000 ft angeschnitten werden soll.

Nun ist die spannende Frage, ob der Pilot schon vor dem FAF/FAP bzw. vor dem GP auf 4000 ft sinken darf, ohne explizite Freigabe durch ATC.


Bei uns im Forum war jemand der Meinung, die BA-FVK sei so zu interpretieren, dass mit der Freigabe für das ILS (Standardverfahren) auch gleichzeitig die Genehmigung gegeben sei, gem. dem IAC auf die entsprechende Höhe abzusinken.

Dagegen steht die Aussage eines anderen Teilnehmers, der ein Dokument von AllClear (http://www.allclear.aero/pdf/Phraseology%20Manual.pdf) zitiert, in dem nahegelegt wird, stets sicherheitshalber damit auch eine Sinkfreigabe zu verbinden, z.B. "leave 5000 ft on the glide..."

Wer hat nun Recht?
Vlt beide, da das Statement von AllClear keine rechtlich verbindliche Wirkung hat?


Gruß
Michael
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flightsearch



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Dübendorf

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freigabe des ILS Approaches hat die Freigabe zum sinken auf die veröffentlichte Intercept Höhe mit integriert. Es sei denn der Lotse gibt eine explizite Anweisung auf einer anderen Höhe das ILS zu intercepten.

ACHTUNG: Der Pilot kann muss aber nicht sinken! Du sperrst dir also ein paar Levels.

lg

Johannes
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upnaway



Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! Danke für die Antwort.

flightsearch hat folgendes geschrieben:

[...]ACHTUNG: Der Pilot kann muss aber nicht sinken! Du sperrst dir also ein paar Levels[...]

Ja, klar. Vor allem, wenn die Anweisung schon 5 NM oder noch mehr vorm FAF/FAP kommt.


Was mich noch interessieren würde:
Ist das von mir zitierte Dokument von AllClear bekannt?
Hat AllClear überhaupt eine Relevanz für den Lotsenalltag?


Michael
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flightsearch



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Dübendorf

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das AllClear Dokument scheint ein Eurocontrol Dokument zu sein.

Ich halte mich aber doch eher an meine Vorschriften, sprich:

ATMM 1/2 (Air Traffic Management Manual)
(DOC4444 sowie die ICAO Annex 11 und 2)

und somit hat das Dokument erst einmal keine Relevanz.

lg

Johannes


Zuletzt bearbeitet von flightsearch am So Jul 20, 2008 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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upnaway



Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! thumbs up

Johannes, danke mal für die Info.


Gruß
Michael
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Kilo



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
lese diesen Beitrag leider erst recht spät, muß aber Grundlegendes dazu bemerken:
1. es gibt leider nicht nur einen Gleitweg, es werden, technisch bedingt, immer mehrere abgestrahlt.
2. der "richtige" Gleitweg ist immer der unterste.
3. Deshalb wir dauch in allen ILS-Verfahren eine Intercepting-Altitude oder eine FAF-/FAP-/Outermarker-Crossing-Altitude veröffentlicht um hier letzmalig überprüfen zu können, ob man sich auf dem richtigen Gleitweg befindet.
4. Aus diesem Grunde war es, zumindest noch in den 90er Jahren, untersagt einem Pioten die ILS-Anflugfreigabe zu erteilen, wenn er sich nicht bereits auf der Intercept-Altitude befand, bzw. früh genug auf diese freigegeben wurde.

Man stelle sich vor, der Pilot fliegt in 5000' weiter und erwischt dummerweise einen falschen Gleitweg.
Sagt nicht, das gibt es nicht, es ist mir vor Jahren selber passiert, merken tut man das dann leider ( bei schönem Wetter ) erst im ganz, ganz kurzen Endteil .

Grüße aus München

KL
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