LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage Langzeitkonzentrationstest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 1:47 pm    Titel: Frage Langzeitkonzentrationstest Antworten mit Zitat

Hallo alle mit einander ^^

kurze frage habe ich zu thema langzeitkonzentrationstest...

bei einer werbeverantstaltung der dfa in köln kam ich mit einem fluglotsen insgespräch und habe mich auch über das auswahlverfahren unterhalten.

dann kamen wir zum langzeitkonzentrations test und da sagte er mir:

"... es kommt nicht darauf an das man alles die ganz zeit über hört (weil das nicht möglich die sinne ermüden über den zeitraum einer stunde bei diesem test) sonder die psychologen wollen sehen, dass man sich immer wieder aufrafft und das man konzentrationschübe auf weist..."

da ich in zukunft bei der dfs den test machen werde wollte ich mal wissen in wie fern die aussage zutrifft (wie wars bei euch) ???

vielen leiben dank m vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, bei dem test wirst du nicht von psychologen beobachtet sondern das ergebnis zählt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Festival schon sagte, kommt es bei diesem, wie auch bei allen anderen Test bei sämtlichen Flugsicherungsunternehmen darauf an, dass man sich, wenn Fehler geschehen sind - und die werden euch passieren, was auch kein Beinbruch ist, sondern damit wird sogar gerechnet - davon nicht entmutigen lässt, sondern am besten daraus lernt und konzentriert weiterarbeitet! In keinem der Tests müsst ihr 100% Qualität bringen, aber 100% Motivation zeigen (jede Aufgabe (versuchen) zu lösen) und am besten eure Steigerungsfähigkeit im Laufe des Testdurchlaufs. Im Falle des Langzeitkonzentrationstests heißt das i. d. R.: Am Anfang gut, dann schlechter werdend, aber dann sollte das Ergebnis auf jeden Fall wieder besser werden!
Gruß Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nehmen wir mal an dieser und eventuell ein weiterer test gelingen nicht so ... wie sieht das dann aus ? bin ich dan draußen ?

mit "nicht so gelingen", meine ich Nicht 0% zu erreichen ... sondern das man unterdurchschnittlich ist.

bedeutet das dann den sofortigen ausschluss ?

@ Festival: meintest du das du 2-3 tests net so gut hattest, wel das wäre ja dann eine indirekte antort auf meine eben gestellte frage xD ^^ froehlich001


Danke im vorraus froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte welche unterdurchschnittlich und auch welche überdurchschnittlich, die anderen durchschnittlich und bin weiter gekommen. aber ich denke es kommt auch drauf an, welche tests unterdurchschnittlich sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche tests werden denn wiederholt ?

eigentlich können das ja nur tests sein, wo man einen "lern-effekt" haben soll z.B radartest oder so ...

langzeitkonzentrationtest ist dann wohl nicht eienr der wiederholt wird oder der abq test ...

oder ?!

Die tests die man vorab vor dem test von der dfs bekommt, sind das Exakt die tests die auch in der VU vokommen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was mir persönlich aufgefallen ist, man hat bei der skytest CD meiner meinung nach mehrere tests die die selbe fähigkeit überprüfen, stimmt das ?!

z.B.: der ABQ test ist ein reiner konzentrations test und der "langzeitkonzentrations test" is ebenfalls ein konzentrationstest (wie der name schon sagt ( lol ) plus Mehrfachbelastbarkeits elemten.

wenn ich irre bitte korrigieren!

wie sieht das denn in HH aus kann ich test a mit test b dann "ausgleichen"

beide zeielen ja mehr oder weniger auf meine konzentration ab ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass "Tests wiederholt" werden ist sehr ungeschickt formuliert, denn jeden Test macht man nur einmal. Jedoch werden alle Fähigkeiten (Konzentration, Multitasking, Merkfähigkeit etc.) in mehreren Tests geprüft und bis zu einem gewissen Maß (!) kann man da auch gegenseitig ausgleichen.

Die Tests die du zur Vorbereitung bekommen hast sind völlig ausreichend für eine sinnvolle Vorbereitung für das Auswahlverfahren, sie sind sehr nah an den tatsächlichen Tests in HH. Von Skytest würde ich dir definitiv abraten, die Gründe habe ich bereits mehrfach ausführlich beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris89



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ist der langzeitkonzentrationstest also auch eine art stress test mit multitasking elemten ?

schließlich bekommen man ja 2 zu bearbeitetende queelen gleichzeitig vorgestezt ... oder nciht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vigilanztest wird Langzeitkonzentration getestet und gleichzeitig Mehrfachbelastbarkeit, wenn du so willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional