LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - aber was schreiben?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mogLi1337



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 3:20 pm    Titel: Bewerbung - aber was schreiben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mich bei der DFS zu bewerben.
Besuche zur Zeit die 13. Klasse, werde demnach dieses Jahr mein Abitur machen (angestrebter NC 2.5). Englisch habe ich als Leistungskurs und mit 11 Punkten (Note: 2) kann man da auch nicht meckern. Außerdem habe ich eine Jahrgangsstufe übersprungen, was alles noch einmal aufwertet. froehlich001
Die Rahmenbedingungen sollten also keine Probleme bereiten.

Zum Thema Bewerbung:
Teilweise musste ich ja echt schmunzeln bei dem was hier geschrieben wird.
Die Voraussetzungen der DFS als gute Eigenschaften von einem selbst zu verkaufen kommt (bei mir zumindest) nicht sehr glaubwürdig rüber. Als Bewerbungsschreibenleser (oder wie auch immer) würde soetwas bei mir keinen Eindruck machen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Was soll ich überhaupt schreiben?

Was mich am Beruf des Fluglotsen reizt:
- Englisch sprechen (allgemeines Interesse an der englischen Sprache, schaue gerne US-amerikanische Serien, Englisch auch mein Lieblingsfach)
- gutes Gehalt (wer verdient schon nicht gerne 5000€+ Brutto im Monat?)
- nette Arbeitszeiten (4[5] Tage arbeiten, 2[3] Tage frei, Rente mit 55)
- "Sicherheit" für die Zukunft (der Flugverkehr wird sich wohl eher vergrößern als verkleinern)

Bis auf den ersten und den letzten Punkt weiß ich nicht, ob man sich überhaupt erlauben darf soetwas zu schreiben. Seiten zur Hilfe von Bewerbungen hab ich mir noch keine angeschaut, selbst eine geschrieben auch noch nicht. Deshalb wäre ich dankbar dazu eure Meinung zu hören.

Zu den Erwartungen der DFS:

Zitat:
Entscheidungsfreude und rasches Handeln zeichnen diesen Beruf ebenso aus wie eine gehörige Dosis Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit. Ebenso unverzichtbar sind ein gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und auch bei großer Belastung einen kühlen Kopf zu behalten.


Bei keinem dieser Punkte denke ich mir "ach du Scheisse, das wird nichts", kann aber auch nich behaupten, dass ich dafür geboren sei.
Was empfiehlt ihr?
Einen dieser Punkte rauspicken und als gute Eigenschaften darstellen?
Alle Punkte gut darstellen? Denke das wäre zu sehr aufgetragen (siehe oben).

Für Hinweise, Tipps, Bemerkungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich - mach dir nicht so viele Gedanken.
Ein Standard-Bewerbungsschreiben ist völlig ausreichend, 2-3 Sätze zur Motivation, das passt schon. Du bekommst danach ohnehin einen biografischen Fragebogen zugeschickt, den zu ausgefüllt zurückschicken musst, und mit dem geprüft wird, ob du in das gesuchte Profil passt. Wenn ja, musst du deine Fähigkeiten anschließend im Auswahlverfahren unter Beweis stellen. Erst an dessen Ende steht das Interview (entspricht einem Bewerbungsgespräch), und da kommen dann auch solche Dinge wie Motivation etc. nochmal zur Sprache.

Viel Erfolg,
Gruß Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nebi



Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das heißen, dass die Bewerbung gar nicht wichtig ist?? Einfach irgendwas schreiben??

Was wird eigentlich im fragebogen alles gefragt?? (wär nett wenn jmd antworten würde, der erfahrung hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nebi hat folgendes geschrieben:
Soll das heißen, dass die Bewerbung gar nicht wichtig ist?? Einfach irgendwas schreiben??

Jein, also sie sollte natürlich schon die übliche Form haben, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. in ordentlicher Form vorzugsweise in einer Bewerbungsmappe; einen gewissen Eindruck hinterlässt man ja schon mit einer Bewerbung.
Aber zerbrich dir nicht den Kopf über die Formulierungen für das Anschreiben, wie es einige hier tun, die einzelne Sätze zerpflücken.
Bei der DFS wird nicht nach der Kreativität der Bewerbung ausgewählt und auch werden keine Qualifikationen aufgrund der Bewerbung vorausgesetzt, und Bewerber aufgrund dieser zum Bewerbungsgespräch eingeladen; wie es z.B. in der freien Wirtschaft der Fall ist. Jeder Bewerber der die formalen Voraussetzungen erfüllt bekommt diesen Fragebogen und wird ggf. zum Auswahlverfahren eingeladen. Alles klar?

Nebi hat folgendes geschrieben:
Was wird eigentlich im fragebogen alles gefragt?? (wär nett wenn jmd antworten würde, der erfahrung hat)

Das sind um die 100 Fragen, aus denen ein Persönlichkeitsprofil von dir erstellt wird, einfach ehrlich beantworten, dann passt das schon... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Bewerbung kann eben auch im Interview Bezug genommen werden. Damit meine ich nicht die Formulierung an sich. Wenn du dort z.B. ein Praktikum, was du mal bei der DFS gemacht hast, erwähnst, dann könnte man dich nach deinen Eindrücken fragen.

Berufsmotivation und das Beschäftigen mit den Berufsbild Fluglotsen sollten drin vorkommen. Aber wie Daemia es gesagt hat: Es reichen ein paar Sätze dazu. Im Interview hat man dann noch die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und die "Jury" zu überzeugen.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mogLi1337



Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Antworten froehlich001
also werd ich mir jetzt keinen zu großen Kopf darüber machen.
Meine Bewerbung ist noch nicht geschrieben ( flop ), soll aber spätestens am nächsten Montag abgeschickt werden.

Eine Frage hätte ich da noch:

Daemia hat folgendes geschrieben:
Jeder Bewerber der die formalen Voraussetzungen erfüllt bekommt diesen Fragebogen und wird ggf. zum Auswahlverfahren eingeladen.

was sind deine Quellen dafür?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite bei der DFS u.a. im Bereich Nachwuchswerbung boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional