LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sind die Test überhaupt zu schaffen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whitemausi



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 3:32 pm    Titel: Sind die Test überhaupt zu schaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bewerbe mich diese Woche als Fluglotsin für den Sommer 2010 bei der DfS. Das ist mein Traumjob. Ich frage mich nur wie schwer ist es nach Hamburg eingeladen zu werden und wie schwer sind die Test wirklich? Ich meine es gibt ja schon Leute wo man direkt sieht das die für diesen Job, aus welchen kründen auch immer, nicht geeignet sind. Oder kommen da wirklich nur hochbegabte? Wie viele werden überhaupt eigeladen? Entschuldigung für die vielen Fragen. LG :smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Whitemausi,

um Fluglotse zu werden musst du ganz sicher nicht hochbegabt oder ähnliches sein. Gesucht wird eine bestimmte Kombination von nicht-erlernbaren Fähigkeiten, die einfach nicht besonders häufig vorkommt.
Nach deiner Bewerbung bekommst du einen biografischen Fragebogen, und wenn du ins Profil passt, wirst du nach Hamburg eingeladen. Der Fragebogen ist dabei die geringste Hürde thumbs up
Bei der Vorwauswahl bist du mit max. 49 anderen Bewerbern zusammen, in der Hauptuntersuchung sind es glaube ich maximal 16 (können auch 12 gewesen sein, ich erinner mich grad nicht)

"Wie schwer sind die Tests wirklich" - wie soll dir das jemand exakt beantworten zwinker ? Das ist natürlich sehr subjektiv und hängt von den Fähigkeiten des einzelnen ab. Ich fand z.B. den DAC Test nicht besonders schwer, er hat mir Spaß gemacht, andere verzweifeln dabei fast. Dafür gab es andere Tests, die ich anstrengend fand, während sie anderen Bewerbern leicht fielen. Ein ungeeigneter Bewerber wird die Tests auch meist sehr viel schwieriger empfinden, als ein geeigneter. Du verstehst?

Wenn du die Fähigkeiten hast und das Ganze möglichst entspannt angehst, klappt das schon
thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniLLaSky



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Daemia, mit Hochbegabung hat das sicherlich nichts zu tun, jedoch muss man einfach ein paar Skills mitbringen die so nicht erlernbar aber später dann in der Ausbildung trainierbar sind. Und da ich grade merke das ich Off-Topic werde möchte ich in einem generellen Statement nochma zusammenfassen, Lotsen sind keine Übermenschen, aber haben sicherlich gewisse Fähigkeiten, die in dieser Kombination nicht viele Menschen haben, aber andere Menschen haben das auch, nur in anderen Bereichen.
Grüße Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, wir sind Übermenschen! lol
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und nein, die test sind nich zu schaffen. die rund 2000 fluglotsen der dfs sind nämlich vom himmel gefallen :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Flieger nicht tun sollten... Welch Ironie... lol
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh die Fluglotsen auf meinen Flügen auch immer vom Himmel fallen. Und wenn sie dann vor meinem Fenster auftauchen, winken wir uns kurz zu, ich proste ihnen mit meinem O-Saft zu und denke: Wahnsinn! Die Meister fallen ja tatsächlich vom Himmel... grins
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional