LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einsatzorte bei Austrocontrol.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 11:52 am    Titel: Einsatzorte bei Austrocontrol. Antworten mit Zitat

Hi,
hab selbst nicht so die Ahnung von Austrocontrol und deren Seite konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Deshalb habe ich an euch Austrocontrol-Experten ein paar Fragen.
Sind die APPs in den Tower-Gebäuden (Innsbruck,Salzburg, Linz, Wien, Graz, Klagenfurt) untergebracht oder wo findet man die?
Welche "art" von ATCs sucht Austrocontrol denn zur Zeit verstärkt (TWR,APP,ACC) ???
Wieviele der 300 ATCs von Austrocontrol arbeiten denn ungefähr im ACC in Wien?
Sind die ATCs im ACC auch für die UA zuständig oder macht das Eurocontrol??

Danke schonmal
Gruß
Scip


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 12:00 pm    Titel: aalso: Antworten mit Zitat

die jeweils zu den Tower gehörigen APP's sind in den entsprechenden Tower Gebäuden untergebracht einzige Ausnahme (noch) Wien da ist APP in der ACC untergebracht (kommt aber auch in den neuen Tower rein. Momentan werden Leute primär für ACC und APP LOWW gesucht aber das kann sich immer ändern, durch Pensionierungen etc. Kommt ganz auf das Datum deines Kursbeginns an, aber prinzipiell ist nix fix rolleyes:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Phil:
Danke das ging mal richtig schnell!!
Weißt du zufällig wann Austrocontrol den nächsten Kurs anbietet? Und wieviele Aspriranten sind es dann ca. pro Kurs?? Wieviele sind es z.B. in "deinem" Oktoberkurs???. Gibt's bei Austrocontrol eigentlich getrennte Kurse für Leute die in den TWR wollen und für Leute die in ACC arbeiten wollen.
Gruß nach Österreich
Scip


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:
@ Phil:
Danke das ging mal richtig schnell!!
Weißt du zufällig wann Austrocontrol den nächsten Kurs anbietet? Und wieviele Aspriranten sind es dann ca. pro Kurs?? Wieviele sind es z.B. in "deinem" Oktoberkurs???. Gibt's bei Austrocontrol eigentlich getrennte Kurse für Leute die in den TWR wollen und für Leute die in ACC arbeiten wollen.
Gruß nach Österreich
Ben


Im Moment ändert sich einiges im FVL-Ausbildungschema der ACG:
Für gewöhnlich sind es 12 Leute pro Kurs, wobei die Zahlen für jene nach dem Oktoberkurs anders aussehen sollen. Nächstes Jahr wird meines Wissens wieder ein weiterer beginnen. Getrennt wird normalerweise nach dem FIC Teil in ACC bzw. TWR/APP, sobald die vorläufige Dienststellenzuteilung erfolgt ist (so nach 12-15 Monaten): Basiskurs, FIC Theorie und FIC Simulator davor machen alle gemeinsam.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LOWS:
Danke, also ist der Aufbau der Ausbildung ähnlich dem System bei der DFS.
Deinem Nick zufolge wirst du dann die TWR/APP Laufbahn eingeschlagen haben. Hab selbst den Test noch gar nicht gemacht aber würde gerne später ACC machen froehlich, weisst du wie die chancen aussehen später im ACC bei der ACG zu arbeiten?
Gibt es bei der ACG auch soetwas wie ein Test-besteher-Niveau?? Bei der DFS liegt's ja zur Zeit bei <5% bei Eurocontrol bei 6% nur hab ich noch keine Zahlen für den Test bei der ACG gelesen. Wieviele Leute, die mit dir die einzelnen Tests gemacht haben, haben es denn schlussendlich auch geschafft?
Danke schonmal

Gruß
Scip


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:

Deinem Nick zufolge wirst du dann die TWR/APP Laufbahn eingeschlagen haben...


Ja stimmt! Jene die sich für die ACC entscheiden kommen mit fast 100% Sicherheit dorthin, für APP Wien sieht's auch nicht schlecht aus. Umgekehrt ist es zum Beispiel schwieriger auf TWR/APP in Salzburg, Graz, Linz zu kommen, ich weiß wovon ich spreche... rolleyes:

Bei meiner Selektion war die Quote vergleichbar, ich kann aber nicht sagen, wie's jetzt aussieht.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Maastricht

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi lows,

mal eine frage am rande dieses topics.
stellt die Austrocontrol auch ehemalige Militärlotsen ein? ... auch aus deutschland?
bislang weiss ich es nur von Canada, dass es da die Möglichkeit gibt quer einzusteigen... in deutschland geht es fast nur über beurlaubung (vom mili. Dienst) und dann muss man quasi ganz von vorne anfangen in Langen...

weisst du da näheres aus österreich?

wer sich da sonst noch auskennt, darf sich auch angesprochen fühlen zwinker
gruss
mic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den Oktoberkurs waren ca. 85 Bewerber da und davon sind 9 genommen worden plus 3 zusätzliche, die in der Warteliste waren.

Was den nächsten Kurs angeht, so soll angeblich im Februar bzw. März ein neuer beginnen, wobei für selbigen zur Zeit die Selektionen laufen.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ backo: Danke für die Auskunft!

Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mic hat folgendes geschrieben:
hi lows, stellt die Austrocontrol auch ehemalige Militärlotsen ein? ... auch aus deutschland?


Hui, da kann ich leider keine gesicherten Angaben machen! Ich kenne Fälle von fertig ausgebildeten österreichischen Militärlotsen, die nach erfüllter Verpflichtungszeit zur ACG gewechselt sind und dafür eine nicht all zu große Umschulung und natürlich das Arbeitsplatzrating gemacht haben. Keinesfalls mußten sie wieder von Beginn anfangen. Das gleiche betrifft Wechsel von ehemaligen DFS Lotsen nach Österreich.

Diese Frage ist wohl am besten direkt an Zuständige der Austrocontrol zu richten.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Maastricht

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke lows... das hilft schon mal. ich weiss eh noch nicht genau, was ich nach der verpfl.-zeit machen werd.. aber so ein paar optionen in hinterkopf sind schon mal hilfreich

gruss
mic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional