LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps und Einstellungen zu Skytest und den CBTs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Macheath



Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 4:58 pm    Titel: Tipps und Einstellungen zu Skytest und den CBTs Antworten mit Zitat

Hi Leute,

vorneweg: habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Meine Frage ist, wie die Einstellungen für Skytest lauten sollten - ich habe darüber nichts gefunden. Ich stellte mir es so vor wie http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7970 hier.
Wäret ihr so nett und könntet mir die Einstellungen sagen, damit ich mit Skytest schonmal üben kann?

Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, möchte ich dir meine Meinung / Erfahrung zu dem Thema nicht vorenthalten:

Ich rate von Skytest aus mehreren Gründen ab.

Es gibt von der DLR kostenlose Downloads für die Voruntersuchung, mit dem man sich für die Tests vorbereiten kann, bei denen eine Vorbereitung sinnvoll ist.

Für die weiteren Tests (insbesondere in der HU) ist eine Vorbereitung kontraproduktiv, da man dein Verhalten in mehreren Durchläufen bewertet, davon ausgehend, dass der Test für dich völlig neu ist, und du ihn noch nie gesehen geschweige denn geübt hast. Trifft dies nicht mehr zu, kannst du nicht mehr objektiv bewertet werden, was fast immer zum Ausschluss führt.
Selbst wenn du dir vornehmen würdest, mit Skytest "nur mal reinzuschnuppern", ist die Versuchung groß, den Test doch "ein, zweimal" zu probieren und ihn dann letztlich doch zu üben, weil man sich in jedem Durchgang sicherer fühlt. Das macht dann aber die natürliche Steigerung bei den Durchläufen in Hamburg zunichte, womit wir wieder beim Ausschluss wären.
Aber des gibt zu diesen Tests ausführliche Erklärungen, Zeit Fragen zu stellen, und zum Teil sogar Probedurchläufe,
wer die erforderlichen Fähigkeiten hat, schafft diese Tests auch so, wie hunderte Lotsen bewiesen haben. thumbs up

Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen, dass es nicht darum geht, mit allen Mitteln den Test zu bestehen. ! Die Abbruchquote bei der Ausbildung liegt bei 25-30 %, weil doch immer wieder Trainees den Anforderungen nicht gewachsen sind - man verschenkt viel Zeit und habt nichts in der Hand, wenn man die Ausbildung nach 1 oder 2 Jahren doch abbrechen muss!
Daher lieber "ehrlich" an die Tests gehen, und wenn du für die Ausbildung und den Job geeignet bist, wirst du die Tests auch meistern können und dabei sogar noch Spaß haben thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macheath



Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daemia,

vielen Dank für deine Antwort!
Es ist so, dass ich die Pilotenedition von Skytest bereits habe (bin leider durchgefallen traurig ) und manche Tests sich auch in dieser Edition befinden:

Visueller Merkfähigkeitstest
Kurvenzählen
Akustischer Merkfähigkeitstest
Flugzeugpositionierungstest
ABQ-Test
Symboladditionstest
Würfeldrehen (ROT)
Würfelrechentest

Speziell zum Würfelrechentest. Wie viele Würfel waren es denn in Hamburg?

froehlich001

Viele Grüße,

Macheath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional