LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
[FAQ] Die Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 2:56 pm    Titel: [FAQ] Die Bewerbung Antworten mit Zitat

Die Bewerbung

1. Wohin schicke ich meine Bewerbung?

Bewerben kann man sich ausschließlich über die Website der DFS unter karriere.dfs.de.

2. Wann bewerbe ich mich am besten?
Eine Bewerbung bei der DFS ist zu jeder Zeit möglich!
Die Auswahlverfahren laufen das ganze Jahr über und es beginnen mehrmals im Jahr neue Kurse für zukünftige Lotsen. Wichtig ist, dass das Alter zum Zeitpunkt der Bewerbung (!) nicht höher als 24 ist.
Empfehlenswert ist die Bewerbung ca. 1 Jahr vor dem gewünschten Ausbildungsbeginn, die Bewerbung ist aber auch kurzfristiger möglich.

3. Wie lange dauert das ganze Bewerbungsverfahren?
Nach der Bewerbung erhält man in der Regel innerhalb von 14 Tagen eine Antwort per email inkl. eines biografischen Fragebogens, den man online innerhalb einer Woche ausfüllen soll.
Je nach frühestmöglichem Ausbildungsbeginn und der aktuellen Bewerbersituation wird man dann möglichst zeitnah nach Hamburg zum Auswahlverfahren eingeladen.
Ein Verschieben des Auswahlverfahrens aufgrund von Abiturklausuren o.ä. ist i.d.R. kein Problem.

4. Was soll ich am besten in meine Bewerbung schreiben?
Bei der DFS muss es keine besonders ausgefallene Bewerbung sein, ein Standardanschreiben, in dem man sich um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse bewirbt, mit einigen Sätzen zur Motivation, ist völlig ausreichend. Natürlich sollte sie schon die übliche Form haben, also Anschreiben (wichtig: Bitte frühstmöglichen Ausbildungsbeginn vermerken!), Lebenslauf, Zeugnisse etc..
Aber bitte nicht den Kopf über die Formulierungen für das Anschreiben zerbrechen.
Bei der DFS wird nicht nach der Kreativität der Bewerbung ausgewählt und auch werden keine Qualifikationen aufgrund der Bewerbung vorausgesetzt, und der Bewerber aufgrund dieser zum Bewerbungsgespräch eingeladen; wie es z.B. in der freien Wirtschaft der Fall ist.
Jeder Bewerber, der die formalen Voraussetzungen erfüllt, bekommt diesen Fragebogen und wird ggf. zum Auswahlverfahren eingeladen!

5. Worauf muss ich beim biographischen Fragebogen achten?
Der biographische Fragebogen zielt nicht darauf ab, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Es gibt auch keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist, dass sämtliche Angaben wahrheitsgemäß und ehrlich sind. Wenn das Ergebniss des biographischen Fragebogens später überhaupt nicht zu der Person passt, die den Leuten in Hamburg im Interview gegenüber sitzt, finden die das i.d.R. heraus, was ein Auschlussgrund ist.
Wenn die Fragen ehrlich beantwortet sind, ist es später im Interview auch kein Problem, darauf näher einzugehen.

6. Bin ich überhaupt geeignet? Wie schwer sind die Tests?
Um Fluglotse zu werden musst man ganz sicher nicht hochbegabt oder ähnliches sein. Gesucht wird eine bestimmte Kombination von nicht-erlernbaren Fähigkeiten, die einfach nicht besonders häufig vorkommt.
Wie schwer sind die Tests sind, ist natürlich sehr subjektiv und hängt von den Fähigkeiten des einzelnen ab. Einige fanden z.B. die einzelnen Tests nicht besonders schwer, andere verzweifeln dabei fast. Ein ungeeigneter Bewerber wird die Tests in der Regel sehr viel schwieriger empfinden, als ein geeigneter.
Da man aber im Vorfeld nicht weiß, ob man nicht zufällig genau die Fähigkeiten hat, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich einfach zu bewerben und es zu probieren!

7. Wie entscheidend sind die Schulnoten und mein Abi NC? Muss ich bestimmte LKs oder Fächer belegen?
Die Schulnoten an sich sind unwichtig, es sind keine LKs vorgegeben und es gibt auch keinen NC.
Englisch muss als einziges Fach bis zum Abitur belegt sein, jedoch nicht unbedingt als LK oder Prüfungsfach. Die Leistungen in Englisch sollten jedoch gut sein, da dieses intensiv geprüft und später auch unbedingt benötigt wird.
Sollte es in Fächern wie z.B. Mathe Schwächen geben, die sich in den Noten widerspiegeln, ist es gut möglich, dass im Einstellungsgespräch darauf eingegangen wird. Zum Ausschluss führt dies jedoch nicht zwangsläufig!

8. Ich habe Punkte in Flensburg. Kann ich mich jetzt noch bewerben?
Das kommt auf die Art des Vergehens an, die zu den Punkten geführt hat, und wird individuell beurteilt.

9. Wann entscheidet sich, ob ich die Center - oder Towerausbildung mache?
Die Entscheidung Tower / Center fällt noch in Hamburg, im Interview am vorletzten oder letzten Tag.
Nicht immer stehen Ausbildungsplätze für beide Ausbildungszweige zur Verfügung,
da 4x so viele Centerlotsen wie Towerlotsen benötigt werden.
Nicht selten wollen die Leute zwar gerne Tower machen, auch weil es zunächst mal bekannter ist ("Ich will sehen was ich mache", Sonnenaufgang, etc.), stellen aber nach einem Besuch in einer Centerniederlassung fest, dass auch das sehr interessant und vielseitig ist und nicht mehr dem Klischee des dunklen Kellerraums entspricht.
Es empfiehlt es sich daher sehr, im Vorfeld schon einmal eine Center-Niederlassung zu besichtigen!

10: Kann ich mir aussuchen, an welchem Standort ich später eingesetzt werde?
Nein. Einige Monate vor Ende der theoretischen Ausbildung in Langen kann jeder Azubi Wünsche äußern, an welcher Niederlassung er später eingesetzt werden möchte, jedoch gibt es keine Garantie, dass dieser Wunsch auch erfüllt werden kann, da sich die Verteilung in erster Linie am Bedarf orientiert.
Die endgültige Verteilung erfolgt dann 2-3 Monate vor Ende der Akademiezeit.

11. Kann ich einen Tower / ein Center besichtigen oder ein Praktikum bei der DFS machen?
Ja, die Besichtigung der DFS Niederlassungen ist möglich, gerade für Bewerber sehr empfehlenswert und vor der Hauptauswahl auch erwünscht.
Es gibt Bewerbertage / Schnuppertage, an denen man sich die unterschiedelichen Niederlassungen ausführlich ansehen kann.
Auf der DFS-Homepage findet man Ansprechpartner für alle Niederlassungen, an die man sich wenden kann, um einen Termin zu vereinbaren. Eine Besichtigung nimmt etwa 2-6 Stunden in Anspruch und man kann den Lotsen über die Schulter schauen, Fragen stellen und so einen guten Eindruck vom Beruf des Fluglotsen gewinnen. In Langen gibt es außerdem die Möglichkeit, die Akademie und die Simulatoren kennenzulernen.
Aufgrund des hohen Besucheraufkommens ist es im Langener Center nicht immer möglich, direkt bei den Lotsen zu sitzen.

Praktika sind grundsätzlich nicht möglich.

12. Welche Voraussetzungen gelten für ausländische Bewerber?
Als Bewerber ohne deutsche Staatsbürgerschaft benötigst du
- eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung,
- eine schriftliche Bestätigung des Konsulats über die Befreiung vom Wehrdienst
- und du musst mindestens 5 Jahre in Deutschland gelebt haben, damit eine Sicherheitsüberprüfung erfolgen werden kann (diese Sicherheitsüberprüfung ist für alle Pflicht, auch für deutsche Bewerber)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional